Welche Rahmenhöhe gibt es Saxonette ab 55 cm

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
reiserad-saxonette

Welche Rahmenhöhe gibt es Saxonette ab 55 cm

Beitrag von reiserad-saxonette »

ervus Leute, habe 3 Sxonetten 2 Spata (NL Vision Herrnrahmen 55 Cm 26 Zoll Felgen fährt ca 28 kmh und eine Herkules 53,5. mit 24 Zoll Felgen.

Möchte mir ein Reiserad Saxonette aufbauen uns suche ein geeigneten Rahmen welcher eine hohe Traglast hat, bei der Sparte sind 140 kg eingetragen bei der Herkules nur 120 kg.

Welcher Rahmen ist stabiler ?

Vom Gefühl her würde ich zu Smarta tendieren da die Rahmenhöhe 55 cm beträgt und die Traglast höher ist, ich habe nur bedenken das evt eine Schwachstelle an der Hinterradaufnahme besteht da es so komisch aufgesteckt ist oder irrre ich mich.

Zum Motor würde ich entweder zum 199 iger (Bing Vergaser) oder zum NL(Tk Vergaser) tendieren.

Welcher ist robuster langlebiger wartungsarmer ?
Welcher Vergasser ist wartungsarmer ?

Ich möchte alles legal Umbauen damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt! Und ich in Deutschlanf legal fahren kann.

Ich möchte eine stabiler Gabel verbauen und eine 15 gang Schaltung ist evt auch 17 Gänge möglich? Ohne das der Rahmen darunter leidet ?

Ich selber besitze ein Koga Reiserad und mache regelmässig Reisen.

Sorry für die vielen fargen =-O

Bitte um ein paar Tipps

LG aus dem Ruhrpott
This is Sparta

Re: Welche Rahmenhöhe gibt es Saxonette ab 55 cm

Beitrag von This is Sparta »

Da bleibt ja fast nur der Saxonette Classic Rahmen übrig von der Machart her. Zumindest sieht er mir von den Serienrahmen am stabilsten aus.
Ist aber nur ein "normaler" 26" Einrohrrahmen mit 120Kg Freigabe.
Die Spartarahmen sind mir da alle zu schwach ausgelegt, ist jedoch nur meine objektive Meinung...140Kg hin oder her...
Wenn Du was stabiles suchst, solltest Du dich bei Fahrradrahmen umsehen (Lastenräder ect.) Nur dafür wirst Du eine Einzelabnahme benötigen. :|
reiserad-saxonette

Beitrag von reiserad-saxonette »

Kann ich an mein Reiserad Koga einfach das Hinterrad einbauen und eine Einzelabnahme machen und das klappt?
Das wäre natürlich die beste Lösung!

Wenn nicht dann kommt nur ein Herrnrahen in frage!

Gibt es die Herkules Herrnrahmen mit mehr als 53,5 cm Rahmenhöche ca 57 cm ??

Mfg
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo,.
war gut sich hier anzumelden.
Die zul. Gesamtgewichtsangaben sind willkürlich festgelegt und haben nichts mit der Festigkeit der Rahmen zu tuen. Z.b. der Buckelsparta-Rahmen hat 140 Kg zul.Ges. Gewicht, ist aber der weitaus labilste von allen.

Ich rate zudem zu der Verwendung von 559 er Rädern, da die Reifen dafür überall zu bekommen sind.
17 Ganschaltung gibt es nicht, wenn, dann 18 oder max.21 gang. Ist aber nicht einfach einzubauen. Ich rate zu einer 15 Gangschaltung.
Große Rahmen für Leute ab 180 gibt es nicht, da sollte man den Lenker und Lenkstange wechseln, so daß man weiter vorne greifen muß ,und den Sattel so weit wie möglich nach hinten.
An einer Einzelabnahme sind schon viele gescheitert. ( Abgasnorm, Festigkeitsberechnungen des Rahmens und, und und...)
Eine stabilere Gabel bekommst Du im gutsortierten Radgeschäft.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten