Akku laden

Saxonette, Spartamet und andere
didiwagener

Re: Akku laden

Beitrag von didiwagener »

Ho,ho,ho :smile: - mag nicht dran denken was passiert wenn der "nur" 12V/1,2 Ah-Akku kurzgeschlossen wird.
Zahnverschleiß der durch einen Ah-größeren Akku verursacht wird.....? Bin lange genug mit den 1,2Ah´s gefahren um behaupten zu können dass die Zähnlein auch damit angegriffen wurden . Mit dem Ah-stärkerem Akku findet allerdings auch Zahnverschleiß statt. Stärker....? Kann ich so nicht sagen . Konstruktionsfehler/bedingt.....? Laborversuche wären da angesagt. :smile: Oder : Sch... drauf :smile: - alle ca. 5 Jahre ein Polradwechsel ist doch zu verkraften.Oder....? Muß man eben Vorsorge treffen wenn man sich den Luxus einer E - Starteinrichtung gönnt.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
TomL

Re: Akku laden

Beitrag von TomL »

Hallo,

einen Kurzschluss mit dem "kleinen" Akku sollte man natürlich auch vermeiden, aber theoretisch ist der dabei zumindest so schnell leer, dass die Kiste nicht abbrennt...

Aber im Ernst, habe mir vor zwei Jahren einen neuen Akku aus 10 einzelnen NiCd- Zellen á 1,3 Ah zusammengelötet. Der war bis jetzt zweimal leer, und zwar jedes Mal im Herbst, wenn das Standlicht länger im Einsatz war und die Strecken temperaturbedingt kürzer wurden. Ansonsten hat er 8000 Km lang einwandfrei seinen Dienst getan, auch ich nutze den E- Start ziemlich exzessiv (nach Bergabfahrten, Ampel- Stopps, Rauchpausen etc) und ein Zahnabrieb am Polrad, mit dem ich fast schon gerechnet hatte ist bisher nicht erkennbar. Deshalb könnte man schon vermuten, dass ein stärkerer Akku die vorgegebene Konstruktion überlastet. Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er seinem Mopped zumutet...

VG TomL
Antworten