Kevlar als Kupplungsbelag

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Moppel57

Kevlar als Kupplungsbelag

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Kollegen.
Nachdem ich vom Reiner dankenswerter Weise eine kleine Menge Kevlar Band bekommen konnte und den nun auch mit Jb verklebt auch eingebaut habe, sind die allerersten Erkenntnisse --Whow... Kein ruckeln, butterweiches einkuppeln also bis dato alles perfekt. Nun fahre auch ich bei diesen Temperaturen keine längeren Strecken am Stück. Leider finde ich auch nur ganz wenig bis gar nichts zu Erfahrungsberichten oder für und wider zu dem Belag wenn der Mal so tausend und mehr Kilometer gefahren wurde. Das der schwer zu verarbeiten ist, habe ich gemerkt. Wie sieht es wohl bei dem Verschleiß des Belages aus. Wird der auch so problemlos durchgelutscht wie ein LR oder T- Rex usw. Belag, oder sind die Fasern doch so unverwüstlich und richten Schaden im Zylinder an. Wie sind Eure Meinungen dazu. Gr. Moppel57
Moppel57

Re: Kevlar als Kupplungsbelag

Beitrag von Moppel57 »

Naja, irgendwie hatte ich gehofft ein paar Erfahrungsberichte dazu zu erfahren. Vielleicht liegt es an meinem Deo. Das Bisschen was ich bis dato dazu zusammen getragen habe ist nicht wirklich aussagekräftig. Über 160 Zugriffe und NULL Antwort. Ist wohl für viele auch Neuland! Gr. Moppel57
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hallo Moppel
verbaut sind Kevlar-Belege auf diese Art auch
bei mir . Fahre nicht sehr viel , weshalb ich über eine Dauerhaltbarkeit keine Anhaltspunkte für Km Angaben machen kann .
Es sind mir aber auch noch keine gravierende Nachteile im gebrauch aufgefallen .
Nun bietet Timo gute Ersatzbelege an , sodas man Alternativen hat .
Sollte es diese einmal nicht mehr geben , ist das
Kevlar der Ersatz der Wahl für mich .
Konnte das Verfahren eigentlich so gut Umsetzen,
was das entscheidende für mich ist .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Udo.
Schau hier mal nach " Drüben " bei Herbert

Kupplung mit Kevlar belegen? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.10.09 16:50 Uhr

LG Timo
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Dank Euch beiden. Ja Berhards threads diesbezüglich habe ich gelesen. Das Timo gute Kupplungen vergibt ist mir auch bekannt. Meine die ich bis dato selber belege sind auch ok. Auch wenn es dann das ein und andere Mal ruckeln kann. Dann liegt es aber woanders dran. (sparen an neuer Feder oder abgenudelte Reibbänder. Nicht am Belag. Für mich entscheidend ist die Frage bei Abnutzung. Lutscht der Zylinder den Abrieb problemlos durch und zwar auf Dauer? Und genau das scheint noch nicht ausgetestet. Schade das Berhard (den ich leider nicht kennen lernen konnte) es nicht weiter verfolgen konnte. Gr. Moppel57
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Moppel57,

ich fahre einen Belag von Reiner. Der Belag war hellgrün und stammt von einem Spezialbetrieb bei Coesfeld / Münsterland.
Ob das jetzt Kevlar ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich bei der Anpassung an die Kupplungsbacken mit dem Bandschleifer dranging. Dieser Belag war so resistent gegen diese Art der Bearbeitung, dass ich in der gleichen Zeit wohl zwei Originalbeläge auf nullkommanichts hätte runterschleifen können.

Der Belag war vom Hersteller für Automatikgetriebe in Autos vorgesehen und, wäre es kein Warenmuster, sündhaft teuer.

Grüße - Dieter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Dieter,
ich glaube du verwechselst mich mit @Timo.
Mein favorisierter Belag kam von der Firma Leicht. Farbe grau. Auch sehr gut, auch sehr teuer. Gibts in 0,8mm und 1mm.
Allerdings belege ich schon lange Zeit keine Kupplungen mehr, sondern nutze die von @Timo.
Man muss nicht alles allein machen.
@Timo kennt sich da besser aus, weiß genau mit Temperatur, Anpressdruck und Zeit umzugehen, um überzeugende, gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen.

lg, reiner
brodel heinrich

Beitrag von brodel heinrich »

Ich fahre schon 1.5 jahre mit Kevlar belag auf die Kuplungsbacken.

2 andere Saxonetten fahren schon 10 jahre ( 20.000 km ) mit Kevlar auf die kuplungsbacken ohne probleme und verschleiss
Wenn mein kleine rillen auf die kuplungsglocke hat sorgt den kevlar belag sogar erfor das die glocke wieder schon glatt wirt. :razz:

Einen ander fasser ( Dynema ) ist vielleicht auch zu verwenden fuhr Kupplungsbelag
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Danke für Deine Info!! :smile:
Gr. Moppel57
marks88

Beitrag von marks88 »

Ich fahre seit 5500 km mit kevlar und jb weld und habe keine Probleme. Ein anderer Motor wurde nach 3000 km zwecks Beläge prüfen aufgemacht und ich konnte keinerlei Abrieb feststellen. Die Kratzer vom einschleifen waren noch zu sehen. Auch nach 8km vollast mit 40 kmh löst sich nichts.
Antworten