Richtig, ist eine Mutmaßung. Aber die Fehlerbeschreibung ist zu typisch!
Ebay ist für mich das Synonym für dubiosen Gebrauchtteilehandel. So ist das zu verstehen.
Im Prinzip ist das doch gleichgültig, ob Aquapolis die Spule nun über Ebay-Kleinanzeigen, über Ebay, über marktplaatz oder eine andere Beschissbörse gekauft hat.
Vom Händler an der Ecke? Ganz unwahrscheinlich!
Von Privat per PN ist das was Anderes und würde mich nachdenklich stimmen. Aber dann hätte der Käufer sich kaum ans Forum gewandt, sondern hätte eher den Kontakt zum Verkäufer gesucht.
Das bisschen Erfahrung, das ich habe, sagt mir, dass die Spule mit mind. 90%iger Wahrscheinlichkeit von einer dieser Verkaufsplattformen stammt.
Beitrag zur Fehlereinkreisung:
- Erst mal ist ein Blick durchs Hinterrad auf die Schwimmerkammer angebracht, einmal am Gepäckträger rappeln, und man sieht, ob Sprit im Vergaser ist oder nicht. Der Sprit muss bis wenige Millimeter vom oberen Rand des hellen Plastiks stehen. Wenn das der Fall ist...
- Modul wechseln. Verhält sich der Motor unverändert? 10 Minuten, dann tot? Nach Abkühlen geht's wieder für 10 Minuten?
- Zündspule reklamieren
Mutmaßen macht mir manchmal Spaß. Ich lebe ja nicht auf dem Mond, und mein Urlaub beinhaltete auch keine Gehirnwäsche, die mich die bisherigen Dilemmas vieler Mitglieder mit den anonymen Verkaufsplattformen vergessen ließe.
Aquapolis wird's aufklären, wenn er mag -

Dieter