Klingeln nach Kolbenringwechsel
-
Nikohirsch
Re: Klingen nach Kolbenringwechsel
Hallo Sachso,
danke für den Tipp aber wo bitte ist der Feuersteg ?
Gruß und ein schönes Osterfest
Klaus
danke für den Tipp aber wo bitte ist der Feuersteg ?
Gruß und ein schönes Osterfest
Klaus
-
Jörg
...falsch beschrieben ,der Feuersteg ist der Bereich zwischen Oberkante Kolbenringnut und Kolbenboden .Sachso meint sicher das ,was ich schon beschrieben hatte ...meint er aber die Ablagerungen im Zylinder in dem Bereich ,wo sich der Kolbenring im OT befindet bis zum Ende der Laufbuchse ,denke ich ,die würden sich abstoßen.Gefährlich wird es erst ,wenn der Kolbenring in der "Laufbahn" des altes Ringes oben anstößt,dann drückt er sich stark zusammen ,aber der Ringspalt ist schnell "aufgebraucht" .Da kann die Kurbelwelle ganz schön einen auf die "Mütze " bekommen ...
-
Dieter-K
Bei mir liegen neue E-ton Kolben in allen Größen.
Von Mahle fehlt mir nur der neue D-Kolben.
Der Größenunterschied von B zu C und C zu D ist 1,56/100 gemittelt. Gemessen wird 10mm oberhalb vom unteren Ende des Kolbenhemdes.
Das deckt sich auch erstaunlich gut mit den Zylinderdurchmessern von 299 und 399 Motoren, wenn die noch neuwertig sind. Ich habe hier z.B. zwei 199er Motoren mit weniger als 100km Laufleistung. Gekauft, angeworfen, abgestellt und 25 Jahre lang vergessen. Über meine Motoren, die in Betrieb sind, führe ich von Anfang an penibel Aufzeichnungen.
Was nach dem 399er und den ersten 499ern kam, ist aus Italien und China und interessiert mich nicht mehr wirklich.
Dieter
Von Mahle fehlt mir nur der neue D-Kolben.
Der Größenunterschied von B zu C und C zu D ist 1,56/100 gemittelt. Gemessen wird 10mm oberhalb vom unteren Ende des Kolbenhemdes.
Das deckt sich auch erstaunlich gut mit den Zylinderdurchmessern von 299 und 399 Motoren, wenn die noch neuwertig sind. Ich habe hier z.B. zwei 199er Motoren mit weniger als 100km Laufleistung. Gekauft, angeworfen, abgestellt und 25 Jahre lang vergessen. Über meine Motoren, die in Betrieb sind, führe ich von Anfang an penibel Aufzeichnungen.
Was nach dem 399er und den ersten 499ern kam, ist aus Italien und China und interessiert mich nicht mehr wirklich.
Dieter
-
summi-ost
neue Kolben hatte ich leider kaum,
es waren alles gebrauchte Kolben aus vorwiegend alten NL-Motoren. Gemessen wurde auch 10mm von der Unterkante.
Verglichen wurden dabei Kolben unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlicher Buchstabenkennung.
Chinakolben waren meinens Erachtens nicht dabei.
Natürlich waren es nicht generell 1/100 Unterschied, es gab durchaus unterschiedliche Ergebnisse, als Trend war allerdings durchnittlich etwa 1/100 Unterschied zu erkennnen.
Natürlich ist das nicht als "Gesetz" anzusehen, da es keine neuen Kolben waren, sondern welche in verschiedenen Gebrauchszuständen.
Sinn und Zweck war ja auch nur die Verdeutlichung, in Bezug auf @nikohirsch, das ein "blankmachen" eines gebrauchten Kolbens, besonders im Bereich des Kolbenhemdes, nicht nur die Drehrillen beseitigt, die auch für den Schmierfilm wichtig sind, sondern auch schnell das vorgesehene Einbaumaß des Kolbens so verringern kann, das es zum hörbaren Kolbenkippen kommen kann.
Ich drücke ihm die Daumen, das er nicht soviel weggeputzt hat, das es bei ihm so ist, befürchte es aber.
reiner, dem bei dem Wetter langweilig ist und der deshalb viel schreibt......
es waren alles gebrauchte Kolben aus vorwiegend alten NL-Motoren. Gemessen wurde auch 10mm von der Unterkante.
Verglichen wurden dabei Kolben unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlicher Buchstabenkennung.
Chinakolben waren meinens Erachtens nicht dabei.
Natürlich waren es nicht generell 1/100 Unterschied, es gab durchaus unterschiedliche Ergebnisse, als Trend war allerdings durchnittlich etwa 1/100 Unterschied zu erkennnen.
