Mittelschwerer Schraub-Anfall!

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

Re: Mittelschwerer Schraub-Anfall!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Sparky hat geschrieben:Hallo Bernd,
grad' eben noch war kurz ein Beitrag von Dir zu sehen...

Dacht' ich's mir doch, dass Dir
mein Geschraube große Freude bereitet...

Ist doch nur der Auspuff...
Ist das so schlimm, wenn der verbastelt ist?
Der ist doch ersetzbar.
Vorher muss er aber erst noch kaputtgehen!
Bastlergrüße - Sparky :mcgreen:
Hi Sparky
Ja , wenn Du es ansprichst , ich hatte direkt wieder gelöscht. :wink:

:klugscheiss: ON
Warum :
Soviel EDELMURKS muß nicht komentiert und für gut befunden werden.
Wenn Dein VERWERTUNGSHOF keine Ersatzteile auf dem Müll zur Verfügung stellt
sollte mann das Saxonette fahren lassen und nicht noch Stolz auf den Mist sein
der Dich und andere in Gefahr bringt !

( Kettennieten - es gibt Kettenschlösser / Achsmutter - verkehrte Scheibe untergelegt / Auspuff ????? , usw. )

Deshalb Sparky hatte ich doch noch schnell wieder gelöscht , möchte nicht mit so einem Mist
auf einer Seite stehen.

Schaue mir das Komentarlos, Kopfschütelnd aus der Ferne an und Distanziere mich davon !

Und jetzt Bastel oder MURKSE weiter so herum , ich kann und werde Dich nicht davon abhalten.
mfg Bernd

:klugscheiss: OFF

.... der jetzt mal seinen Motor auseinander schraubt und nachsieht warum er UNRUND läuft
bei volllast .... *THUMBS UP* :stop:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Hallo Sparky
du hast dich im Okt. 2008 hier angemeldet, hast 656 Beiträge aus deiner Hand verfast, zu jedem Technischen Beitrag hast du deine Komentare (Senf) dazugegeben.
Ich war also fest im glauben das du technisch auf der höhe bist, ich will hier auch keine Partei (Bernd) ergreifen, aber was du hier zeigst ,zu einem mittelschweren Schraubanfall, sieht eher aus wie ein Mittelloser Murksanfall.
Zu dem was du hier zeigst ist die arbeit oder der versuch eines 12 Jährigen dem das Taschengeld ausging.
Du antwortest auf Beiträge bei Kolben ,Tuning, Schaltungen, Fahrwerken usw., aber weist nicht wie und wo man U-Scheiben benutzt(Kontermutter mit Scheibe?).
Auch ein Kettenschloß kostet keine 2 Euro, ich hätte bedenken das sie daherfliegt.
Du bist hier mit deinem Beitrag das beste Beispiel für mich wie es nicht sein sollte, aber hauptsache
das das Geld heute abend noch für ein Bier reicht.

Micha, der über Sparky nur den Kopf schüttelt.
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Bernd:
Prinzipell muß ich Dir zustimmen. Sparky soll aber auch Freude am Erfolg und Spaß am Schrauben haben , meine ich.
Man kann ALLES verbessern und sogar perfektionieren.
Bei meiner 5 Gangschaltung war auch einiges im Argen. So z.B. die Befestigung des Umwerfers. Ich habe mich letztendlich nun dazu entschlossen, ein M5 Gewinde in das Ausfallende zu drehen. (Ging vorher nicht da ich keinen Gewindeschneider hatte) So ist's ok. Vorher war dort nur eine fette Spackschraube drin... na ja. :*)

Ein neuer Auspuff wäre für Sparky sicherlich besser. Ein Kettenschloß eben so.

Aber Hut ab, er traut sich und das finde ich gut.
Der Feinschliff und die Perfektion kommt bestimmt noch.

@Sparky:
Warum nimmst Du nicht erstmal den Auspuff des anderen Motors? Der scheint doch ok zu sein. :wink:
Außerdem hätte ich das Ritzel des ursprünglichen Motors an den anderen gebaut. Dann hättest Du doch mit der Kette erstmal Ruhe gehabt. :wink:
Aber mach Du mal, das klappt schon und perfekt sind wir alle nicht. @}->--
Sparky

Beitrag von Sparky »

Bernd hat geschrieben:
...Mist, der Dich und andere in Gefahr bringt!
...Kettennieten - es gibt Kettenschlösser
...Achsmutter - verkehrte Scheibe untergelegt
@ Bernd,
nur die Ruhe...
1. Weder bringe ich mich noch andere in Gefahr!
2. Natürlich gibt es Kettenschlösser, aber die vorhandene Kette um 2 Glieder zu verlängern, das wären ja 2 Kettenschlösser in einer Kette dicht beieinander. Wie sieht denn sowas aus. Das verdoppelt ja auch das Risiko, dass eins der Schlösser mal aufgeht. Ist zwar unwahrscheinlich, kam aber schon vor. Kettennietung ist doch ein guter Stand der Technik, weil das eine besonders homogene Kette liefert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettennieter
3. Verkehrte Scheibe? Dann klär' mich doch auf. Die geriffelte immer innen?
Sind jetzt beide außen...

