Vorstellung und erste Frage

Saxonette, Spartamet und andere
Richard

Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Richard »

Hallo an alle,

möchte mich zuerst kurz vorstellen:
Ich heiße Richard, bin 32, komme aus Recklinghausen und bin inzwischen seid gut einem Jahr stolzer Besitzer einer Saxonette classic Bj. 2000.

Und nun zu meiner Frage,
gibt es Jemanden im Raum Recklinghausen der mir bei einer Überholung meines Motors helfen kann.
Er ist wohl leider undicht und hat deshalb das eine oder andere Problemchen, läuft aber im großen und ganzen.
Wenn das Maschienchen später etwas schneller ist würde mich das auch nicht stören :wink:

Also schon mal auf gute Zusammenarbeit.

MfG Richard
Kicki

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Kicki »

Hallo Richard!
Herzlich wilkommen im Forum!
In deiner nähe sind einige von unserem Forum.
Viel Spass und Erfolg!
Kicki
Richard

Beitrag von Richard »

Danke, vielleicht meldet sich ja einer.
Die Jahreszeit geht ja jetzt mehr in Richtung basteln und das will ich auch nutzen.
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Richard!
Nicht warten, bis sich jemand meldet!
Aktiv fragen, was du auf dem Herzen hast,und erklären was defekt ist.
Auch die Forumsfreunde helfen. O. K.?
Kicki
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo, danke für den Tip.
Dann werde ich mal mehr ins Detail gehen

Also der Motor läuft, aber er nimmt zu beginn schlecht gas an und kämpft sich dann unter starkem qualmen auf Drehzal.
Der gleiche Efekt trit auf wenn er kurze Zeit im Standgas lief (z.b. Ampelfase), bei längerem Standgas droht er auszugehen.
Generell dreht er nur schlecht hoch (trotz Tuning-Modul), ich habe den Eindruck das er bei ca. 18 km/h nicht richtig in Resonaz läuft, was ich damit meine man hört unterschiede manchmal hört es sich "runder" an dann zieht er auch wieder ein bischen, dann wechselt es wieder und er läßt wieder etwas nach, das geht dann immer hin und her.
Bekannte Probleme sind auch das er immer etwas Benzin verliert im Stand, hab schon nen Fleck am Boden wo sie immer steht, muß deshalb immer den Benzinhahn zumachen.
Und am Deko Ventil wurde schon viel gebastelt, es scheintvein größeres Gewinde in den Zylinder geschnitten worden zu sein, weshalb ich rs nur noch mit Teflonband einiger maßen dicht bekommen habe. Da das Gewinde wohl nicht besonders gut gelungen ist mußte ich das Deko Ventil auch mit nem Kabelbinder an der Zündkerze fixieren, sonst hat es sich immer wieder los gerüttelt bis es da wieder raus gequalmt hat.
Ich suche hier Jemanden der mir beim kompletten überholen sowohl technisch als auch mit den benötigten Ersatzteilen helfenkann, ich erwarte natürlich nicht das das alles kostenfrei ist.

Also wenn sich Jemand mit der Überholung dieser Maschienchen auskennt und eventuell ein paar Ersatzteile entbehren kann würde ich mich über eine Nachricht freuen. :smile:

MfG Richard
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Richard,
ich denke der Motor ruft nach einer kompletten Überholung.
Das defekte Gewinde für das Dekoventil könnte evtl. ausgebuchst werden.
Das Qualmen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem natürlich auch vom defekten Vergaser, aber auch von einem undichten KW-Simmerring.
Der Vergaser scheint auch einer Überholung zu vetragen. Der Fleck unter dem Motor deutet auf einen defekten Schwimmernadelsitz, bzw. auch eine defekte Membran hin. Genausogut kann er aber auch einfach nur verschmutzt sein und das Schwimmernadelsystem dadurch nicht richtig arbeiten.
Übringens gibt es zwei verschieden Vergaser, die verbaut wurden. Einmal BING und einmal TK. Beide haben unterschiedliche Schwachstellen. Defekte Membranen und Schwimmernadeln gehören eher in die Kategorie BING.

Also ich denke da gibt es in der nun beginnenden "Bastelsaison" so einiges zu tun.
Sollte sich in deiner Gegend keiner finden, bzw. du dir das auch nicht allein zutrauen, kannst du mir gern eine PN schicken.
So eine Motörchen instandsetzen, oder auch ein bisschen schneller machen gehört zu meinen Hobbies. Am meisten lernst du natürlich durch selberschrauben, leider bin ich für einen gemeinsamen Workshop etwas zu weit weg.

lg, reiner
Claus

Beitrag von Claus »

@Richard :smile: :

dieses Angebot vom Reiner würde ich mir an Deiner Stelle nicht entgehen lassen,
Du hast anschliessend einen technisch neuen Motor :wink: .

Gruss Claus
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
so sieht so was repariert bzw. ausgebuchst aus

Bild

Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Und genauso beim Kerzengewinde:

lg,reiner
Dateianhänge
199-ausgebuchst
199-ausgebuchst
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Summi-Ost, hallo Fehntjer,

beide Buchsen scheinen ja astrein zu sitzen. Saubere Arbeit.
Speziell zum Kerzengewinde vom Summi-Ost mit dem flachen Bund habe ich ne Frage: Wo gibt's diese Ausführung zu kaufen?
So was Feines habe ich noch nicht gesehen.

Dieter
Antworten