Guter Motor mit Klee schwächer am Berg?

Saxonette, Spartamet und andere
Düwel

Re: Guter Motor mit Klee schwächer am Berg?

Beitrag von Düwel »

Das klingt ermutigend. *THUMBS UP*

Ich hab hier so einen Buckelkolben, wo der Buckel "aufgesetzt" ist meine ich. Was ist davon zu halten?

Danke für eure Antworten.

Gruß, Düwel
SpaßamFahren

Beitrag von SpaßamFahren »

Also wenn damit diese Buckelscheibe gemeint ist, dann wäre eher davon abzuraten. Hat bei den meisten einfach zu vielen Problemen geführt und manchmal auch den Motor beschädigt. Wenn Buckelkolben dann einen der Nachbauten oder ein Original. Wenn alles in einem Guss ist, dann kann auch nix passieren.

Gruß
Daniel
Düwel

Beitrag von Düwel »

Danke für eure Antworten. Wie sind eure Erfahrungen mit Fenster im/am (Klee)Kolben.
Wird aus Dülmen aktuell für 80,- Euro angeboten.

Fährt das jemand von euch? Wie ist es am Berg/Gerade?

Gruß, Düwel
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Finger weg von Fenster und Dülmen

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Düwel - Mister X ? aus dem Sauerland ,

Kaufen , probieren , und Erfahrung sammeln =-O
Du bist doch schon fast 1 Jahr dabei und hast einiges gelesen , denke ich !
Dann solltest du bemerkt haben was von diesem " Bastler " zu halten ist.

. . . und als Mister X solltest Du auch nicht zuviel an Antworten erwarten.
Gegenseitiges kennenlernen und Vertrauen kann nur auf Zeit erarbeitet werden.

:klugscheiss: ON
Hier sitzen keine " Dösköppe " im Hintergrund die auf jede Frage sofort eine Antwort geben.
Scheinbar ist es aber gang und gebe keine Recherche selber anzustellen sondern
einfach mal ein Hilferuf ans Forum abzusetzen.

. . . . ist mal meine Meinung !!!

:klugscheiss: OFF
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Düwel

Beitrag von Düwel »

Finger von Dülmen auf jeden Fall! Da hab ich meine Erfahrung.
Fenster klingt halt spannend.

@HiMo

Irgendwann ist jeder mal Mister X gewesen. Spezielle Fragen und spezielle Antworten. Ich finde es kommen viele Antworten.
Dafür bin ich dankbar. Das nicht alles ausgeplaudert wird ist so oder so klar.

Ich möchte einfach nur einen NL etwas optimieren, so dass er für eine Tour in die sanften Berge passt und wünsche mir ein paar Erfahrungswerte.

Und das man nicht einfach so in ein Forum stürzt und mit Buckel Kolben zugeworfen wird ist auch klar.
Helmut Fischer hat ja schon Hilfe angeboten. Da ich aber grad so viel Stress hab und telefonieren mich kirre macht, ist noch nichts passiert und somit ist auch noch kein Buckel da. Einen C Buckel...das wäre schon was. :redface:

Noch mal zu Dülmen. Ich kenne ja einige Kunden da und die fahren echt schnell...daher die Frage nach dem Fenster.
Für mich ist ein konstant positiver Kontakt aber das Wichtigste beim Schrauber und der ist aus meiner Sicht dort nicht gegeben. *TIRED*

Grüße!
Herr Kuhl S

Beitrag von Herr Kuhl S »

Düwel hat geschrieben:Etwas mehr wäre schön und etwas ruhiger wäre gut. Mit einem Kleeblatt würde ich das verändern.
Doch wie sieht es dann am Berg aus? Verliert der Motor von seiner Kraft?

Hallo Düwel!

Ruhiger wird er nicht (bei Last), soviel vorweg. Ansonsten kommt es ganz auf Deine Geschwindigkeit am Berg sowie dessen Steigung drauf an. Kleeblatt erhöht das Drehmoment ab mittleren Drehzahlen. Die mir bekannten Kleeblattmotoren haben ab etwa 5000 U/min ein höheres Drehmoment als unbearbeitete Kolben. Beim D-Motor würde ich sagen, daß Deine Geschwindigkeit am Berg über 18-20 km/h liegen müßte, damit Du vom Kleeblatt profitierst.

Ansonsten "Never change a running system", HiMo hat es ja schon gesagt. Wenn der Motor gut läuft, laß ihn laufen.

Viele Grüße
Antworten