nadelhülse zu groß?

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: nadelhülse zu groß?

Beitrag von DiDi »

Hallo Thiemo ,

Nadelbüchse für NL Wurmwelle gibt es hier ,

https://www.onderdelenmetshop.nl/index. ... 60ffaed3b0
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,
schau hier mal nach: http://www.brucker-radl-service.com/Geh ... --Auspuff/ *THUMBS UP*

Es ist Pos. 14 welches du suchst. :wink: Dazu musst du dir noch einen Blechstreifen in 0,2mm dicke besorgen damit es in einem D-Gehäuse verbaut werden kann. :andiearbeit:

Timo
schock56

Beitrag von schock56 »

lief alles wunderbar, weil meine nl-welle auf deutsches topflager abgedreht wurde
timo h.

Beitrag von timo h. »

Wer macht denn sowas, da hat aber jemand viele Topflager auf Lager.

Gruß, Timo
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Zur Info:

Abdrehen geht nicht, weil das Topflager am Ende der deutschen Wurmwelle zwar den GRÖßEREN Außendurchmesser hat, aber den KLEINEREN Innendurchmesser.

Also ist die NL-Wurmwelle im Auslauf dicker als die deutsche und nicht umgekehrt.

Es gab und gibt immer wieder Blitzbirnen, die deutsche Wurmwellen mit NL-Großrad laufen lassen. Freileich nur kurz, denn die Kombinantion ergibt nach geringer Laufleistung zwangsläufig Bruch und blöde Gesichter, wenn man nicht richtig identifiziert hat, was zusammen gehört und passt.

:klugscheiss: - Dieter
hoeppy

Beitrag von hoeppy »

Er schreibt ja NL Wurmwelle auf D Topflager abdrehen, und das geht definitiv
Habe ich schon oft gemacht, allerding wird es bei mir abgeschliffen.
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Allerseits,

was Hoeppy das sagt kann ich nur unterschreiben.

Ich bin auch gerade testweise so unterwegs. 8-)

Ich werde den Motor demnächst zerlegen um zu prüfen, wie die abgedrehte Fläche aussieht. :/

Diese ist schließlich ab Werk gehärtet und da mir nicht bekannt ist, wie tief die Härtung geht, möchte ich mir das Tragbild einmal ansehen. Rein akustisch ist die Maßnahme bei mir bisher unauffällig.

Grüße Matthias
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ja, alles klar.

War ein Denkfehler. Kleiner drehen klappt ja in aller Regel :mcgreen: .

Dieter
schock56

Beitrag von schock56 »

so mein flitzer lief jetzt ganze 2 tage und 26km vom feinsten bis heute aufm weg zur arbeit das hinterrad komplett blockierte. in der mittagspause mal das rad abgenommen und mit angebautem motor rückwärts geschoben. alles freigängig. vorm abmontieren des rades vom rad ist mir allerdings aufgefallen, dass die kontermutter hinterm stellkonus komplett weggewandert war. gehe mal davon aus, dass deshalb alles blockierte oder?
und wie zur hölle kann es sein dass eine gut festgezogene mutter mit rechtsgewinde beim fahren abwandert?

besten dank für erneute hilfe

gruß

thiemo
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, und ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Frage ausgerechnet hier im Thread stelle.

Aus dem Grund mein Töff vielleicht auch zu Wettbewerbszwecken ausserhalb der StVO einzusetzen ( :wink: ) hatte ich mir überlegt das es ja nicht verkehrt wäre, wenn es dazu etwas schneller läuft.

Nun dreht der Motor mit der umweltfreundlichen CDI und mit serienmässiger Übersetzung ja derart hoch, das es einem Angst und Bange wird und man freiwillig wieder das Gas etwas zumacht.

Nun die Frage, ich befürchte sie ist dumm, und das obwohl ich bemüht war mich hier vorher durch Lesen schlau zu machen:

Kann ich in einem deutschen 199'er Motor theoretisch das Dreistufen-Getriebe mit dazu gehöriger Kupplungsglocke gegen ein Einstufen-Getriebe und der Kupplungsglocke mit Wurmwelle austauschen ???

Wenn es bei einem deutschen 199'er nicht geht, würde es dann bei einem deutschen 299'er gehen ??

Ein 54'er Zahnrad habe ich bei ebay schon geschossen und mich dabei über den kleinen Preis gefreut ... beim darauf folgenden Nachdenken habe ich dann erkennen müssen, das ich damit so gesehen bei meinem 199'er nichts anfangen kann :stupid:

Frank :trinken:
Antworten