verbrauch - wie weit könnt ihr fahren

Saxonette, Spartamet und andere
Saxo Fan

Re: verbrauch - wie weit könnt ihr fahren

Beitrag von Saxo Fan »

Meine Saxonette Luxus mit 199 Motor und roter Spule braucht ca 1,5l/ 100.
Gewischt 95 Kg :mad: . Aber auf 190cm verteilt 8-) .

Gruß

Rainer
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo,

wir, Kicki ind meine Kleinlichkeit haben auf der Deutschlandtour folgende Erfahrungen gemacht:

Auf ebenen Strecken war der Tank bei 85-95 Km schon leer.
Im bergigen Gelände reichte der Tankinhalt bis zu 120 km.
Ich fahre eine Saxonette mit D-Übersetzung, wiege ungefähr 1 Zentner, 55 Kilo , 12 Pfund und 2045 gramm, und viel Gepäck.
Kicki wiegt erheblich weniger auch ein Zentner, 3 Kilo 4 Pfund und 2212 gramm , auch das Gepäck war die Hälfte an Gewicht. Ihr Motor war einer mit NL Übersetzung.

Beide Motoren haben das gleiche auf den gleichen Strecken verbraucht, es gab keinen messbaren Unterschied, trotz anderer Übersetzung und unterschiedlichen Fahrzeuggewichten.
Ob man langsam fährt oder schneller, auch da waren keine Unterschiede im Verbrauch feststellbar.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

So würde ich das auch ungefähr Ausdrücken.

Die Reichweite schwankt extrem bei einer Tankfüllung und liegt mit NL Getriebe zwichen 85-115km bis Reserve mit TK und schwarzem Modul.
Meist fahren wir nicht mit Vollgas sondern mit 24-26km/h.(max. ca 29-30km/h)

Grundsätzlich kann ich sagen, das der Tank meiner Frau vor meinem leer ist, weshalb das so ist kann ich nicht nachvollziehen.

Mit einem D-Motor/TK/schwarzes Modul hatte ich schonmal nach 75km ebbe im Tank, viel mehr in ich mit dem Motor nicht gefahren weshalb andere Ergebnise Fehlen.

Jörg
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

DiDi hat geschrieben:Hallo Dieter ,
Test mit 22m/h ,ist das nit e bissel langsam ,
mich würde so der Verbrauch Dauergeschwindigkeit 25-27 Km/h interessieren ,

fahre im moment nicht mit D-lang , Verbrauchs- Messwerte kann ich noch keine beisteuern , hab noch nie gemessen .

Gruß DiDi

Hallo Didi,

Euch bin ich noch ein Ergebnis schuldig. In ländlicher Gegend bin ich 100km am Stück mit durchschnittlich 28km/h gefahren.
Dabei verbrauchte meine Saxonette 1,43 Liter. Das ist relativ viel. Nix da 1 Liter/100km, wie ich gehofft hatte. Trotzdem werde ich den Motor nicht magerer bedüsen. Dafür hängt er perfekt am Gas, springt ordentlich an, wird gut geölt und überhitzt nicht.

Der Messwert ist sehr verlässlich - nachgetankt mit Messglas bis zu einer bestimmten Marke am Tank.
Getankt wurde an exakt derselben Stelle wie vor Beginn der Messfahrt (von wegen anders/schräg stehendes Rad u.s.w.)

Dieter
Sachso

Beitrag von Sachso »

@Dieter,
der erhöhte Verbrauch ergiebt sich aus den höheren Spülverlusten des Zweitakters bei höheren Drehzahlen. Auch wg. dieses Nachteils hat sich der Zweitakter nicht durchsetzen können , unabhängig von der Umweltdiskussion. Da bietet der 4-Takter mit seinem gesteuerten Gaswechsel Vorteile.
VG Sachso
Saxoneddy

Beitrag von Saxoneddy »

@Sachso,
wieso überhöhter Verbrauch?

Dieters Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen.

lg, eddy
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Sachso,
ergiebt sich aus den höheren Spülverlusten des Zweitakters bei höheren Drehzahlen
Dieter hat bei 27km/h aber ca. 1000U/min weniger als jemand mit D-Getriebe bei 20km/h.

Gruß
Dennis
Sachso

Beitrag von Sachso »

Allgemein steigt bei Zweitaktern der Verbrauch im Höchstdrehzahlbereich stark und überproportional an. Wenn das bei den Saxonetten anders ist , erstaunt und freut es mich. Wie ber. schon erwähnt , bin ich neu unter den Saxonetten-Treibern.
VG Sachso
DiDi

Beitrag von DiDi »

Dieter-K hat geschrieben:

Hallo Didi,

Euch bin ich noch ein Ergebnis schuldig. In ländlicher Gegend bin ich 100km am Stück mit durchschnittlich 28km/h gefahren.
Dabei verbrauchte meine Saxonette 1,43 Liter. Das ist relativ viel. Nix da 1 Liter/100km, wie ich gehofft hatte. Trotzdem werde ich den Motor nicht magerer bedüsen. Dafür hängt er perfekt am Gas, springt ordentlich an, wird gut geölt und überhitzt nicht.

Der Messwert ist sehr verlässlich - nachgetankt mit Messglas bis zu einer bestimmten Marke am Tank.
Getankt wurde an exakt derselben Stelle wie vor Beginn der Messfahrt (von wegen anders/schräg stehendes Rad u.s.w.)

Dieter
Hallo Dieter ,
*THUMBS UP* interessant welche kurzen Wetterzeitfenster genutzt werden , um mehr klarheit zu sorgen ,
der Test für mich, ohne zweifel glaubwürdig ,

hatte genauso gedacht ,das der Verbrauch bei deutlich gesunkener Drehzahl proportional sinkt ,
so ist es nun , die allermeisten werden in dem Kilometerfenster mit zufrieden sein ,
bei wenigen wird noch der Genuß der niedrigen Drehzahlen dazu kommen , Danke

Grüße
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Sachso

Beitrag von Sachso »

Ich bin von meinem Normalmotor (499)ausgegangen , der eine Leistungskur mit Modul und /oder Zündspule hinter sich hat und deshalb höher dreht. Welche Zündspule stellt eine Ergänzung zum "Tuning-Modul" dar.In einem Video habe ich den Tausch der Spule auf dem Saxo.- Eisenkern gesehen .Wer kann zumeinem besseren Verständnis was dazu schreiben?
VG Sachso
Antworten