Super bequemer Sattel

Saxonette, Spartamet und andere
Jürgen Stiehl

Re: Super bequemer Sattel

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Hallo,
ich hab das Ding auch. Hab ihn auf dem Flomi für 5 Euro gekauft und viel mehr finde ich, ists auch nicht wert. Als ich vom Originalpreis las, war ich geschockt. 100 Mark für so eine Mischung aus Plastik und Weichmetall.
Typische deutsche Billigqualität. Die Feder ist zu weich, das Gestell ebenfalls. Es neigt zum Verziehen. Vorn herum ist der Sattel zu dick, beim Radeln fährt man sich schnell einen Wolf.
Der Bezug ist nicht besonders haltbar und die Schaumstoffpolsterung darunter verrutscht.
Einzig beim Möfeln ist er zufriedenstellend, da schluckt er wirklich einiges und entlastet so auch Hinterradfelge und Nabe.
Wer aus dem Raum Essen kommt, kann ihn gerne bei mir ausprobieren.
Auf keinen Fall etwas für Leute weit über 90 kg.
Jürgen
DiDi

Beitrag von DiDi »

Claus schreibt eher positiv davon ,Jürgen eher negativ ,
nun ist man genauso schlau wie zuvor ,
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Claus

Beitrag von Claus »

Nun,das liegt wohl daran,dass jeder Mensch für sich selbst entscheiden muss was für ihn bequem ist und was nicht.Diese unterschiedlichen Meinungen gibts natürlich auch bei Möbeln,Matratzen,Kleidung,etc.,etc.
Mir ist die Feder nicht zu weich,im Gegenteil.Die Formgebung ist optimal,und radeln kann ich damit wie der Teufel-auch habe ich keine Angst mehr bezüglich meiner Weichteile.
Die Fa.Wittkop ist eine alteingesessene Firma,die sich Qualitätsmängel überhaupt nicht leisten kann-das Gestell ist sogar verchromt.
Ich kann mir nur vorstellen,daß der Jürgen einer Billigkopie aus China aufgesessen ist.
Habe noch 3 verschiedene, relativ gute Gelsattel von Selle Royal und San Marco im Keller liegen.Alle können diesem nicht das Wasser reichen.

Gruss Claus
P.S.Die Oberfläche besteht aus einer stark gepolsterten SKAI-Decke."Skai" ist ein Qualitätsprodukt der Fa.Konrad Hornschuh,dem
weltweit führendem Oberflächenspezialisten. Soviel zum angeblich nicht besonders haltbaren Bezug.

@Jürgen:wo ist bei Deinem Sattel eigentlich der "Made in China-Stempel" eingeschlagen? :mcgreen:
winfried

Beitrag von winfried »

Ha! ich freu' mich, :mcgreen:

der Thread beginnt zu laufen. These und Antithese sind formuliert, nur nicht jetzt abreißen lassen.
Irgendwann und hoffentlich spät wird sich bestimmt eine Synthese finden lassen.

Mein Eindruck vom Wittkop Schwingsattel ist folgender:

Ich habe diesen Sattel an einem Rex Volksmoped von 1953. Die alte Ausführung.
Der Sattel ist damals als bequemer Unisex Sattel für Mopeds produziert worden.
Seine Sitzform ist mir angenehm, auch zum mittreten, die Decke noch nach 55 Jahren flexibel.
Jedoch seine Gewichtsvertäglichkeit ist beschränkt. Meine 110 Kg (sine confectione) waren vielleicht 1953 exotisch und
der Firma Wittkop bei den Betrachtungen des Durchschnittsgewichtes des deutschen Durchschnittsbürgers kaum vorstellbar. Eine stärkere Feder (oder stärkere Tauschfeder) wäre wahrscheinlich kein Problem gewesen.

So ist mein Gewicht bei diesem Sattel grenzwertig und 100 Km an einem Stück möchte ich damit nicht fahren mögen.

Vielleicht hat Wittkop inzwischen das Durchschnittsgewicht nach oben verschoben und dem Schwingsattel eine kräftigere Basis gegeben. Wer weiß das schon. Um das zu überprüfen, müsste ich mir einen Wittkop kaufen. Aber (s.o.), das ist mir nach alle den anderen Flops zu teuer.
Vielleicht steht das verträgliche Fahrergewicht des Wittkop Schwingsattels in der Produktbeschreibung.

Gruß Winfried
Jürgen Stiehl

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Hallo,
an eine Chinakopie glaub ich bei mir nicht, eher dass er schon etwas älter ist. Nicht verchromt, sondern verzinkt.
Und dass er schon älter ist, sehe ich eher als Vorteil für eine Beurteilung (man weiß allerdings nichts über die Tatsachen, wie er behandelt worden ist) seiner Haltbarkeit.
Jürgen
Claus

Beitrag von Claus »

N`abend :smile: ,

habe die Fa. Wittkop angeschrieben, die Antwort des Geschäftsführers Hans-Michael Greiffenegg kam prompt. Zitat :

" der Sattel ist für ein Fahrergewicht von 80-110 kg ausgelegt"
Zitat Ende.

Gruss Claus
Rudi

Beitrag von Rudi »

Audiclaus hat geschrieben:N`abend :smile: ,
" der Sattel ist für ein Fahrergewicht von 80-110 kg ausgelegt"
Zitat Ende.
Gruss Claus
Moin Moin...
Ungeeignet für mich.... bin zu leicht/schwer.... @= :/ :'(

Mist.... :willauch:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
rennsemmel

Beitrag von rennsemmel »

Tag Zusammen !

Kann nun nach 1000 Kilometer meinen Sq Lap 621 empfehlen + Satteldämpfung .(Googeln bei interesse)

Für alle die auch noch mittreten wollen auf der Saxo, idealer Fahrradsattel !

Ich habe die XXL Version 18 cm...

Für Leute über 100 Kilo und mehr XXXL Version 21 cm breite...

Mfg *THUMBS UP*
masi

Beitrag von masi »

Hallo zusammen

Ich fahre viel Fahrrad hab schon verschiedenes ausprobiert.
Meine Saxo habe ich mit einem Gelsattel von Decatlon ausgestattet.
Als Dämpfer einen cane creek thudbuster ST, nicht billig doch die Dämpfung und Vibrationsverringerung ist enorm.
Es gibt verschiedene Durchmesser zu bestellen.

http://www.ebay.de/itm/Cane-Creek-Thudb ... 25a18ec058
Zuletzt geändert von masi am Sonntag 7. Juni 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Ich fahre auf sämtlichen Saxos nur den Menze "Rizzi Prima" Schwingsattel mit Elastomerfederung. :wink:
Antworten