Gemisch zu fett

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DJ218

Gemisch zu fett

Beitrag von DJ218 »

Hallo Saxonettenfreunde,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner. Sie bekommt ein zu fettes Gemisch. Sie springt zwar gut an, säuft aber rechtschnell ab und qualmt recht blau beim fahren. Auch Geschwindigkeit gibt es nicht wirklich (aktuell leider kein Tacho dran). Gefühlte 15-18kmh

Ich habe bisher den Vergaser gereinigt und auch die Einstellungen des Chokeschieber geprüft und korrigiert. Leider ohne Erfolg. Eine neue Spritmischung habe ich auch angesetzt. Leider alles ohne Ergebnis.

Aktuell hat die Spartamet einen Bingvergaser und die original CDI. Ich habe die CDI aktuell im Verdacht (regelt evt. zu füh ab).

Was denkt ihr ? Könnte ein Austausch Besserung bringen ? Oder soll ich erstmal lieber die Vergasernadel verstellen ?

Freue mich auf eure Antworten.

VG Bernd
Kolbenfresser

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Wenn das Getriebeöl weg ist läuft die wieder.

Hört sich nach Simmerring an.

Gruß

Jörg
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Danke schon mal für Deine Antwort.

Dann werde ich in den nächsten Wochen wohl den Motor grund überholen. Kommt evt. wer aus Itzehoe (oder Umkreis) der mir ggf. helfen könnte/würde ?

VG Bernd
SunshineLoop

Beitrag von SunshineLoop »

Hallo Bernd.
Ich komme aus Nortorf.
Im Herzen Schleswig-Holstein.
Ich bin dir gerne behilflich.
wenn du fragen hast kannst dich
gerne an mich wenden.
oder ich komme mal vorbei.
Deine Saxonette bekommen
wir ganz schnell wieder hin.

MFG Mike
DJ218

Re: Gemisch zu fett (Gelöst)

Beitrag von DJ218 »

Hallo Saxonettenfreunde,
das Problem ist gelöst. Es lag an der defekten Membranplatte. :(

Besonderen Dank an dieser Stelle an Mike.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Der Plastikkram der Membranplatte kann ja kaum kaputt gehen.
- Anschlussstück für den Unterdruckschlauch kann abbrechen
- die Zunge kann ausfransen oder brechen
- der Anschlag kann verbogen (worden) sein.
- das Gewinde der Kreuzschlitzschraube kann ausgelutscht sein.

Mehr fällt mir nicht ein. Für alles das muss nicht unbedingt eine Membranplatte komplett erneuert werden.
Zungen kann man sich aus CFK selbst herstellen (Mitglieder von uns haben Rohmaterial in verschiedenen Dicken),
den Anschlag aus einem Messingstreifen,
und ein neues Alu- oder Messingröhrchen mit passendem Durchmesser einkleben.
Schwieriger wird es bei einer Kreuzschlitzschraube, die nicht mehr im Kunststoff halten will. Hier lässt sich mit Kunststofffüllern wie Presto-Haftstahl wieder eine gute Haltbarkeit der Schraube erreichen.

Membranplatten sind auch keine Massenartikel mehr, von denen jeder ein paar Stück übrig und in der Ecke liegen hat.
(Von den bekannten Ausnahmen in unserem Kreis abgesehen...)

Meine ich - Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:Der Plastikkram der Membranplatte kann ja kaum kaputt gehen.
. . . . . . . usw .
Membranplatten sind auch keine Massenartikel mehr, von denen jeder ein paar Stück übrig und in der Ecke liegen hat.
(Von den bekannten Ausnahmen in unserem Kreis abgesehen...)
Meine ich - Dieter
Da hast Du Recht , manche haben keine Probleme ( Hamstermethode ) und wenn ich sehe was jetzt dafür abgefragt wird in der Bucht . . . .
Konnte die mal Nagelneu so günstig bekommen und für 12,50 weitergeben - das waren noch zeiten !
Heute 25-35 Euro :*)
Wird jetzt auch Intressant Reparaturversuche für ausgehende ( nicht lieferbare ) Ersatzteile anzugehen.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ich kann ja mal inserieren: "Kaufe deine kaputte Membranplatte für 10 Euro incl. Versand" und mache mir da in zwei Stunden eine anständige draus.

Heutzutage ist alles gewagt, was man in Angriff nehmen könnte. Lässt du Membranplatten herstellen, die Leistungsoptimierung von Hause aus mitbringen, dann werden sie morgen von irgend jemandem aus dem 3-D-Drucker auf den Markt geworfen und du hast die Popokarte mit deinen Beständen.

Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Dieter,
mit den 3-D Druckern für den Hausgebrauch ist das im Moment so:
Verarbeitungsmaterialien Alle: PLA, biologisch abbaubar,Hitzebeständig bis 60 grd.
Die besseren können auch ABS: Hitzebeständig bis 80 grd.
Beide Materialien sind nicht Benzinresistent.
Aber eine Membranplatte aus dem Vollen aus geeignetem Material ( Pertinax?) zu fräsen könnte ich mir in Kleinserie schon eher vorstellen.
Oder den Druck bei einer Spezalfirma in Auftrag geben, die das geeignete Material einsetzen kann, auch nicht billig.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
DJ218

Re: Gemisch zu fett [GELÖST]

Beitrag von DJ218 »

Hallo Saxonettenfreunde,
das Problem des zu fetten Gemischs konnt ich lösen. Der LuFi war mit Sprit vollgesaugt (warum auch immer).
Antworten