Liegengeblieben mit der Saxonette.

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Bernie

Liegengeblieben mit der Saxonette.

Beitrag von Bernie »

Hallo Leute,

heute bin ich zum ersten mal per Muskelkraft mit der Classic nach Hause gekommen. :sad:
Während einer gemütlichen Tour, einer Reisegeschwindigkeit zwischen 20 und 25 Km/h und einer zurückgelegten Strecke von ca.25 Km ist der Motor der Classic im Leerlauf plötzlich ausgegangen. Kurz zuvor wurde die Saxonette noch maximal beschleunigt, dann das Gas komplett zurückgenommen, und einen Hügel im Leerlauf herrunter gerollt. Nach ca. 20m ging der Motor aus.

Zuerst wurde mal die Zündkerze herausgedreht, gegen Masse gelegt, Starterseil gezogen -> Kein Funken.
Zündkerze ausgetauscht -> kein Funken
Kurzschlußkabel abgezogen -> Kein Funken.

Außer einem Schraubendreher und einem Zündkerzenschlüssel hatte ich kein weiteres Werkzeug dabei, also umgekehrt und bis nach Hause in die Pedale getreten.
Zu Hause dann die Zündspule ausgebaut und bemerkt, dass die Masseverbindung der Spule zum Metallkern unterbrochen ist.
Spule1.JPG
Im Forum hatte ich schon gelesen, dass die Massefahne an solchen Spulen sehr empfindlich sein soll. Also den Niet rausgebohrt und die Verbindung mit Hilfe einer M4 Schaube und Unterlagscheiben wieder hergestellt.
Spule2.JPG
Alles wieder zusammengebaut, alte und neue Zündkerze probiert -> kein Funken. :sad:

Zum Glück hatte ich noch eine 2. Spule von Reiner auf Vorrat, also diese eingebaut und mit neuer Kerze getestet -> schöner kräftiger Funken.
Spaßhalber die alte Kerze probiert -> kein Funken.

Also ist sowohl die Spule als auch die Zündkerze defekt.
Scheinbar gab es einen Kurzschluß und dieser hat die Masseverbindung an der Spule weggebrutzelt.

Nun möchte ich auf den vorhandenen Metallkern eine neue Spule setzen um wieder etwas auf Vorrat zu haben.
Laut Infos hier im Forum sollte folgende passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-fur-Ho ... 1959046086

Oder gibt es eine bessere bzw. haltbarere Alternative einer Spule ohne CDI?

Frohe Ostern !

Bernie
hotte

Re: Liegengeblieben mit der Saxonette.

Beitrag von hotte »

Die bekommst Du bei ali express unter 10,00€
spartarie

Beitrag von spartarie »

Bei Aliexpress gibt es diese : https://www.aliexpress.com/item/Ignitio ... 5a919a587d

Für den gleichen Honda Rasenmäher bestimmt wie der Spule aus Bernie's link.
Umbau sehr einfach, der Massefahne stimmt genau überein mit der Mittelniete vom Prüfex-Eisen, kann einfach mit eine M3 Schraube
befestigt werden (Niete entfernen).
Aber pass auf: Diese "Ali Spule" zündet 5 Grad früher wie der "Ebay Spule" !

Gruss Arie
Bernie

Beitrag von Bernie »

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe mich nun doch für die "ebay Spulen" entschieden.
Bei dem Preis kann ein kleiner Vorrat nicht schaden :smile:
Antworten