Tankvergrößerung

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Tankvergrößerung

Beitrag von Sporti »

Ich denke;
wenn der Tank 1,7 liter Fassungsinhalt hat, und auf allen Zapfsäulen "Mindestabgabe 2 l", steht, gibt es schon einen Grund einen größeren Tank haben zu wollen.
Größere Touren habe ich deshalb immer ein 1 l. Kanister dabei. Ansonsten hat mir die 0,5 l. Reserveflasche einen 5 km Anstieg zurück nach Hause erspart, als das Benzin nach 105 Km ausging. Hab keinen Reservehahn.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
panfred

Beitrag von panfred »

Moin,

das mit der Mindestabgabe ist eine dieser komischen Ideen, die Sachenverkäufer manchmal so haben. Die hängen ja gerne mal seltsame Schilder auf und gängeln einen mit Videoüberwachung und derlei. Ich bin noch nie darauf angesprochen worden und tanke ausschließlich an Tankstellen und nie mehr als 1,5l.

Sollte sich mal einer doof anstellen, zahle ich mit Kreditkarte und lasse einen halben Liter in den Abfalleimer laufen. :-)

Dass manche von uns mit Reichweiten zwischen 80 und 150km nicht dauerhaft glücklich sind, verstehe ich durchaus.

Ach, und was ich noch sagen wollte: Mir erscheint der Aufwand auch unverhältnismäßig aber es reicht einer, der das anders sieht. Auch wenn mancher vielleicht noch lernen sollte, wie das ist, in einem Forum, wo nicht mehr der Chef selbst die Themen bestimmt.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

panfred hat geschrieben:
Auch wenn mancher ... noch lernen sollte, wie das ist, in einem Forum, wo nicht mehr der Chef selbst die Themen bestimmt.
Hallo Panfred,
natürlich interessiert mich die Frage nach einem vergrößerten Tank besonders. Auf längeren Strecken bin ich mit dem Reservekanister unterwegs. Nicht, weil die Tankstellen hier selten sind, sondern weil ich 'meine Mischung' einhalten möchte.
Grüße - Dieter
panfred

Beitrag von panfred »

Hallo Dieter,

ich habe nur ein Filmdöschen mit "meinem" Öl und eine Injektionsspritze dabei. Beim Sprit nehme ich was gerade so kommt. Eben war wieder knapp vor 100km der Sprit alle.
gruesse
panfred, immer auch für theoretische Erwägungen zu haben

btw: Ich verstehe immer noch nicht, wozu ich bei einem Bootstank die Pumpe bräuchte. Wo oben ist, bestimme doch ich bei der Montage und wenn einmal Sprit im Schlauch ist und das Tankniveau oberhalb des Motors ist, ist das doch sowieso egal.

Männer lösen dann kurz den Schlauch und nehmen einen herzhaften Schluck Bleifreies.

Ganz saugunfreudige Naturen nehmen dann so etwas : http://media.conrad.com/xl/4000_4999/48 ... FB.EPS.jpg

Echte Bastler prepeln einfach ein Loch an eine konveniente, gerade unten montierte Stelle und basteln da einen Sprithahn dran.

Und ich fahre halt zur Tankstelle. :-)
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

panfred wenn du den tank rumdrehst ist auch der einfüllstutzen mit entlüftung unten es geht einfach nicht meine güte.
Saxorotti

Beitrag von Saxorotti »

ich habe zufällig beim stöbern die perfekte lösung gefunden:
http://www.touratech.com/shops/001/imag ... 0_I_01.JPG
ich würde ihn auf dem gepäckträger montieren und den originalen entfernen.
SO4

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Sieht nicht schlecht aus.
Habe den Gedancken mit der Tankvergrößerung noch nicht ganz aufgegeben.
Tendiere i.A. zu einem seitlichen Tank der bei den älteren Saxonetten benutzt wird. Das alles über einen Umschalter geregelt wo ich dann den jeweiligen Tank benutzen kann.
Georg

Beitrag von Georg »

mein Problem hat nichts mit der Tankvergrößerung zu tun. Hat jemand schon mal einen "Classic" Tank (das ist der, der am Gepäckträger angeschraubt wird) gegen den Tank ausgetauscht, der nur auf den Gepäckträger gesteckt wird?
Mir geht es um den eingebauten Benzinhahn, der eben nur in diesem "Classic" Tank vorhanden ist. Irgendwie geht das auf alle Fälle aber es sollte auch ein bißchen professionel und ordentlich aussehen. Habe eine Spartamet.
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Georg,
ich habe auf meiner Saxonette einen Spartatank und einen Spartagepäcktäger drauf.
Bild
Wie du auf dem Bild erkennen kannst (hoffentlich) ist ein eingebauter Benzinhahn am Tank.
Ich habe ihn bei Motorradrenner ersteigert (e-bay) der schreibt in seinen Angeboten immer er habe alles, einfach nur fragen.
Setz dich doch mal mit ihn in Verbindung.
Zuletzt geändert von PeCeBu am Samstag 17. Januar 2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Peter,
ist gut zu erkennen. Wie hast Du ihn oben am gepäckträger befestigt? Soll doch bißchen "schön" aussehen. Motorradrenner kenne ich. Werde mich mal bei ihm melden.
Antworten