Saxonette zieht kalt viel besser als warm....

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Bubalabaer

Saxonette zieht kalt viel besser als warm....

Beitrag von Bubalabaer »

Ich habe ja derzeit diesen 399er NL Motor mit dem leider aufgefeilten (begradigten) Auslasskanal in Betrieb. Derzeitiger Stand der Dinge nach vielen Experimenten um ihn vernünftig zum laufen zu bekommen ist gerade:

Wieder Original Sachs Auspuff, TK Vergaser, Sportluftfilter mit ein Paar Löchern im Luftfilterkasten, Kleeblatt, Begradigte Membran und nun auch aufgebogener Membrananschlag so weit es geht ohne dass es schleift, Black Power Spule wieder mit normalem Keil. Läuft wieder gute 40 und dreht ohne merkliches Ende hoch z.B. bei Bergabfahrten. Gehe Bergab schon selbst vom Gas weil der Motor sich sonst tot dreht so mein Gefühl.

Also insgesamt viel besser als noch vor einer Woche. Damit dass er untenrum nicht richtig zieht und ich lange mittreten muss werde ich wegen des Auslasskanals wohl leben müssen, jedenfalls hat hier keiner meiner Versuche mit anderem (späterem) Zündzeitpunkt, anderer Auspuff und fetterer Bedüsung etwas gebracht.

Jetzt habe ich aber etwas das ich nicht verstehe:

Wenn ich starte und los fahre zieht der Motor fast schon richtig normal an, also nicht so gut wie mein letzter Motor aber so Ok dass ich mit leben kann. Sobald der Motor warm ist lässt der Anzug gewaltig nach, ja er wird richtig schlapp untenrum. Vmax ist aber dann sogar mehr als kalt.

Also nach meinem Verständnis läuft ein Motor wenn er kalt ist eher magerer und die Materialtoleranzen sind kleiner, z.B. vom Kolben und Zylinder.
An der Bedüsung bzw. Luftfilterkasten habe ich jetzt jede erdenkliche Variante durch gespielt von zu mager über richtig bis zu fett, ändert nix am Phänomen mit dem Kalt/ warm Unterschied.

Was kann noch Ursache sein?
Moppel57

Re: Saxonette zieht kalt viel besser als warm....

Beitrag von Moppel57 »

Hallo, da bin ich auch Mal auf Tpps gespannt. der thread hätte von mir sein können.
Exakt trifft die Beschreibung auch bei mir zu. Allerdings ist bei meinem Motor der Auslass original.
Was ich festgestellt habe ist ein ausgenudeltes Rillenkugellager Polradseitig. Ob es was damit zu tun hat? Werde das bald tauschen und dann weitersehen. Gr. Moppel57
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Moppel57,

dein Rillenkurgellager an der Polradseite hat nichts damit zu tun.

Die bis aufs T-Modul serienmäßige Saxonette läuft mit Bing-Vergaser dem Vernehmen nach warm besser als kalt. Noch besser läuft sie heiß.
Mit TK-Vergaser ist dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt. So ist das bei der Saxonette.

JEDER normale Zweitakter verhält sich anders als die Saxonette, JEDER. Sie laufen kalt wie Sau und lassen bei Erwärmung in der Leistung nach.
Darum wurden sogar bisweilen wassergekühlte Kurbelgehäuse gebaut. Warmes Gemisch hat weniger Luft/Benzin Teile als kaltes Gemisch bei gegebenem Volumen.
Bei unserer Saxonette kommt erschwerend hinzu, dass die Ansaugluft ungewöhnlich stark durch den Motor aufgeheizt wird.
Sowas gibt es in der Form nicht beim normalen Zweitakter. Standardmäßig wird die Ansaugluft nicht mit zur Motorkühlung eingesetzt.

Meine Motoren liefen nach Leistungskur auch kalt besser als warm. Bei mir war die Ursache dafür eine etwas fette Abstimmung.
Zur Zeit ist Meine mit moderat magererer Bedüsung auch warm geringfügig schneller als kalt. Heiß verliert sie aber um einen bis zu zwei km/h. Heiß ist sie erst nach mehr als drei bis vier km Vollgas.

Zusammenfassung: Der kalte Zweitakter ist schon immer kalt schneller als warm oder heiß. Eine magere Bedüsung verkehrt die Verhältnisse (solange der Motor diesen Magerlauf verträgt). Leistungsfähige Zweitakter waren aus Sicherheitsgründen nie mager bedüst.

Grüße - Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Dieter. Danke für Deine Erklärung. Dann werde ich Mal weiterbasteln. Gr. Moppel57
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ich danke auch sehr für die Erläuterungen!

Aber bei mir ist der Unterschied zwischen Kalt und Warm bzw. Heiß extremst, wie Tag und Nacht. Wegen 1-2 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit würde ich gar nix sagen, das nehme ich einfach so hin und bemerke es beiläufig, mehr nicht.

Aber mein Motor zieht Warm beim los fahren überhaupt rein gar nix mehr vom Teller, erst ab 20-25 Km/h kommt leben in die Bude. Und das ist kalt total anders....

Ich fahre seit ich 15 bin Zweitakter, Zündapp C50 Sport auf gut 100 frisiert mit 70ccm etc. Dann ne Yamaha RD50, diverse Roller bis 125 ccm und 15 Jahre lang ein MZ Gespann aufgebohrt auf 300ccm und leicht getunt. So einen gewalltigen Unterschied wie jetzt bei der Saxonette gab es nie. Ok, die Dinger haben "gefühlt" obs regenet bzw. ich am Wasser gefahren bin oder in den Bergen, alles klar soweit, aber jetzt ist es halt krass.

Liegt das "nur" an den 30ccm.....?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bubalabaer,

so extrem, wie du den Leistungsverlust schilderst, ist das nicht normal. Ich denke darüber nach, was die Wärmeausdehnung bei deinem Motor bewirken könnte...
Der Unterschied mag 10% betragen, vielleicht im Extremfall bis zu 20%. Das hängt nicht vom Hubraum ab.

Ich denke mal an die geringe Wärmeausdehnung von Stahl und die sehr starke Dehnung von Aluminium und was dazwischen sitzt: Ein Wellendichtring...(?).

Ist aber reine Spekulation - Dieter
Antworten