Umbau auf abnehmbaren Zylinderdeckel...

Saxonette, Spartamet und andere
Claus

Re: Umbau auf abnehmbaren Zylinderdeckel...

Beitrag von Claus »

Hallo Bubalabaer :smile:

HG hat Recht,versuch´s doch einfach mal !

[quote="Bubalabaer"]Das ist ja der Hammer! Genau nach meinem Geschmack, wenn doch nur die Rennleitung nicht wäre;-)

Hör´mal,bei Deinem ungewöhnlichen Gefährt spielt ein anderer Zylinderkopf nun
auch keine Geige mehr :mcgreen:

:andiearbeit:
Gruss Claus
P.S. Dein Traum lässt sich bestimmt einfacher realisieren als meiner: mir geistert
ein Vergaser ganz ohne Plastikteile im Kopf rum.....
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Haha, habe mir grad nen 12er Dellorto gekauft plus Membrane vom Pocket Bike (2 Zungen), mal sehen wann ich dazu komme hier zu basteln....... aso, und der Peugeot Auspuff ist auch fast fertig ;-)
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

@Himo

ich glaub ich werd einfach mal meinen ziemlich zerschossenen 399er abfräsen und gucken ob ich was angeschweißt bekomme um Stehbolzen einzusetzen oder vielleicht reicht das "Fleisch" am Gehäuse um die Laufbuchse herum ja auch für viele kleine Schrauben die im Kreis angeordnet sind ? Nen passenden Zylinderdeckel kann ich dann machen lassen. Aber erstmal muss mein Rad überhaupt wieder laufen, ich warte noch auf nen Kolbenring und Reibbänder und baue den Motor wieder ganz normal mir meiner bisherigen Tuning Stufe zusammen. Aber mit Peugeot Auspuff, immerhin.

Ganzer Zylinder ist mir derzeit too much, immer klein anfangen!
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Mit Zylinderaufbauten anderer Hersteller gibt es etliche Erfahrungen in anderen Foren.
Weil ich gut lesen und verstehen kann, lasse ich lieber die Finger davon.

Grundgedanke solcher Basteleien:
Der Motor mit dem verwendeten Zylinder hat ein Vielfaches der Leistung wie der Serienmotor, auf dem der Zylinder zum Einsatz kommen soll.
Hoffnung:
Das Leistungsverhalten werde dem entsprechen, was der gesamte Motor mit dem Ursprungszylinder aufwies.
Die Wahrheit:
Die Überströmer müssen das Frischgas transportieren können. Die Übergänge müssen so verwirbelungsfrei wie möglich ausgeführt sein.
Das passt am ehesten oder lässt sich leichter erfolgreich anpassen, wenn die Hubräume, zumindest die Bohrungen, gleich oder annähernd gleich sind.
Die Kurbelwelle muss solche Verhältnisse aufweisen, dass der Kolben weit genug nach oben läuft, damit eine ordentliche Verdichtung erreicht wird.
Überströmer und Auslass müssen zur Kolbenbewegung passen wegen der Steuerzeiten. Letzteres klappt am ehesten bei gleichem Hub.

Leider bleibt das Ergebnis regelmäßig so enttäuschend, dass man nur noch Berichte in Foren einstellt und fast nie etwas Anderes übrig bleibt als viel Arbeit, ein vergurkter Ursprungsmotor und Illusionen machende Bilder.

Die Zusammenhänge in einem Zweitaktmotor sind den meisten Bastlern wilder Konstruktionen nicht wirklich klar.
Es gibt natürlich Ausnahmen. Eine ist mir bekannt, wo ein China-Motor (50ccm) mit Fremdzylinder um 6 PS erreicht hat. Mit YouTube-Video und Prüstand-Protokoll! Das war ausnahmsweise mal saubere Arbeit. Und zwar in den USA.

Dieter
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ich denke was einen anderen Zylinder angeht auch dass es zu viele Probleme dabei gibt wie du schon schreibst. Außerdem reichen die 30ccm ja grundsätzlich um flott unterwegs zu sein wenn alles passt wie Steuerzeiten, Vergaser/ Auspuff, Zündung, Verdichtung und Übersetzung.

Ich wünsche mir derzeit eigentlich nur mehr Drehmoment und 40 Km/h reichen mir. Deshalb die Idee mit dem Zylinderdeckel.
Sachso

Beitrag von Sachso »

Also 40 kmh und mehr Drehmoment ist mit der Saxonette schon ziemlich ehrgeizig. Letztlich hat die DDR mit der KR51 aus 50 ccm 3,7 PS gemacht. Einfache , aber zuverlässige Zweitakttechnik . Weshalb sollte Ähnliches nicht einem begabten Saxonetten-Enthusiasten mit entspr. Equipment gelingen ? Mir fehlt leider das Equipment und der Platz , Lust dazu hätte ich schon.
VG Sachso
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ich habe heute mal den Zylinderkopf abgefräst, gerade eben so dass der Brennraum weg ist. Mal schauen wie ich da nun den Kopf des 599er fest bekomme ?

Ich müsste dann noch von euch wissen welches Verdichtungsverhältnis sinnig für hohe Leistung aber normalen Verschleiß bzw. Klopffestigkeit ist......

Dann noch meine Pocket Bike Membrane für 6,99 Euro, hm....... gleiches Befestigungsthema und auffräsen etc. ohne zu viel zusätzlichen Totraum zu erzeugen.....

Der 12er Dellorto ist noch nicht da.

Was haltet ihr davon?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Sind am Zylinderkopf denn Befestigungs-Gewinde für den Auspuff ? . Verdichtung ist ca. 7:1 ,
Ich hatte hiermit mal Versuche geplant,
http://www.dellortodirect.com/Carbureto ... 2.12-Vespa
ist so ziemlich der kleinste 12er.
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Ja, den Kopf habe ich gerade bei Brucker bestellt. Klar hat der die Befestigungen.

Ok, dein genanntes Verdichtungsverhältnis ist glaube ich das Originale vom 301er, aber ich würde gerne wissen was ein besseres bzw. höheres Verdichtungsverhältnis ist und wo hier die grenze des sinnvollen ist.

Mein Ziel ist es die Steuerzeiten nicht mehr über ein Kleeblatt sondern direkt an den Kanälen zu ändern und die Verdichtung zu erhöhen wie es z.B. bei den Buckelkolben war.

So wie ich es bisher sehe (und das geht wunderbar wenn man von oben in den Zylinder schaut) sind die Originalsteuerzeiten extrem "zahm". Werde mir dann nochmal eine Gradscheibe machen und das nachmessen.

Gibt es hier Erfahrungswerte zu guten und Leistungssteigernden Steuerzeiten, also in Gradzahlen ausgedrückt ?

Nochmal Bilder:

Bild

Bild

Ist der Reibbandschaden 399er. Da kann ich mich so richtig dran austoben ;-)
Bubalabaer

Beitrag von Bubalabaer »

Den Vergaser finde ich gut!
Antworten