Neuaufbau NL-Motor

Saxonette, Spartamet und andere
SpaßamFahren

Re: Neuaufbau NL-Motor

Beitrag von SpaßamFahren »

Hallo Reiner.
Danke für die Tips. Jemand hat mir schon angeboten mit ihm zusammen die Reperatur durchzuführen. Muss jetzt nur mit der Geschäftsleitung absprechen wann ich denn den Wagen haben dürfte. Mit der Bahn wäre die Strecke ja leider kaum zu meistern ohne Zwischenübrnachtung.

Gruß Daniel
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Mit einem der sich auskennt ist immer am besten
Man lernt was und vermeidet die typischen Anfängerfehler.
Viel Spass und Erfolg.
lg,reiner
SpaßamFahren

Genau das habe ich mir auch gedacht. Und zusammen an einem Motor arbeiten macht auch viel mehr Spaß.
Problem ist halt aktuell meine eher mäßige Werkstattausstattung und das Fehlen einer Werkbank. In meiner Region sind ja nicht so viele Nutzer hier aktiv. Also ohne an die 100km Anfahrt.
Erschwert es mir natürlich, aber eine Saxonette muss Fahren.

Gruß Daniel
SpaßamFahren

So habe den Motor geöffnet und schon einmal alle Lager geprüft. Zum Glück sind alle relvanten Lager ohne Beschädigungen. Einzig das Topflager macht mir etwas Kopfzerbrechen. Kann das Lager auf der Passung kippeln. Ist das Richtig?

Gruß Daniel
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

SpaßamFahren hat geschrieben:....... Einzig das Topflager macht mir etwas Kopfzerbrechen. Kann das Lager auf der Passung kippeln. Ist das Richtig?
Gruß Daniel
Wie meinst du das?
lg, reiner
SpaßamFahren

Ich setze das Topflager auf die Wurmwelle habe axial vllt. 5 hunderstel Milimeter Spiel. Lege ich das Lager mit der Stirnseite nicht vollkommen an, dann kann ich das Lager zur Achse der Wurmwelle kippeln. Leider habe ich keine Möglichkeit die Laufbuchse auf der Wurmwelle mit einem Mikrometer nachzumessen. Das würde wahrscheinlich am meisten aussagen. Die anderen Lager sind in Ordnung nur dieses Verhalten macht mir sorgen.

´Bild

Hier mal eine Skizze des Verhaltens, das ich meine.

Gruß Daniel
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Ist schwer zu beurteilen, da beim Kippeln ja zusätzlich der Dreieckssatz zum tragen kommt.
Vorn liegen die Lagernadeln auf, ist quasi der Drehpunkt, und hinten lassen sie sich wegdrücken.
Je wieter "hinten" vom Drehpunkt weg ist, um so größer wird der Weg sein, da das Lager ja nicht absolut spielfrei ist.
Aussagekräftiger wäre, wie weit sich das Lager radial bewegen lässt, also senkrecht zur Drehachse.
Ein gewisses Spiel sollte es haben.....
lg,reiner
SpaßamFahren

OK Reiner hast mir sehr geholfen. Also ist das Lager auch in Ordnung, Bei der Sichtprüfung sind keinerlei Riefen oder Verfärbungen erkennbar. Das radiale Spiel liegt ungefähr bei 0,05 mm im gesamten.
Also kann ich mich jetzt weiter an die Simmerringe machen.
Gruß Daniel
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Daniel.
Du kannst auch nach mir kommen. :andiearbeit: Hast ne PN

Timo
SpaßamFahren

Hallo alle zusammen.
So habe die Macke an dem Motor gefunden. Es sind die Lagerkränze der Nabenhülse. Sind leider schon hinüber. Das kann dann auch den hohen Widerstand erklären. Dann habe ich den Auslass gereinigt. Man war dort Ölkohle drin. Nächster Schritt wird dann der Ausbau der Achse und danach kommt eine tiefe Reinigung des Gehäuses und Ausbessern des Lacks.
Antworten