Einen laufenden Motor nimmt man nicht mal "so" auseinander. Den Auslass kann man auch ohne Demontage reinigen.
Und wie schon geschrieben, ist eine Saxonette viel zu unzuverlässig und nur mit ein wenig Sachverstand zu fahren.
Kaufberatung Saxonette Spartamet + Neuvorstellung
Re: Kaufberatung Saxonette Spartamet + Neuvorstellung
Hallo,Jürgen Stiehl hat geschrieben: Und wie schon geschrieben, ist eine Saxonette viel zu unzuverlässig und nur mit ein wenig Sachverstand zu fahren.
genau das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ob eine Saxonette (oder ein Zweirad allgemein) das richtige Fahrzeug ist, um damit bei Wind und Wetter tagtäglich zur Arbeit zu fahren ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Was aber die Zuverlässigkeit angeht, so kann ich nur sagen, dass die Saxonette, fachgerechte Instandhaltung vorausgesetzt, in punkto Zuverlässigkeit dem größten Teil der heutzutage käuflichen Fahrzeuge weit überlegen ist. Dabei sollte man nicht vergessen, das die Maschinen teilweise mehr als 20 Jahre alt sind; China- Roller aus dem Baumarkt sind in der Regel schon nach Ablauf der Garantie, spätestens aber nach ein paar tausend Kilometern ein Fall für den Schrottsammler.
Von so einem Wegwerfprodukt ist die Saxonette rein konstruktiv weit entfernt. Spezialwerkzeug braucht man nur wenig (Polradabzieher, Drehmomentschlüssel und der Schlüssel für das Freilauf- Kettenritzel kosten zusammen rund 50.- €) und das Know- How gibt´s kostenlos hier im Forum. Ersatzteile gibt es bei Foren- Mitgliedern (so sind z. B. die Wellendichtringe von summi-ost oder die neu belegten Kupplungsbacken von Timo wärmstens zu empfehlen) oder im Nachbarforum. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat sollte sich ruhig trauen, die Wartung seiner Saxonette selbst zu übernehmen; sogenannte Fachwerkstätten können das heute oft auch nicht mehr, außerdem sind sie viel zu sehr damit beschäftigt, die 08/15- Technik aus Fernost wieder zusammenzuflicken.
Gut, ich würde mich schon allgemein als relativ versierten Schrauber bezeichnen, aber von der recht eigenwilligen Technik der Saxonette hatte auch ich am Anfang null Ahnung. Sportis Videos gaben einen ersten Einblick, Diskussionen im Forum halfen weiter und nach anfänglichen Schwierigkeiten macht die Saxonette nun seit rund anderthalb Jahren das was sie soll: sie läuft, und läuft, und läuft. Wobei ich den Schwerpunkt nicht unbedingt auf "Tuning", sondern eher auf die "Arterhaltung" gelegt habe. Inzwischen habe ich gut 7000 km damit abgerissen, im Winter wie im Sommer, auf Waldwegen und teils staubigen Bahntrassen, dann wieder bei Regen durch die Matsche, aber ich musste noch nie nach Hause radeln. Mein Vertrauen in die Technik ist mittlerweile so groß, dass ich auf meinen Touren keinerlei Werkzeug mitnehme. Selbst die Luftpumpe kann man, wenn man gute Reifen nutzt getrost zu Hause lassen.
Fazit: wer eine unverbastelte Saxonette erwischt, sich mit Hilfe des Forums mit den Feinheiten der Technik vertraut macht und bereit ist, die Wartung und Reparatur selbst in die Hand zu nehmen, der hat dann ein wunderbares, absolut alltagstaugliches Gefährt, mit dem man viele schöne Stunden abseits der Straßen verbringen kann. Und natürlich auch zur Arbeit oder zum Brötchenholen fahren. Trotz aller Unkenrufe, für mich bleibt die Saxonette das geilste Fahrrad der Welt.
VG TomL
Re: Kaufberatung Saxonette Spartamet + Neuvorstellung
Hallo TomL ,TomL hat geschrieben: Hallo,
genau das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ob eine Saxonette (oder ein Zweirad allgemein) das richtige Fahrzeug ist, um damit bei Wind und Wetter tagtäglich zur Arbeit zu fahren ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Trotz aller Unkenrufe, für mich bleibt die Saxonette das geilste Fahrrad der Welt.
VG TomL
Auch ich traue mich immer weiter " ohne Werkzeug " und mache tw. auch grosse Tagestouren. ( Rentnerdasein ! )
Zur zeit habe ich einen Motor der läuft und läuft. Nach der Tour an die Tanke dann mit Hochdruckreiniger
den Dreck und Staub abstrahlen. Und trotz dem ganzen Wasser springt die Karre sofort an.
Nichts ist schlimmer wie an einer Total verdreckt und verölten Maschine Hand an zu legen.
Begnadete Hände sind nicht unbedingt erforderlich , nur notwendiger Sachverstand reicht vollkommen aus.
. . . . dann klappt's auch mit der SAXO
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<