Saxonette Helmpflicht ?

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: Saxonette Helmpflicht ?

Beitrag von DiDi »

vor ein paar Tagen konnte man hören , das die Mehrzahl der Kinder , Jugendlichen und Erwachsenen , Ihre Helme Sch... finden und so garnicht zufrieden damit sind ,

die Hersteller arbeiten dran ,

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Ganter

Beitrag von Ganter »

Georg hat geschrieben:
Ganter hat geschrieben: Tja, andere Länder, andere Sitten/Gesetze. Sachsen ist doch ein Freistaat und wurschtelt da wohl mit seinen eigenen Gesetzen herum. :wink:
So ein Quatsch! Die Straßenverkehrsordnung, Straßenverkehrszulassungsordnung, Leichtmofaverordnung und wie sie noch alle heißen sind für alle gleich.
Hallo Georg.

Du hast leider den meinem Posting angehängten Smilie :wink: übersehen. Damit dürfte doch alles im Lot sein, oder? :mcgreen:
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Ich habe hier noch einen Elektro-Roller rumstehen.
Der wird auch als Leichtmofa eingestuft.

http://www.muz.de/de/modelle/elektroroller-charly

Gruß
Dennis
GasiGert

Beitrag von GasiGert »

Den "Charly" kenne ich vom Sehen.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn eines solchen Fahrzeugs nicht.
Zum Rumschleppen oder "einfach-so-ins-Auto-legen" ist er mit über 40 Kg viel zu schwer.
20 Kilometer Reichweite sind bei uns auf dem Land auch für die Fahrt zum Bäcker zuwenig (man will ja auch wieder zurück).
Und der Fahrkomfort reicht wohl eher für ein sauber betoniertes Gelände.
Meine 40 Jahre alte Peugeot 102 ist 10 Kilo leichter, mit 45 km/h mehr als doppelt so schnell und fährt mit einer Tankfüllung (3,5l) knappe 200 km.

Was also macht man mit so einem Teil?
Außer Werkschutz oder Messeverwaltung mag mir kein Verwendungszweck einfallen.

Gibts denn noch andere Fahrzeuge, die unter diese Regelung fallen?
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Gasigert,
ich persönlich habe das Teil damals für meine Filmsets als Materialkarre gekauft. Ich kann meinen Werkstatt LKW nie genau am Ort des Geschehens Parken und habe mir durch den Charly schon so manchen Fußmarsch erspart. Außerdem ist er durch seinen E- Antrieb so leise, das die Menschen vom Ton nichts zu meckern haben.

Auch wohnt nicht jeder auf dem Land.
In Kleinstädten wie z.B. Aachen mit ihren Parkplatzproblemen, könnte sich so ein Gefährt durchaus als nützlich erweisen. Nicht das ich mit diesem Gefährt gerne einkaufen fahren würde (ich brauchte ihn halt zum Arbeiten), aber es gibt bestimmt den ein oder anderen, für den es sich anbieten würde.

Gruß
Dennis
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Für Wohnmobilfahrer ist der Roller bestimmt interessant. Kein Benzin, kein Gestank, keine Geräusche.
Und damit auch mal einen Laden etwas außerhalb des Campingplatzes anzufahren, um Brötchen zu holen, oder zum Strand, ohne das Wohnmobil bewegen zu müssen, was oft auch mit aufwändigen auf- und abbauen verbunden ist, dafür ist dieses unkomplizierte Gerät ideal, finde ich. Und der minimale Stauraumbedarf spricht auch für sich. Man braucht auch keine Fahrradträger.

Für den Einsatzzweck ist er bestimmt gut geeignet.
Aber ein Ferrari ist auch beschissen, wenn Du damit einen Umzug machen willst, ist halt nicht dafür gebaut.

Es gibt auch einige andere Fahrzeuge, die unter dieser Regelung Helmfreiheit fallen. Diese Fahrzeuge sind aber auf 20 km/h begrenzt.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Urban

Beitrag von Urban »

Bei den Wohnmobilfahrern hat sich Charly auch nicht durchgesetzt, da man bei Freistehen ja nur Seine Bordbatterien hat uns somit die Batterien nicht aufladen kann. Allerdings gibt es immer mehr Stellplätze auch mit Strom so daß die Zukunft als Wohnmobil Mitnahmefahrzeug die Pedelecs immer mehr werden.

Wir sind jedenfalls mit Wohnmobil und Saxonetten flexiebler das wir bei Kurztrips oft garkeine Stellplätze anfahren und mit den Benzinbetriebenen Saxonetten einfach unabhängiger sind.
Gewichtsmäßig tut sich da auch nicht viel im Pedelec Vergleich.

Die Eierlegende Wollmilchsau wäre wahrscheinlich ein Antrieb ähnlich wie unsere Saxonette mit einem kleinen Viertaktmotor und Kat, mit einer Elektrischen Anfahrunterstützung und das ganze auch so um die 30 KG

Wunschträumende Grüße
Urban
Antworten