Saxonette: Schluss mit Wasser im Tank und Vergaser
-
Dieter-K
Re: Saxonette: Schluss mit Wasser im Tank und Vergaser
Hallo Rudi,
Du hast Recht. Wahrscheinlich gibt es ethanolfreies Benzin seit 2007 gar nicht mehr. Habe gerade umfassend ergoogled, dass selbst im Super Plus 5% Ethanol sein sollen.
Aber die ab 2009 geplante Erhöhung des Ethanolanteils wird nicht kommen. Zu viele Autos vertragen das offenbar nicht.
Grüße - Dieter
Du hast Recht. Wahrscheinlich gibt es ethanolfreies Benzin seit 2007 gar nicht mehr. Habe gerade umfassend ergoogled, dass selbst im Super Plus 5% Ethanol sein sollen.
Aber die ab 2009 geplante Erhöhung des Ethanolanteils wird nicht kommen. Zu viele Autos vertragen das offenbar nicht.
Grüße - Dieter
-
panfred
Ja, die Alkoholbeimischung kann ein echter Spaß werden! Leichtmetalle im Ansaugtrakt können aufblühen. Ein befreundeter MZ-Fahrer aus Brasilien (25% Methanol!) konnte den Problemen mit sehr guten synthetischen Zweitaktölen begegnen, die speziell auch für die Konservierung eingelagerter Motoren zugelassen sind.
Mit den gleichen Ölen fährt ein Listenkollege eine Emme mit E85. Schwierig ist auch das Mischverhalten bei Verwendung mineralischer Öle.
gruesse
panfred
Mit den gleichen Ölen fährt ein Listenkollege eine Emme mit E85. Schwierig ist auch das Mischverhalten bei Verwendung mineralischer Öle.
gruesse
panfred
-
DomZurHeide
.. die besten Erfindungen sind immer die einfachen. Genial einfach!
.. einfach genial!
dom
.. einfach genial!
dom
-
Gottfried
Ich denke auch, dass das Wasser (bei mir jedenfalls) hauptsächlich durch Kondensation entsteht. Ich merke jedenfalls im Winter jetzt gerade sehr deutlich, dass es beim Abstellen der Saxonette im unbeheizten Schuppen weniger Probleme gibt, als beim Abstellen im beheizten Anbau, weil dort die Kondensatbildung durch große Temperaturunterschiede höher ist.
Außerdem hilft auch sofortiges Wiederbefüllen des Tanks nach längeren Fahrten. Je weniger Luft im Tank, desto weniger Kondensatbildung.
Gruß Gottfried
Außerdem hilft auch sofortiges Wiederbefüllen des Tanks nach längeren Fahrten. Je weniger Luft im Tank, desto weniger Kondensatbildung.
Gruß Gottfried
Hallo,
nach längerer Standzeit, mußte ich fast zwangsweise wieder mit der Saxonette fahren, da durch die "Wiesenkontrollen" es sich dort überall staut,
und mit der Saxonette gehts halt auch noch auf dem Fahrradweg weiter.
Da meine HD leider kein weises Käppchen (Wasserabscheider) hat, war es wieder so weit, auf einmal konnte ich nur noch mit halbgezogenen Choke fahren.
Daheim angekommen, Motor weiterlaufen lasen, Benzinhahn zu, Benzinschlauch am Hahn ab, einen dicken Spritzer Spiritus in den Schlauch, Schlauch wieder drauf, Hahn wieder auf, und Vollgas im Stand, und schon hat es wohl den Wassertropfen "durchgerissen".
nach längerer Standzeit, mußte ich fast zwangsweise wieder mit der Saxonette fahren, da durch die "Wiesenkontrollen" es sich dort überall staut,
und mit der Saxonette gehts halt auch noch auf dem Fahrradweg weiter.
Da meine HD leider kein weises Käppchen (Wasserabscheider) hat, war es wieder so weit, auf einmal konnte ich nur noch mit halbgezogenen Choke fahren.
Daheim angekommen, Motor weiterlaufen lasen, Benzinhahn zu, Benzinschlauch am Hahn ab, einen dicken Spritzer Spiritus in den Schlauch, Schlauch wieder drauf, Hahn wieder auf, und Vollgas im Stand, und schon hat es wohl den Wassertropfen "durchgerissen".
Gruß Peter
-
DomZurHeide
Hallo Leute!
Haltet euch fest. Ich teste gerade folgendes:
Fünf Liter Benzin + 62 ml Synthetik-Öl + 60 ml Spiritus
Bisher keine Probleme und ich bin mir sicher, dass kein Wasser mehr im Vergaser und Tank ist....
Wenn ich den Vergaser wieder reinigen werde, weiß ich es genauer.
dom
Haltet euch fest. Ich teste gerade folgendes:
Fünf Liter Benzin + 62 ml Synthetik-Öl + 60 ml Spiritus
Bisher keine Probleme und ich bin mir sicher, dass kein Wasser mehr im Vergaser und Tank ist....
Wenn ich den Vergaser wieder reinigen werde, weiß ich es genauer.
dom
-
Manny
Hallo Leute!
Habe mal wieder etwas gebastelt!
Schluss mit Wasser im Tank war angesagt, und so habe ich wie Ihr auf den Bildern sehen könnt einen Stutzen gebaut der das Wasser nicht mehr in den Tank lässt,
hoffendlich weis das Wasser das auch das es da nicht rein soll!
Das Ganze ist oben auf dem Tankdeckel nur 7 mm hoch und die gesamt Länge ist ca. 25 - 26 mm
Material ist natürlich rostfrei!
1 kompletter Stutzen

