Simmerring Einbau Richtung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Bernie

Simmerring Einbau Richtung

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute,
es geht um die Einbaurichtung des Simmerrings auf der Kupplungsseite.
Hier im Forum habe ich bezüglich dieses Themas mit Hilfe der Suchfunktion nichts gefunden. Wohl aber in Herberts Forum.
Ich blicke da nicht mehr durch.
In Sportis bzw. Herberts Videos wird bei 3-Stufen Motoren der Simmerring mit er offenen Seite Richtung Getriebe verbaut. Es wird in den Videos ausdrücklich darauf hingewiesen.
Wie ist das bei den Einstufen Motoren?
Hab jetzt bei meinem 399er Motor ebenfalls die offene Seite Richtung Getriebe verbaut und ich bin mir sicher, dass der Alte auch so saß. Motor hatte die Fächerschraube d.h. noch nicht geöffnet.
Der Simmerring schloss auch nicht bündig mit dem Sitz nach dem Kugellager ab, der Sitz schaut noch ca. 1,5mm nach dem Simmerring heraus.
Scheinbar gibt es Ausführungen mit einem kleineren Sitz bzw. einem größeren Sitz für den Simmerring.
Was ist dann von der Aussage zu halten, dass der Simmerring mit dem großen bzw. längeren Sitz mit der offenen Seite zum Getriebe montiert wird und bei Ausführungen mit dem kleinen Sitz die offene Seite Richtung Kurbelwelle?
Gruß
Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Dienstag 6. Dezember 2016, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bernie

Re: Simmerring Einbau Richtung

Beitrag von Bernie »

Tschuldigung, :redface:
hab die Antwort nun selbst gefunden und sogar in diesem Forum.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... e&start=20

Hab halt nach Simmerring gesucht und nicht nach Wellendichtring.

Bei dem eBay-Motor, den ich nun geöffnet habe war der Ring schon verkehrt rum montiert. Nun ja es sollen auch alle Verschleißteile erneuert worden sein. Der Kupplungsbelag ist an der Verschleißgrenze und die Kurbelwelle hat leichtes Höhenspiel. :sad: War wohl ein Griff ins Klo.

Gruß
Bernie
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernie,

wir haben das Thema in der Vergangenheit oft diskutiert.
Sachs schien sich damals bei den Saxonettemotoren selbst nicht grün zu sein.

Dreistufer: immer offene Seite zum Getriebe.
Die ersten Einstufer: offene Seite zum Getriebe.
Nach Verlängerung des inneren Lagerrings: geschlossene Seite zum Getriebe (wie auch an der Polradseite geschlossene Seite nach außen)
Motoren aus China hatten den Wedi wieder mit der offenen Seite zum Getriebe verbaut.

Letztlich laufen ja alle Motoren gleich gut/schlecht. Wahrscheinlich sind die Druckunterschiede im Kurbelhaus bei der Saxonette viel zu gering, als dass da was passieren könnte.

Grüße - Dieter
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
es hing aber auch damit zusammen, daß es Kugellager mit verschieden langen Bund gab. Bei dem Lager mit dem kurzen Bund
konnte man den Wellendichtding nur mit der offenen Seite zum Kurbekgehäuse montieren.

Bild

Bild

Gruß fehntjer
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
HiMo

Beitrag von HiMo »

Mensch , Du Niederrheiner :smile:

. . . . steht doch alles geschrieben >>>>>> http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.ph ... =20#p29917

Ich schick Dir mal paar Augentropfen :muahaha: :muahaha: :muahaha:

Viele liebe Grüße und Gesundheit für Euch beide ! :trinken:
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten