Saxonette Classic Baujahr 2001

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Re: Saxonette Classic Baujahr 2001

Beitrag von summi-ost »

Na gut siehts da aus,
NL-Getriebe besorgen ( Großes Zahnrad mit 54 Zähnen, Wurmwelle mit Kupplungsglocke dazu, Topflager 12x16x10), dazu Blech 10mmx0,2mm, etwas kürzer als der Topflagerumfang.
Und dann alles einbauen.
Wenn du dann noch zügiger unterwegs sein willst, dann die Kurbelwellensimmerringe gegen welche aus Viton auswechseln, und am besten statt freigeschaltetes Modul/CDI auf eine vernünftige Zündspule ohne CDI oder ein elektronisch geregeltes Modul umrüsten.
Ein-und Auslasszeiten hattest du ja schon geändert.
Achja, natürlich noch einen vernünftigen Filter mit etwas verbesserter Luftführung und natürlich verbesserter Einlassmembran.
Und nich vergessen, von 1:100 auf mindestens 1:80 umstellen
Dann wirds aber funzen!!!!!
:smile: :smile: :smile:
lg, Reiner
TLB

Beitrag von TLB »

Hey, das ist ja super. Woher bekomm ich die erwähnten Teile? Filter hab ich schon gefunden, aber Zündspule und Kurbelwellensimmering?

Und vor allem wo bekomm ich so ein Getriebe her, hat noch jemand eins was er loswerden will?

Gruß,
Timo
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ja also,
Kurbelwellensimmerringe hätte ich noch.
Die Getriebeteile gibt es neu zu kaufen, oder auch bei Ebay, oder vielleicht hat ein Mitglied noch was da.
Bei ebay mußt du nach Getriebeteilen für NL-Einstufenmotor gucken, da brauchst du dann das große Getrieberad mit 54 Zähnen ( deutsch ist 67 Zähne) und dazu die passend NL-Wurmwelle, die Nadelbüchse 12x16x10 ist ein Normteil, die Ausgleichsfolie0,2mm dürfte auch leicht beschaffbar sein.
Zündspule ist, glaube ich, momentan etwas vergriffen. Aber wir bleiben am Ball, evtl. gibts demnächst wieder ein paar.
Ja , soweit - ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
lg, Reiner
PS: oder beitest hier mit, dann hast du gleich noch ein paar andere Ersatzteile
http://www.ebay.de/itm/spartamet-saxone ... 3cc62b3131
Neu kosten die Getriebteile etwa 200,-€, bloß mal so als Richtwert.
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo TLB,
hast ne PN.

Gruß Timo
eneuh

Beitrag von eneuh »

beim 499'er nur Einstufer (Wellengetriebe) aber auch NL möglich.

Dreistufer geht nicht rein in den 499'er weil der Motor eine Bauartänderung gegenüber dem 399'er erfahren hat.
Der 499'er hat einen zusätzliche Vorrichtung, die verhindert, dass der Simmering der Kupplungsglocke rausrutschen könnte. Von daher paßt der Dreistufer nicht ohne weitere umfangreiche Arbeiten in das Gehäuse.

Aber ein NL Einstufer wäre möglich. ;-)
Zuletzt geändert von eneuh am Sonntag 13. Mai 2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hallo Timo,
hier ist mal der direkte Vergleich zwischen den Getrieben.
Bild
Bild

Gruß, Timo H. :smile:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo h,

genau die Zahnräder sind nichts für unseren Neuen. Der braucht den einstufigen Getriebesatz.

Dieter
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ja, ich dachte nur, dass eventuelle spätere Leser davon profitieren könnten.

Hier ist ein Einstufengetriebe:
Bild

Gruß, Timo H.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo TLB,

Auslass anheben. Wieviel und wohin hebt man am besten? Zahlen wären interessant und das Ergebnis der Arbeit in Fahrleistungen.
So viele Pioniere gibt es im Forum nicht, die was heben oder senken. Man erfährt kaum was Genaues.

Grüße - Dieter
Kunstparker

Beitrag von Kunstparker »

rechts original
rechts original
Gut, dann mal meinen Senf dazu;

Auslass 155 Grad und Überströmer 120 Grad offen.

Buckelkolben nur an den Überströmern bearbeitet. Ohne 2fach Kleeblatt läuft der Motor nicht anständig. Der Buckel ohne Bearbeitung bringt gegenüber dem Flachkolben keine merkliche Verbesserung. Die höhere Kompression ist mit der Verbesserung der Steuerzeiten den Bach runter. Von 9 auf 7,5 bar. Aber die Qualität ist besser als bei den Nachbaukolben.
Antworten