Wellendichtring Kupplungseite

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: Wellendichtring Kupplungseite

Beitrag von DiDi »

Hallo Fehntjer ,
meinte es so ,bei meinem 199er ist der S Ring mit der offenen Seite zum Getriebe ,

verstanden hatte ich ,das dieses aus dem Bild zu erahnen ist ,

für jemanden der es nicht weiss , ist das so m.e. nicht zu erahnen .
wenn man den Motor vor sich offen hat , könnte man es erahnen ,

einfach nur meine Meinung ohne überspitzung

Gruß DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 16. April 2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
sachse

Beitrag von sachse »

Hallo DIDI,

mach dir keinen Kopf,
er hat doch mich gemeint :wink:

Lg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sachse,

die Wellendichtringe werden an der Kupplung aus "Sicht" der Kurbelwelle gleich eingebaut wie am Polrad.
Von der Kurbelwelle aus kann man die Zugfeder sehen, die die Dichtlippe auf die Welle drücken.

Diese Seite des Wedis wird hier als "Offene Seite" bezeichnet.
Sieht man die Feder nicht, sprechen wir hier im Forum von "geschlossene Seite".

Anmerkung: In der Reparaturanleitung auf Seite 21 (lt. Nummerierung von Sachs) steht es jedoch anders herum im Text.
Dort geht es um den richtigen Zusammenbau des Mehrstufengetriebes. Den Wedi an der Kupplung des Mehrstufers baue ich auch tatsächlich anders herum ein als am Einstufer. http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
Bei Einstufern mit dem kurzen Innenring am Kupplungslager wird der Wedi auch anders herum eingebaut. Dann ist die Feder vom Getriebe aus zu sehen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Dieter
hotte

Beitrag von hotte »

Hallo Dieter

Ich habe doch ein Bild eingestellt, einfach mal schreiben ob der WDRing so RICHTIG aufgesetzt ist, offene Seite auf den Zapfen geschoben, die geschlossene Seite SICHTBAR. ( Dieter/Fehntjer hat das gut beschrieben )
bei kurzen Zapfen anders herum einbauen, wenn ich Dieter K richtig verstanden habe, bezieht sich alles auf 1Stufer

Gruß hotte
Zuletzt geändert von hotte am Sonntag 17. April 2011, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Hotte,

dein Bild ist richtig.
Es zeigt den häufigsten Fall "Einstufer, langer Zapfen, offene Seite zur Kurbelwelle - geschlossene Seite zum Getriebe".

*THUMBS UP* - Dieter
sachse

Beitrag von sachse »

Hallo Dieter,

Danke für die ausführliche Erklärung *THUMBS UP*

Gruß Sachse
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Ich habe in meiner Laufbahn als Maschinebauer gelernt,das ein Wellendichtring immer mit der offenen Seite in die Richtung kommt die ich abdichten will.An dieser Seite ist immer der höhere Druck auch wenn der Druckunterschied nur minimal ist.Das im Kurbelgehäuse ein höhere Druck herrscht als im entlüftetem Getiebe steht wohl ausser Frage.Wenn die Zeichnung der Holländer stimmt,währe das hier genau anders rum ????
Hier befürchtet man also, das daß Getriebeöl in den Kurbeltrieb gedrückt wird? Physikalisch schwer nachvollziehbar.
Ich bin immer bereit was neues zu lernen.
Ricky
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo 'Ricky,

im Kubelgehäuse des Zweitaktmotors herrscht abwechselnd Überdruck und Unterdruck.
Deshalb gab es speziell gestaltete Zweitakt-Wellendichtringe, aber nicht in unseren Größen.

Vor Jahren habe ich mit Sachs darüber telefoniert. Damals gab es eine erschöpfende Antwort. Ich traue mich kaum, die hier wiederzugeben: "Egal!"

Leute (nicht ich) haben mit anders herum eingebautem Wedi an der Kupplung angeblich schlechte Erfahrungen gemacht.
Da war von Schaum im Getriebeöl zu lesen oder von abgesaugtem und dann verbranntem Öl.
Also baut man so ein, wie man es bei der größten Zahl der geöffneten Motoren vorgefunden hat. Und das ist eben die oben beschrieben Lage.

Lehrmeinung hin oder her. Offenbar funktioniert's ja, wie Sachs das beim Einstufer ab Werk eingebaut hat.

Dieter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

heute habe ich den Thread nochmal durchgelesen.
Da sind Ungereimtheiten drin. Ich werde mal mit ein paar wichtigen Leuten telefonieren.
Dann gibt's hier die Korrektur in Wort und Bild. Und das Ergebnis kommt später eindeutig bebildert ins Grundwissen.

Dieter
sachse

Beitrag von sachse »

Find ich gut *THUMBS UP*

Gruß
Antworten