Dieter-K hat geschrieben:Ordentliche Arbeit, Sporti,
dagegen mache ich mir das immer einfach; ist ganz untypisch für mich.
Ich bohre ein M10x1Gewinde mit den Gewindebohrern der Stufen 1 und 2 in den Tank und schraube den Benzinhahn ein.
Für den Gepäckträgertank habe ich einen speziellen langen Schlüssel, mit dem ich eine Mutter von innen gegen setze.
Beim alten Seitentank hielt es auch so und ist seit 18 Monaten dicht.
Angenehmer Nebeneffekt: Man hat Reserve.
Nur die Ausführung wird dicht, die mit pfannenförmigem Blech und 5mm hoher Dichtung geliefert wird.
Suchstichworte "Benzinhahn M10x1".
Danke hotte,
wenn ich einen passenden Hahn finde mache ich mich an die Arbeit. Natürlich ist ein Ventil mit "Reserve-Funktion "und wasserundurchlässigem Sieb optimal. Ich will mich erstmal um einen solchen Hahn mit größerer Dichtfläche bemühen . Ich denke eine größere Dichtfläche verteilt die Kräfte des Auf-und Zudrehens auf eine größere Fläche des Kunststofftanks. Der Hahn der Saxo läßt sich nicht leicht verdrehen , da traue ich dem Kunststoff des Spartatanks nicht.
Viele Grüsse und frohe Ostern Sachso
Fehntjer hat die Ebay Nummer angegeben, die einen passenden Benzinhahn zeigt. Den habe ich vor Jahren auch eingebaut und verwende ihn noch.
Mit Trick und List lässt sich vom Tankinneren her eine M10x1 Mutter gegenschrauben. Bombenfest das Ganze.