Seite 1 von 2
D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Samstag 12. Februar 2011, 02:49
von Dieter-K
Hallo Saxo-Fan und hallo Sachse,
auf den ersten Blick stimmt es, dass D-Motoren am Berg besser sind als solche aus NL.
Unsere Mitglieder hier beweisen euch aber auch das Gegenteil. Da ist der eine oder andere NLer am Berg bedeutend kräftiger und in der Endgeschwindigkeit erst recht.
Laien-Theorie und Praxis stimmen erst bei Steigungen um 8% und steiler wieder überein. An sehr langen 8%-Steigungen ist meiner Erfahrung nach unsere tunerische Feinarbeit dem deutschen Getriebe unterlegen. 200m lange Steigungen nehmen wir dagegen locker mit einem NL-Lächeln und meistern die mit dem Geschwindigkeitsüberschuss aus der Ebene.
Auch ungetunte NLer können am Berg schneller sein als D-Motoren.
Erklärung: Die Höchstleistung wird bei 3750/min abgegeben. Das sind beim D-Motor 13,8km/h und beim NL-Motor etwa 17,3km/h.
Wenn die Steigung (kleiner 8%) beim Niederländer aber 17km/h zulässt, gibt dieser Motor mehr Leistung ans Hinterrad als es ein deutscher bei 17,3km/h kann. Der deutsche überdreht nämlich schon mit der Folge, dass die Leistung abnimmt.
Dieter
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Samstag 12. Februar 2011, 09:51
von timo h.
Eine gute Erklärung, jetzt habe ich das verstanden. Sollte ich mich also an längeren Steigungen damit zufrieden geben mit knapp 14 Km/h zu fahren, ich denke immer, dass ist zu langsam, denn an nicht so steilen Steigungen fahre ich dauerhaft mit 17 Km/h hoch. Ich werde dann mal an einem steilen Berg probieren ob ich da mit 14 hoch komme, wenn da die Maximalleistung liegt.
VG Timo
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Samstag 12. Februar 2011, 10:10
von sachse
Hallo,
@Dieter jetzt hab ich es auch verstanden
Mal sehen wenn mein Holländer kommt wie er läuft

(wenn er überhaupt kommt und funzzt

)
Gruß Roland
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Samstag 12. Februar 2011, 10:20
von Saxo Fan
Hallo Dieter
Ja du hast zum Teil recht. An langen nicht zu steilen Bergen ist der NL Motor etwas schneller als der Deutsche. Aber ich wohne in Bergisch Gladbach. In Richtung Köln ist es flach. Aber hier beginnt auch das Bergische Land. Da geht es auf vielen Strassen sehr steil nach oben. Ohne mittreten kommt man da nicht hoch

. Mit dem NL Motor sind diese Berge immer sehr anstrengend hoch zu fahren. Deswegen habe ich eine Saxonette mit Deutschen Motor. Da muss ich bei solchen steilen Straßen wesentlich weniger, in die Pedale treten als beim NL. Meine Aussage gilt aber nur für den serienmäßigen Motor. Bei dir im Ruhrpott ist der NL bestimmt der besserre Motor. Ihr habt ja da nur Hügelchen

.
Gruß
Rainer
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:43
von Jörg
...trotzdem ist das "deutsche" Getriebe am Berg besser ,der Motor muß sich ganz einfach nicht so zu quälen, hatten die "Rom-Fahrer" nicht auch diese Übersetzung ?
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 12:36
von DomZurHeide
Hallo Jörg!
Das mit den Rom-Fahrern kann niemand besser beantworten als Bernd!
Hallo Forum!
Und das was Dieter K. schrieb ist logisch. Und ich gehöre ja auch eher zu der theoretisch-logischen Fraktion hier.
Doch in der Praxis bin ich auch einigen D-Getrieben am Berg (auch über 8 % Steigung) mit meiner Mamba (ist auch ein Meisterstück von Bernd) weggefahren.
Ich kann es nicht erklären, aber wir haben es mehrfach in der Praxis getestet. Und das mit Saxonetten, die auch nicht mit D-Getriebe "langsam" waren.
... was so ein gutes Kleeblatt bewirken kann!!!!

Danke Bernd!
dom
post scriptum
und Dieter K.
... kann es sein, dass eine "gute" Membranplatte mehr Drehmoment erzeugen kann?
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 12:57
von Jörg
Mag ja sein ,das unter bestimmten Vorraussetzungen,wie perfektes Tuning gepaart mit idealen äußeren Bedingungen ( nicht zu viel Gegenwind ,die Steigung nicht zu stark ,der Fahrer nicht zu schwer ),der "Holländer" dem "Deutschen" am Berg wegzieht .Aber wer würde von seinem PKW behaupten,das dieser im 2.Gang mehr wegzieht als im 1. ? Nehmt mal einen Top-Motor mit NL-Getriebe und gebt diesem die deutsche Übersetzung ,welcher von beiden würde wohl ohne "Mittreten" den steileren Berg hochkommen ?
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 14:28
von DomZurHeide
Jörg!
Du hast doch recht!
... doch bei diesem "Test" fuhr das D-Getriebe und mein NL-Getriebe zur gleichen Zeit und auf der selben Strecke.
Und ich war hinten. Die schnelle Saxonette mit D-Getriebe (sie läuft auch 36 km/h) fuhr vor mir.
Und ich habe sie am Berg überholt!
Frage mich bitte nicht, wie das ging, denn ich habe damals fast doppelt so viel gewogen (ca. 120 kg), wie mein vor mir "rennender Freund"!
Mehr kann ich dazu nichts sagen. Jedenfalls nichts "'Gescheites"!
Aber es war so!
dom
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 14:47
von Dieter-K
Hallo Freunde, hallo besonders Jörg,
nehmen wir zwei absolut gleich laufende Top-Motoren.
Ausführung NL wird Ausführung D bei 2%, 3%,..., 7%, 8%, schlagen.
Nehmen wir zwei Serienmotoren, Zustand neu.
Ausführung NL wird Ausführung D bei 2%, 3%,..., 6%, schlagen.
Nehmen wir zwei herunter gekommene Motoren, Zustand ausgelutscht/schlecht gewartet.
Ausführung NL wird Ausführung D bis 2% oder 3% schlagen.
Ich gehe von Fahrergewichten so um 100kg aus. Die Zahlen sind Anhaltswerte und entsprechen meiner Erfahrung und der vieler meiner Kollegen. 50kg-Jungs haben mit NLern noch ein paar Prozent steiler die Nase vorn.
Das Anfahren aus dem Stand, sagen wir bis etwa 10km/h, geht mit der D-Ausführung immer leichter als mit dem Niederländer.
Wenn auf der Autobahn ein Berg kommt, braucht doch niemand in den zweiten Gang herunterschalten.
Eventuell 38-Tonner je nach Steigung und Ladung nehmen die sogar den 1., aber nie der PKW und sowieso kein Motorrad.
Mir ging es darum, gegenüber Neulingen mit falschen Vorurteilen aufzuräumen.
NL-Getriebe sind sehr wohl für Berge geeignet. Es kommt eben darauf an, wie steil die sind.
Dieter
Re: D-Getriebe am Berg besser?
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 15:07
von Rudi