2 demontierte Stutzen Ansicht oben - unten usw.
<a
Ganzes Sortiment

Gruss
Manny
Habe mal wieder etwas gebastelt!
Schluss mit Wasser im Tank war angesagt, und so habe ich wie Ihr auf den Bildern sehen könnt einen Stutzen gebaut der das Wasser nicht mehr in den Tank lässt,
Das Ganze ist oben auf dem Tankdeckel nur 7 mm hoch und die gesamt Länge ist ca. 25 - 26 mm
Material ist natürlich rostfrei!
1 kompletter Stutzen

2 demontierte Stutzen Ansicht oben - unten usw.
<a Ganzes Sortiment

Gruss
Manny
-
Claus
Wie immer super gelöst,Manny
Und gleichzeitig hast Du für jeden von uns ein Weihnachtsgeschenk
Gruss Claus
Und gleichzeitig hast Du für jeden von uns ein Weihnachtsgeschenk
Gruss Claus
-
Harry
"Hallo Leute!
Habe mal wieder etwas gebastelt!"
Hallo Manny,
ja sag mal, wie schnell bist Du eigentlich? Haben doch gerade erst vorm Wochenende darüber geredet!
Aber: Meine g r o ß e Anerkennung, mal wieder eine Fehlerquelle weniger. Der Gas-Schieber ist nun unkaputtbar und Wasser im Tank gehört der Vergangenheit an.
Was kommt als Nächstes? Ein p a a r "Baustellen" waren bei der Fa. Sachs denn dann doch noch mit im Preis enthalten! Welche wohl?
Gruß - Harry
p.s.
Wollte noch was zu den Gas-Schiebern von Manny schreiben. Sie sind so excellent und maßhaltig gemacht, daß diese schlichte Zeile dem eigentlich nicht gerecht wird, und das ist ehrlich gemeint!
Von nun an teilt sich der Kreis der Saxo-Fahrer in jene, die den Bruch des Gas-Schiebers noch vor sich haben und dann ihre 15 km bzw 20 km nach Hause "strampeln (ist mir passiert) und in jene, die dieses "unkaputtbare" Teil schon vorher verbaut haben oder dies jetzt vorhaben.
Erstere tun mir jetzt schon leid, letztere sollten sich mit Manny in Verbindung setzen! Ihr werdet sehen: Es lohnt sich! http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=16&t=1515
Pimp your Bing!
Habe mal wieder etwas gebastelt!"
Hallo Manny,
ja sag mal, wie schnell bist Du eigentlich? Haben doch gerade erst vorm Wochenende darüber geredet!
Aber: Meine g r o ß e Anerkennung, mal wieder eine Fehlerquelle weniger. Der Gas-Schieber ist nun unkaputtbar und Wasser im Tank gehört der Vergangenheit an.
Was kommt als Nächstes? Ein p a a r "Baustellen" waren bei der Fa. Sachs denn dann doch noch mit im Preis enthalten! Welche wohl?
Gruß - Harry
p.s.
Wollte noch was zu den Gas-Schiebern von Manny schreiben. Sie sind so excellent und maßhaltig gemacht, daß diese schlichte Zeile dem eigentlich nicht gerecht wird, und das ist ehrlich gemeint!
Von nun an teilt sich der Kreis der Saxo-Fahrer in jene, die den Bruch des Gas-Schiebers noch vor sich haben und dann ihre 15 km bzw 20 km nach Hause "strampeln (ist mir passiert) und in jene, die dieses "unkaputtbare" Teil schon vorher verbaut haben oder dies jetzt vorhaben.
Erstere tun mir jetzt schon leid, letztere sollten sich mit Manny in Verbindung setzen! Ihr werdet sehen: Es lohnt sich! http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=16&t=1515
Pimp your Bing!
-
Prutser2009
Vielleicht ein etwas andere ausfuhrung : http://spartamet.forum2go.nl/paddestoel-t24.html ich habe das fur ein pahr jarh zuruck zo gemacht und keine probleme mehr mit wasser gehabt.
mark
mark