Natürlich ist das nicht als "Gesetz" anzusehen, da es keine neuen Kolben waren, sondern welche in verschiedenen Gebrauchszuständen.
Sinn und Zweck war ja auch nur die Verdeutlichung, in Bezug auf @nikohirsch, das ein "blankmachen" eines gebrauchten Kolbens, besonders im Bereich des Kolbenhemdes, nicht nur die Drehrillen beseitigt, die auch für den Schmierfilm wichtig sind, sondern auch schnell das vorgesehene Einbaumaß des Kolbens so verringern kann, das es zum hörbaren Kolbenkippen kommen kann.
Ich drücke ihm die Daumen, das er nicht soviel weggeputzt hat, das es bei ihm so ist, befürchte es aber.
reiner, dem bei dem Wetter langweilig ist und der deshalb viel schreibt......
-
Dieter-K
Hi Summi,
das wichtige an dem, was ich oben sagen will, ist:
Zwischen B- und D-Kolben beträgt der Maßunterschied regelmäßig 3/100mm. Eher geringfügig mehr,nicht weniger!
Muss man doch sagen dürfen - Dieter
das wichtige an dem, was ich oben sagen will, ist:
Zwischen B- und D-Kolben beträgt der Maßunterschied regelmäßig 3/100mm. Eher geringfügig mehr,nicht weniger!
Muss man doch sagen dürfen - Dieter
-
summi-ost
Nu, glar...
soweit lagen wir ja auch nicht auseinander ich hatte empirisch etwa 1/100, du 1,56/100 .
nu, was sind schon 0,56/100 unter Freunden, hahahahaha
Nee, is klar, wie schon gesagt neues Material hab ich nicht in dem Umfang zur Verfügung und bei den gebrauchten sind natürlich auch viele "Ausreißer" dabei, die das Endergebnis beeinflussen.
Aber dafür sind wir ja im Forum, jeder trägt was bei und jeder weiß was anderes....
nu, aber jenuch davon, mal sehen ob @nikohirsch die Ursache findet.

soweit lagen wir ja auch nicht auseinander ich hatte empirisch etwa 1/100, du 1,56/100 .
nu, was sind schon 0,56/100 unter Freunden, hahahahaha
Nee, is klar, wie schon gesagt neues Material hab ich nicht in dem Umfang zur Verfügung und bei den gebrauchten sind natürlich auch viele "Ausreißer" dabei, die das Endergebnis beeinflussen.
Aber dafür sind wir ja im Forum, jeder trägt was bei und jeder weiß was anderes....
nu, aber jenuch davon, mal sehen ob @nikohirsch die Ursache findet.
-
Saxoneddy
Ja wenn die Leute in Fernost so genau
arbeiten würden wie ihr schreibt,
wäre ich zufrieden.
lg, eddy
arbeiten würden wie ihr schreibt,
wäre ich zufrieden.
lg, eddy
-
Claus
...da kann man nur froh sein,dass unsere Frauen nicht alles auf 1/100 stel nachmessen...
Ein Schelm,wer Böses denkt.....
Gruss Claus
Ein Schelm,wer Böses denkt.....
Gruss Claus
-
Dieter-K
Mein lieber südlich von Berlin wohnender Freund!summi-ost hat geschrieben:was sind schon 0,56/100 unter Freunden
Genauso war das von mir gemeint und genauso sollte das auch verstanden werden.
Seit Jahren weiß ich von den 1,5 Hundertsteln und seit Jahren muss ich 1,0 Hundertstel lesen und ertragen.
Nur deshalb kam mein Einspruch.
Dein südlich zwischen Dorsten und Marl wohnender Freund - Dieter
-
Nikohirsch
Hallo liebes Forum,
habe nun den alten blankpolierten b Kolben gegen einen so meine ich guten gebrauchten c Kolben getauscht,
auch habe ich die Kanten des neuen Kolbenrings etwas gebrochen.
Das Klingelgeräusch besteht aber weiterhin???
Gruß
Klaus
Nachtrag: nach Probefahrt ca. 12 Km (wirklich saukalte 2°) hat sich die Leistung verbessert und das Klingelgeräusch ist fast weg.
habe nun den alten blankpolierten b Kolben gegen einen so meine ich guten gebrauchten c Kolben getauscht,
auch habe ich die Kanten des neuen Kolbenrings etwas gebrochen.
Das Klingelgeräusch besteht aber weiterhin???
Gruß
Klaus
Nachtrag: nach Probefahrt ca. 12 Km (wirklich saukalte 2°) hat sich die Leistung verbessert und das Klingelgeräusch ist fast weg.