Zwei historische Saxonetten - Vorgänger

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Tourist

Zwei historische Saxonetten - Vorgänger

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen!

Auf meiner diesjährigen Sommer - Schweden - Reise hab´ich in einem Schaufenster eines Ladens ins der Altstadt von Vadstena (am Vättern - Ostufer) zwei historische Saxonetten - Vorgänger gefunden. Leider (für´s Foto :wink: ) war es sonnig und der Laden hatte geschlossen. Daher kann ich außer den Spiegelungen der Schaufensterscheibe nichts Erhellendes zu den beiden Oldtimern beitragen.

Sicher gibt es aber im erlauchten Kreis der Foristen Historiker, die mehr dazu sagen können:

Das erste Modell ist noch relativ konventionell, der Frontantrieb per Reibrollenrad nicht unbedingt der Hit:
Flink Frontmotor.JPG
Flink Frontmotor.JPG (108.03 KiB) 1098 mal betrachtet
Prospekt dazu (ziemlich schwedisch):
Flink Prospekt.JPG
Flink Prospekt.JPG (129.06 KiB) 1098 mal betrachtet
Wesentlich interessanter fand ich dieses elegante Damenrad:
Seitenansicht.JPG
Seitenansicht.JPG (138.07 KiB) 1098 mal betrachtet
Der Zweitakter ist, anders als bei der Saxonette komplett in die Nabe des Speichenrades integriert. Die Nabe dient auch noch als Kühlgebläse, da Lamellen so nach außen gebogen wurden, dass Luft zum Motor geschaufelt wird.
Hinterrad.JPG
Hinterrad.JPG (132.43 KiB) 1098 mal betrachtet
Hinterrad Detail.jpg
Hinterrad Detail.jpg (112.49 KiB) 1098 mal betrachtet
Grüße (inzwischen wieder aus dem - nicht mehr sonnigen - Süden)

Tourist
Tourist

Re: Zwei historische Saxonetten - Vorgänger

Beitrag von Tourist »

...wer sucht, der findet...

...dass "Flink" ein Produkt der "Motorenwerke Varel GmbH" (43 cm³) aus den 1950ern ist und

der elegante Damenrenner ein "Raleigh Cyclemaster" (England), ebenfalls aus den 50ern, mit vermutlich 32 cm³ sein sollte.

Erhellte Grüße
Tourist
Antworten