DiDi Buckel & Timo Kupplung

Saxonette, Spartamet und andere
eneuh

Re: DiDi Buckel & Timo Kupplung

Beitrag von eneuh »

da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Die Lager im Getriebe werden natürlich mit Getriebeöl geschmiert, nicht durch das Gemisch.
Dennoch, die Lager in der Nabenhülse bekommen Fett denn dort gelangt das Getriebeöl nicht hin.
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Zarko,

es steht anscheind nirgenwo das die beiden Lager in der Narbenhülse mit Fett eingesetzt werden. :/

Meine Frage an dich- wieviele Saxonettenmotore hast du schon zerlegt und wieder aufgebaut ? 1 oder 2 ? Sollten es doch schon mehr sein dann hättest du sicherlich gesehen das bei fast allen kleinen Lagern eine Fettfüllung vorhanden ist.

Vertraue einfach mal den "ALTEN HASEN" :wink: ich gebe jedenfals sogar ein ganz spezielles Fett ( blau) an das kleine Lager in der Nabenhülse weil ich schon dutzende zerfressende Lager mit Stellkonus hier hatte. :*) Rost!!!!

Timo
eneuh

Beitrag von eneuh »

@Timo:

was soll ich sagen außer *THUMBS UP*

ich habe hier mehrere Fette, eines davon für 160,- €/ Kartusche.
Das Zeug kaufe ich bestimmt nicht um es in die Bratpfanne zu hauen. ;-)
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Fett schadet garantiert nicht und ist sicher vorhanden, nachdem es eingebracht wurde. Dann aber bitte unbedingt beide Kugelkränze fetten!
Ohne Fett im Lager wird wahrscheinlich auch vom Getriebölsumpf aus geschmiert, aber zufällig und nicht sicher.
Seit ich das glaube, fette ich. Drehzahl der Lager in dem Bereich der Nabenhülse: 180/min bis 450/min; das ist gar nichts.

Eine Fettfüllung hält an der Radnabe immer 50.000km und mehr.

Meine Empfehlung ist also sicherheitshalber Fett.
Wie gut und dicht die teuersten Wellendichtringe des Motors im Betrieb wirklich sind, spielt mit Fettschmierung der Kurgelkränze nur noch eine untergeordnete Rolle.

Dieter
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Auch ich kann Dieter und Timo nur beipflichten,
ein bisschen Fett kann nicht schaden.
Das bisschen Öl im Getriebe wird eh nicht regelmässig kontrolliert und ob es immer sicher den Weg zu den Kugelkränzen findet....?
Beim Einsetzen der Kugelkränze nehme ich auch ein bisschen Fett, es muss ja nicht das teuerste sein. Die Lager laufen zwar nur mit geringer Drehzahl, aber auf ihnen liegt der größte Teil des Gesamtgewichtes.
Allerdings sollte man die Nabenhülse auch nicht zuspachteln mit Fett, da es sonst zu Vermischungen und möglicherweise unberechenbaren Reaktionen mit dem Getriebeöl kommen kann.
Um dem Rost am kleinen Kugelkranz und Stellkonus vorzubeugen, bauen wir einen Simmerring 20x28x5 als Blechring mit Staublippe ein, der unterbindet das eindringen von Dreck und Feuchtigkeit.
Der Originalring hat diese Staublippe nicht.
Bisher habe ich bestimmt schon etliche Motore zerlegt und wieder aufgebaut, da habe ich schon viel Elend gesehen, von Getriebeöl"sumpf" bis gar kein Öl und viele angerostete Stellkonen, kleine Kugelkränze und natürlich die dazugehörige Lauffläche in der Nabenhülse.
bei Flugrost kann man sie noch retten, aber sonst.................... die Preise kennt ja jeder selbst.

Also ein bisschen Fett als "Notlaufreserve" kann nicht schaden.

lg, reiner
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:48, insgesamt 4-mal geändert.
hotte

Beitrag von hotte »

moin Zarko

schau mal wie das Thema lautet, ich fände es Sinnvoller wenn Du ein neuen Fred eröffnen würdest. *TIRED*

Gruß hotte
. . .

Beitrag von . . . »

-------
Zuletzt geändert von . . . am Montag 29. Oktober 2012, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten