Sicher unterwegs mit Tagfahrlicht

Saxonette, Spartamet und andere
McMaly

Re: Sicher unterwegs mit Tagfahrlicht

Beitrag von McMaly »

Hallo Freunde,

ich bin seit 2 Tagen (im Dunkeln, mogens 6:00 und abends 20:00) mit meiner neuen Lumotec IQ plus 60 Lux 175QDI-04 unterwegs.

Vorher hatte ich ein LED-Produkt was 25 Lux gemacht hat. Das war gegenüber dem Serienzustand auch schon ganz nett. Was allerdings jetzt passiert ist schon mehr als erstaunlich.

Ich hätte nie gedacht, das man mit 6 Volt und dieser mini-Wattzahl so eine Menge Licht auf die Straße bekommt.

Gegen das jetzige Ergebnis war ein VW-Käfer früher eine echt müde Funzel.

Wenn man im Dunkeln etwas schneller unterwegs ist freut man sich über den Zuwachs an Sicherheit, weil man doch sehr viel weiter sieht, was sich vor einem tut.

Grüße Matthias
Mike

Beitrag von Mike »

Moin Mäc

Schön das sie Dir gefällt.
Ist das schon die ganz neue mit dem Tagfahrlicht Leds abgesetzt?

Egal, man blickt bei den B&M Typenbezeichnungen kaum noch durch :*)

Hab auch 2x die 60Lux Variante von B&M dran.
Extra Katzenauge vorne in Weiß nicht vergessen!
Fehlt Dir die "Nahfeldausleuchtung" bei der 60Lux?
Wird durch eine Diffusor-/Katzenaugenscheibe realisiert und die gleiche 60Lux LED Leuchte wird dann als 40Lux Variante mit Nahfeld verkauft.
Mir nicht - finde auch das im Nahfeld der 60Lux noch genung Streulicht vorhanden ist.
Mein Schutzblech zechnet sich jedenfalls scharf am Boden ab.

Autos blenden in 300Meter Entfernung ab.
Ich sehe mehr als mit den 25W Licht meiner Schwalbe (Original waren da 15W Bilux drin) :sad:

Ist wirklich ein ganz anderes Fahren bei Nacht.
Das Front-Standlicht hält auch viel länger als bei der Basta die ich vorher hatte (Die war auch nicht schlecht , ca. 25Lux)

Schönen Gruß
Mike
sachse

Beitrag von sachse »

hiermal eine Übersicht der Cyo Produkte,
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-sche ... q-cyo.html

ich hab den cyo plus 60 lux für Reifendynamo.

lg
McMaly

Beitrag von McMaly »

@ Mike

Nein, das ist die ganz einfache 60 Lux ohne Reflektor und Tagfahrlicht und sonstige elektronische ....ich schalt mich automatisch ein und aus und blende ab Sperenzchen.... *JOKINGLY*

Die anderen machen ja auch nur 40 Lux......und haben nicht so gute Tests bekommen. Davor hängt ein B+M 6 Aussenleichtläufer. Mein Nordlicht mit Metalllaufrad hatte mir mal die Reifenflanke ruiniert.

Das Streulicht im Nahbereich reicht mir vollkommen. Das ist jetzt heller, als der Kegel bei dem Originallicht. Ich habe den unteren Bereich des Hauptkegels jetzt ca. 6 Meter vor dem Vorderrad und es ist wirklich toll ausgeleuchtet.

Habe gerade eine Fahrversuch in einer Gegend ohne Straßenbeleuchtung hinter mir. Einfach Klasse! 8-)

Ein netter Nebeneffekt ist, das Autos die mir entgegenkommen und sonst immer an auf ihrer Seite parkenden Autos flott auf meiner Fahrbahnseite vorbeigefahren sind jetzt brav anhalten und warten, bis ich vorbei bin.

Mann kann ob der Lichtfülle von vorn wirklich ganz schlecht einschätzen, was einem da entgegenkommt.......und da sind die meisten Autofahrer offensichtlich eher vorsichtig. :wink:

Grüße Matthias
sachse

Beitrag von sachse »

@matthias
Ich benutze einen x2 alu dynamo ist wohl nordlicht nachbau mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die preise für die cyo 60 lux lampe sind allerdings schon heftig, hab meine aus der bucht für 49€ inklusive versand gerade noch ertragbar.

Lg Roland

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Ich schrieb ja schon, dass ich auch nur noch mit Licht fahre und die IQ Fly bzw. Cyro sind schon eine Klasse für sich.
Leider empfinde ich den Preis als sehr hoch.
Und für eine Lampe in dieser Preisklasse halte ich die Verarbeitung für nicht so hochwertig.
Rappeln und Bruchstellen sollten bei diesem Preis nicht mehr mitgekauft werden, auch wenn sie nicht für Mofas konzipert wurden.

Aber ich möchte auf einen anderen negativen Aspekt hinweisen, nämlich den Dynamo.

Bei meiner Mamba habe ich ja einen Nabendynamo. Das ist schon eine tolle Sache.
Schade nur, dass man ihn bei Nichtgebrauch nicht abstellen kann und das Flackern des Lichtes machmal nervt.

Aber richtig unangenehm empfinde ich die Geräusche der Seitenläufer. Bis 20 km/h geht es ja noch, aber drüber hinaus empfinde ich die Laufgeräusche als unangenehm und auch leichte Vibrationen werden durch ihn erzeugt. Im Regen wird es noch deutlicher und dann verspritzt er auch noch das Wasser.

Und man sollte den Seitenläufer auch öfter kontrollieren!
Kennt ihr das Gefühl, wenn der Seitenläufer in die Speichen kommt???

Gibt es gute Dynamos, die nicht so rappeln bzw. Fahrgeräusche machen wie unsere Originalen?

Gruß aus Oer!

dom
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Dom,

mein B+M 6 läuft schon sehr leicht und leise. Trotzdem generiert er jetzt in der Dunkelheit das lauteste Geräusch an meiner Spartamet.........aber das hat ja andere Gründe. 8-)

Bei Nässe fahre ich in der Regel nicht. Ein großes Ärgernis mit dem Nordlicht mit Gummilaufrolle war das ständige Durchrutschen bei Nässe. Deshalb bin ich damals auf den Metallkopf gewechselt, der mir dann den Reifen ruiniert hat.

Ich finde jetzt manchmal morgens eine nasse Spartamet vor, weil es auch Nachts öfter schüttet und Sie im Freien übernachten muss, habe aber mit dem B+M keine Probleme mit Durchrutschen.

Grüße Matthias
sachse

Beitrag von sachse »

Hallo Dom,
Kleine Dynamoübersicht,
Der beste ist wohl der Dynosys Lightspin mit 4,8watt den es wohl nicht mehr gibt.
Dann der bumm dymotec 6 32€
Nordlicht 24€
Nachbau Nordlicht Tung Lin 16€
Axa HR Traction 16€

Ich bin mit dem Tung Lin zufrieden,
Da mein Motor nicht so leise ist höre ich
Den auch nicht während der Fahrt :-)
Man war das schon kalt heute Morgen 8°

Lg Roland

tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Bei meiner Mamba habe ich ja einen Nabendynamo. Das ist schon eine tolle Sache.
Schade nur, dass man ihn bei Nichtgebrauch nicht abstellen kann und das Flackern des Lichtes machmal nervt.
Hi Dom,
für Dein Problem gibt es Abhilfe.

http://www.supernova-lights.com/de/prod ... ity_8.html

Wegen zu hoher Nachfrage ist er allerdings erst wieder ab November lieferbar.
Achte aber auf die Scheibenbremsaufname. Ich weiß nicht ob sie zu Deiner Bremse passt.
Auch die Supernova Lampen sind erste Sahne. Leider noch mal mindestens nen Hunderter teurer als die B&M.

Gruß
Dennis
sachse

Beitrag von sachse »

Hallo Dennis,
200€ für ne Acculampe sind natürlich eine
Hausnummer :-)
Kann man die Lampe extra versichern :O

Lg

Antworten