Kolben zu Groß
- Sporti
- Site Admin
Schau mal genau nach, ob nicht Abtragungen von alten Kolben im Zylinder sind.
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Dieter-K
Re: Kolben zu Groß
Sporti hat geschrieben:Schau mal genau nach, ob nicht Abtragungen von alten Kolben im Zylinder sind.
Sporti
Wenn es sich um einen Italo-499er handelt, wäre ich mit der Beschichtung sehr vorsichtig. Da wäre 10%ige Natronlauge dem Schmirgel vorzuziehen. Die ätzt überflüssiges Aluminium ganz flott weg. Nur zu empfehlen, wenn man sich mit Chemie ein wenig auskennt und geeignete Schutzmaßnahmen ergreift (Augen, Haut, Kleidung schützen!)
Die Kolben sind meines Erachtens beide von E-ton. Nur bei denen ist der Pfeil erhaben. Früher war die Kolbengröße eingeschlagen, bei den letzten (denen mit Fase) ist sie aufgestempelt. Schau von innnen. Wenn ganz unten ein Muster mit Quadraten zu sehen ist, handelt es sich um E-tons.
D+ hatte ich noch nicht. Ich kann aber beschwören, dass E-tons C-Kolben größer sind, als das, was marks88 meint gemessen zu haben.
@Pecebu:
Feine "Messerei", was du da so zuhause hast!
Dieter
-
Dieter-K
Nachtrag:
499er waren nicht IM Kurbelgehäuse gekennzeichnet. Dort findet sich ein 1 cm großer Kennbuchstabe von außen unter dem Polrad eingeschlagen.
Dieter
private Messtechnik
499er waren nicht IM Kurbelgehäuse gekennzeichnet. Dort findet sich ein 1 cm großer Kennbuchstabe von außen unter dem Polrad eingeschlagen.
Dieter
-
marks88
Sowas könnte ich auch gebrauchen
Oh hab mich vorhin wohl versehen mit BRS, der B war nicht da.
Thx
Oh hab mich vorhin wohl versehen mit BRS, der B war nicht da.
Thx
-
marks88
Am Gehäuse ist unten ein D eingeschlagen, also müsste der eigentlich doch passen. Wie kann man den feststellen was das für ein Zylinder ist?
-
Dieter-K
Bestens und fast richtig. "A" gab es laut Reparaturanleitung nie. B bis D unterscheiden sich um 3/100mm.TomL hat geschrieben: Die Toleranzmaße von Größe A bis D betragen gerade mal 4/100stel.
TomL, du bist frisch dabei und trotzdem gut drauf. Einer der Hoffnungsträger in diesem Forum, weil grundsätzlich mit ordentlicher technischer Sachkenntnis gesegnet.
Die paar Details - das ergibt sich in kurzer Zeit.
-
marks88
Danke Nochmal für die vielen Tipps. Ich habe das ganze erstmal wieder so zusammengebaut da mir im Moment das nötige Messwerkzeug fehlt und ich das Rad brauche. Gestern habe ich mal etwas Glück gehabt und einen kennengelernt der mit einer Solex unterwegs war, wie der Zufall es will stehen bei ihm noch 3 Saxos rum, eine Luxus mit 499er, Hercules mit 399er und Spartatenmet mit 199er. Die letzen beiden werde ich ihm wohl abschnacken und mir in ruhe 2 ordentliche Motoren fertig machen.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
-
Dieter-K
Wenn du ihm die Mittlere abschwatzt, reicht das
denke ich - Dieter
@Sporti: Gerade mal HiMo, PeCeBu und ich können Zylinder- und Kolbenmaße hinreichend genau feststellen, um damit arbeiten zu können und keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Großschrift: Der "Falltest" gehört standardisiert, und darüber ist ein Video mehr als überfällig!
Ich lass zwar nix fallen, aber den Mitgliedern wäre mit einem standardisierten und per Film dokumentierten Falltest seeeehr geholfen.
Einer lässt die Kerze drin, der Andere schraubt sie raus.
Einer ölt den Zylinder, der Andere nicht.
Dumme lassen den Kolbenring drauf => dann fällt gar nix.
Richtig ist meiner Meinung nach:
- Kerze und Deko drin, falls vorhanden; Dekoschläuche dann aber zugeklebt oder Stopfen statt Deko!
- Zylinder entfettet
- Kolben entfettet und von Ölkohle am Hemd befreit
- kein Kolbenring
- eine Stoppuhr für die ganz Genauen.
(Jetzt Spaß:) für Nutzer von Sukoki-Kolben.
Der D-Kolben schlägt selbst im B-Gehäuse innerhalb weniger als einer Sekunde auf. Da kann man keine Zeit messen, sondern nur die Lautstärke des Knalls, wenn diese "Kolben" aufschlagen. Sukoki-Freunde brauchen also ein Phonmessgerät.

Das rechte Gerät ist nicht empfehlenswert. Das kann nur dB(C). Das linke kann beides. dB(A) ist im KFZ-Bereich erforderlich.
denke ich - Dieter
@Sporti: Gerade mal HiMo, PeCeBu und ich können Zylinder- und Kolbenmaße hinreichend genau feststellen, um damit arbeiten zu können und keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Großschrift: Der "Falltest" gehört standardisiert, und darüber ist ein Video mehr als überfällig!
Ich lass zwar nix fallen, aber den Mitgliedern wäre mit einem standardisierten und per Film dokumentierten Falltest seeeehr geholfen.
Einer lässt die Kerze drin, der Andere schraubt sie raus.
Einer ölt den Zylinder, der Andere nicht.
Dumme lassen den Kolbenring drauf => dann fällt gar nix.
Richtig ist meiner Meinung nach:
- Kerze und Deko drin, falls vorhanden; Dekoschläuche dann aber zugeklebt oder Stopfen statt Deko!
- Zylinder entfettet
- Kolben entfettet und von Ölkohle am Hemd befreit
- kein Kolbenring
- eine Stoppuhr für die ganz Genauen.
(Jetzt Spaß:) für Nutzer von Sukoki-Kolben.
Der D-Kolben schlägt selbst im B-Gehäuse innerhalb weniger als einer Sekunde auf. Da kann man keine Zeit messen, sondern nur die Lautstärke des Knalls, wenn diese "Kolben" aufschlagen. Sukoki-Freunde brauchen also ein Phonmessgerät.
Das rechte Gerät ist nicht empfehlenswert. Das kann nur dB(C). Das linke kann beides. dB(A) ist im KFZ-Bereich erforderlich.
-
yoekio
so sehen meine Messwerkzeuge zur Ermittlung der Kolbengröße aus
WOW , nice tools. nettes Werkzeug
WOW , nice tools. nettes Werkzeug