75 Grad vor OT

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Timo

75 Grad vor OT

Beitrag von Timo »

@ all

Ich habe hier eine Zündspule die ich schon auf verschiedenen Kernen und unterschiedlicher Einbauart ( geht ja mind.4 mal, Zündkabel unten links, oben links, oben rechts, unten rechts.) getestet.

Jetzt ist sie auf einem 3er Eisen von einem befreundeten Fori. Vorher hat diese Spule so um die 50 Grad vor OT gezündet und bei einer Einbauart sogar bis auf 30 Grad zurückgegangen.

Frage:
Kann ein Saxonettenmotor einigermaßen gut laufen wenn die Zündspule bei 75 Grad vor OT zündet???? :hae:

Die Lösung gibt’s in Greven. *JOKINGLY*

Timo
Zuletzt geändert von Timo am Dienstag 3. Mai 2016, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Urban

Re: 75 Grad vor OT

Beitrag von Urban »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* ein Quiz ein Quitz *THUMBS UP* *THUMBS UP*
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Timo,
die "rote Sachs"-Spule lag auch in diesem Bereich und lief super...... man muss nur ordentlich durchziehen beim Handstart.
Bei langsamen ziehen merkt man doch schon mal die Neigung zum zurückschlagen. ]:->
lg, reiner
Dateianhänge
Sachs.JPG
Sachs.JPG (68.05 KiB) 1976 mal betrachtet
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Reiner.

Es ist eine Rote :wink: Aber das diese Eine mit den verschiedenen Kernen so unterschiedlich zündet habe ich noch nicht gehört / erlebt. :/ Meine anderen zünden so bei 50 Grad vor OT, egal ob bearbeiteten original oder Motorplatt Kern.

Timo
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Timo,
ich kanns mir auch nicht erklären, da bin ich zu wenig Elektrofachmann.
Festgestellt habe ich dieses Phänomen allerdings auch schon, allerdings nicht ganz so extrem ( 30°-75°) und auch nur bei der roten.
Allerdings hab ich keine unterschiedlichen Kerne verwendet.
Vielleicht nimmt die Kerngeometrie, z.B. die Stärke der Spulenschenkel Einfluss auf den ZZP.
Noch dazu besitzt die rote eine abfallende Zündkurve, die mit steigender Drehzahl immer mehr in Richtung Spät verschiebt.
Viel Spass auf dem Treffen, war mir in meiner aktiven Zeit leider nicht vergönnt.
lg,reiner
Antworten