099 / 199 Motorbefestigung abgerissen

Saxonette, Spartamet und andere
Jörg

Re: 099 / 199 Motorbefestigung abgerissen

Beitrag von Jörg »

@DieterG.,und nu ??? Für mich der Beweis,daß bei losen hinteren Auspuffschrauben ( siehe auch Bild von Bernd am Anfang,wo der Auspuff sich ins Alu geschlagen hat )letztendlich das Motorgehäuse nachgegeben hat,weil der fette Vierkant den Kampf gewonnen hat.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
@Jörg, ich kann dir versichern das keine Schrauben lose waren. Die Schrauben die ich benutze haben einen Bund und Verdrehschutz.
Aber das mit dem "Material einarbeiten" hast du gut bemerkt , wobei dieser Effekt vornehmlich an den hinteren Befestigungen zu beobachten ist .
Motoren mit "geringer" Laufleistung zeigen dies nicht.
Gruss
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich würde mal sagen,regelmäßig den Festsitz kontrollieren,auch wenn`s nervt......aber wenn sie wirklich fest waren ....????
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

den festen Sitz aller vier Schrauben überprüfen halte ich auch für die beste Maßnahme.
Fester Sitz heißt für mich aber, 10Nm. Nach fest kommt los. Siehe mein 099er. Hier hatte eine Dumpfbacke angeknallt. Beim Lösen einer zu stark angezogenen Schraube, muss das LOSBRECHMOMENT mit überwunden werden. Dieses Losbrechmoment kann gerne mal gleich groß werden wie das Anzugsmoment. Dabei machte das Gehäuse dicke Backen und verdrehte sich nach links, wobei es an der schwächsten Stelle brach. Das war hier also die Ursache und sonst gar nichts.

Für die Praktiker unter uns: Bei deutschen Motoren werden die beiden Gewinde unter der Zündkerze stärker belastet als beim Niederländer. Aber das wusstet ihr bestimmt schon. Außerdem ist das unwichtig.

Grüße - Dieter

Bild: Gehäusebruch am Polrad entstand beim Lösen der zu stark angzogenen Auspuffschraube.
Bild
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin
@ Dieter, dieses "Losbrechen" war Folgen eines vorhandenen Risses (möchte ich so behaupten). Wenn man die Drehrichtung der Schraube beachtet wäre das "lose" Teil nicht so schräg sondern "gerade" im Drehpunkt zur Schraube. Wenn du dir vielleicht mal die Tiefe des Risses angesehen hast? Mich hätte es nicht gewundert wenn dort schon Öl und andere Verunreinigungen vorhanden wären (also "alter" Riss).
Sicher hat das notwendige Drehmoment dem Teil den Rest gegeben. Aber mit 3-5l Argon und 20cm Aludraht ist das schnell behoben.
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Urban

Beitrag von Urban »

Wann hören diese unnötigen Streitereien auf ????

Das macht müde
Urban
DiDi

Beitrag von DiDi »

Nach 26 Beiträgen ,
liest sich das Fazit für mich wie folgt ,

Fehntjer: Aber mit 3-5l Argon und 20cm Aludraht ist das schnell behoben.

wenn das so haltbar geht .hat sich der Thread ja doch gelohnt

Gruß
DiDi
Zuletzt geändert von DiDi am Samstag 20. Juni 2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Fehnjer,

ein 199er hat bei mir ebenfalls den Riss (gerade entdeckt). Der ist gerade in den Anfängen und noch nicht durchgehend über die Dichtfläche. Wieder ist diese Torsion erkennbar. Die Kontaktfläche zum Starterdeckel war doch ursprünglich mal plan. Lege ich ein Lineal an den Bereich des Auspuffgewindes, dann erkennt man, dass das "Beinchen" abgedreht wurde.

Beinchen ist verdreht: Mein Daumen drückt ein Stahllineal auf die Planfläche.
Bild

Hier der Riss von oben. Er beginnt links und er beginnt rechts. Er geht noch nicht erkennbar durch.
Bild

In Richtung Tiefe ist noch nichts erkennbar. Habe extra geputzt:
Bild

und
Bild

Ich fasse zusammen:
Riss beginnt rechts und links an der Dichtfläche.
Riss geht noch nicht in die Tiefe.
Das "Beinchen" weist bereits jetzt eine geringe Verdrehung auf.

299er Motor aufwärts haben bei mir keinen Riss und auch keine Verdrehung des "Beinchens" mit dem Gewinde. Das Stahllineal liegt dort am Beinchen und gleichzeitig an der gegenüberliegenden Seite an. Da stimmt alles mit der Planfläche.

Wie dem auch sei. Da wurde konstruktiv geschludert: Dünnes Material und scharfe Kanten. Beides ist bei den späteren Motoren entschärft.
Wer seinen 099/199 lieb gewonnen hat, dem kann mit Argon und dem richtigen Schweißstab in wenigen Minuten geholfen werden.

Dieter

PS: An meinem 099er geht der Riss 12 mm in die Tiefe.
Und im Moment gefällt mir meine Theorie mit der zu fest angedonnerten Schraube selbst nicht mehr so ganz :mcgreen:
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo zusammen,
Ein konstruktiver Vorschlag zur Güte, damit der Streit endet, wer denn nun "Recht" hat:
VIELE unterschiedliche Ursachen können zu so einem Anriss führen.
1. Zu geringe Querschnitte und fehlende Radien, also Konstruktionsmängel (Sporti)
2. Anknallen und Lösen der Halteschrauben, Torsions-Daranherumgebiege (Dieter)
3. Doppelte Betriebslast durch Fehlen der anderen Schraube plus Halteblech-Daranherumgebiege
(Vorschlag meiner Wenigkeit, aber auch durch einen Erfahrungsbericht gesichert:)
Klaus-W hat geschrieben: genau das selbe habe ich auch, aber beim 399er Motor(der jetzt in Wehlingsheide hops gegangen ist). Mit dem bin ich eine ganze Zeit gefahren. Halt mit nur drei Schrauben. Gruß Klaus
Ich will hier nicht immer Recht haben, aber etwas beitragen dürfen, das schon noch...

Hier ein Nachtrag, hätte noch einen Vorschlag für die Rissbildung (das wäre dann die Nr. 4).
Leider lässt sich wieder nur theoretisieren. Ich kann's nicht ändern, liegt in der Natur der Sache...

Die 099er und 199er hatten doch so einen stabilen viereckigen Auspufftopf aus schön dickem Blech, oben quasi aus einem Stück, also keine Haltebleche "gekühlt" und separat angeschweißt. Wenn so ein Auspuff nun schnell heiß wird und der Aluguss erst später, dann zerren zwischen den (festen) Halteschrauben kräftige thermisch-mechanische Spannungen am Aluguss. Über viele Lastwechsel könnte dadurch ein Riss im Aluguss entstehen. Dieses Problem gibt es beim runden Auspufftopf so nicht. Hier sind die Haltebleche vom Auspufftopf quasi abgetrennt, so dass sie nicht so heiß werden können. Ist nur ein Vorschlag...

Grüße - Sparky
nicht mehr Mitglied

Re: 099 / 199 Motorbefestigung abgerissen ( Die Ursache )

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,
Nach durchsicht meiner verschiedenen Motorgehäuse und
Fotoarbeit kam die endgültige ERLEUCHTUNG.
Wir hatten uns immer auf die Rißbildung und die Dichtfläche konzentriert.

Alle bisherigen erkenntnisse sind Überlegungen wert gewesen , die
Ursache ist es meiner Meinung nach nicht.

Als ich das kompl. Gehäuse von li. und re. betrachtet habe viel bei mir endlich der GROSCHEN.

Die Kraft die an der Polradseite in das Gehäuse aufgenommen wird führt duch den
langen Überhang zur stetigen Durchbiegung.
Das kann diese Gehäuseseite nicht verkraften und es kommt zwangsläufig zur Materialermüdung
und das ergebnis kennen wir.
An der ander seite wird die Kraft durch geradlinige stabile Stütze aufgefangen

--- seht Euch die Bilder an , dann werdet Ihr es auch so sehen.

Ich denke diese späte erkenntnis von mir ist richtig.

( Nur noch vorab bemerkt , an zwei Auspufftöpfen habe ich SCHWERWIEGENDE FEHLER festgestellt.
Bericht folgt )

Mfg Bernd

-

Bild
-
Bild
Antworten