@eneuh
Den Auspuff umzuschrauben wäre noch viel mehr Arbeit geworden, wäre auch schlecht für die Dichtungen gewesen, und für die 8 (!) Haltegewinde im Aluguss. Das machte keinen Sinn, dann eher ein (!) neuer Auspuff später mal, aber das eilt ja nicht... Das gleiche gilt für den letztlich unnötigen Ritzeltausch. Das Ritzel mit mehr Zähnen drauf ist angenehmer zu fahren, weil es hier viel bergab und bergauf geht. Die vorhandene Kette um 3 Glieder zu verlängern war dagegen schnell gemacht, und zwar ohne das Hinterrad wieder ganz abnehmen zu müssen. Zum Umstecken der U-Scheiben und zur Kettenverlängerung konnten Benzinschlauch und alle Bowdenzüge sogar dran bleiben. Nur die Luft musste aus dem Reifen. Das war einfacher und ging schneller...
Grüße - Sparky :wink: *THUMBS UP*
Sparky

Beitrag von Sparky »

Dampframme hat geschrieben:Kontermutter mit Scheibe (dazwischen)?
Die Sicherungsscheibe zwischen den beiden Kontermuttern verhindert,
dass sich die beiden Kontermuttern gegeneinander verdrehen,
und sich dadurch lösen, was zur Gefahrenabwehr verhindert werden muss.
Das Kontern ist zwar nicht mehr Stand der Technik, aber wenn es schon sein muss,
dann ist es so am sinnvollsten, auch wenn man immer nur Mutter auf Mutter sieht!
Wie es üblich war und auf Bildern zu sehen ist, das interessiert mich nicht!
MURKS wäre es auch gewesen, nur je eine Mutter pro Schaube so anzuziehen,
dass das Auspuffhalteblech mit Gewalt heruntergebogen wäre.
Denn wie gesagt, die erforderliche Vorspannung am Blech ist klein...

Und noch etwas:
Mag sein, dass der Eindruck entsteht, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Es scheint mir aber auch so, das einige von Euch sie aus Eimern gefressen haben!
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Sparky,

Eine Kette ohne Schloß zu verlängern halte ich, wenn man dazu ein Kettennieter benutzt ,für eine anerkannte Reparatur.
Habe selber auf diesem Wege eine Kette verlängert, weil ich vorne ein 3 er Kettenblatt montiert habe. Mit einem Kettenschloß hätte die Kette nicht durch einen, für eine schmalere Kette konzipierten Umwerfer, gepaßt da das Schloß breiter aufbaute.
Inzwischen gibt es auch Sclösser. die die Kette nicht breiter machen.
Die Kette der Saxonette ist eine Wald und Wiesenkette und wird auch nicht so extrem beansprucht.

Aber ein Tipp:
übertreibe es nicht mit Deinen Basteleien. Ein neuer Auspuff kostet bei IBäh ca. 30 Euro mit 2 Dichtungen dabei.
Alles was man nicht richtig macht, muß man irgendwann nochmal machen.
Ich kann Bernd nicht ganz verstehen, daß sich jemand ein Beispiel an Deinen Bastelleien nehmen wird.
Da wissen wir doch alle zu genau bescheid.
Es ist jedenfall ein Unterschied, wenn man seinen eigenen Motor verbastelt als den von einem Bekannten.
Ich selber habe bei der Motoröffnung die meiner Meinung nach noch guten Simmeringe nicht gewechselt. Bei einem Fremden hätte ich es bestimmt getan.
Aber ich weiß, worauf ich mich einlasse. Wenn es nicht funktioniert, dann mach ich den Motor einfach wieder auf.
Als ich beim Vergasereinbau das Kurzschlußkabel verquetscht habe: meine eigene Dummheit.
Hätte das gleiche ein Händler gemacht, wäre ich stinkesauer gewesen.
Ich kann verstehen, daß Du einen Bammel vor dem Motoröffnen hast.
Ich hatte eine Zeitlang so einen Bammel vor dem Briefkasten. Alle wollten plötzlich viel Geld von mir, da habe ich mich tagelang nicht getraut. ihn zu öffnen.

Lass Dich von Deinem Vorhaben nicht abhalten.
Mach Deine eigenen praktischen Erfahrungen.

SPorti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Sparky Ich finde es Klasse das du jetzt auch Praktisch was machst!
Wenn du auch nur halb so gut bist wie deine Theoretischen Ausführungen fährst du uns bald allen um die Ohren.

Nur wenn ich sehe wie du den Auspuff zusammengeschreinert hast... @= =-O :'( :dagegen:
Nee das teil ist eine Sicherheitsrelevantes Teil!, wenn der abreißt dann Fliegst du so was von auf die Fresse..... @= @= @= @= @= :*) *THUMBS DOWN*:

Mal ehrlich 30 € sollten schon drin sein, auch wenn man gerne Testet und erfindet, aber das "Rad" gibt es schon!!!!

Bernd sagt es drastisch Dampframme etwas moderater ich irgentwie dazwischen....

Basteln ja, MUrksen :*) :*) nee.................

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten