Seite 1 von 1

Benzin Schlauch Tygon

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 10:33
von tnt-dennis
So, mein Langzeittest ist beendet.
2010 hatte ich eine Rolle Tygon Schlauch bestellt. Ich habe ein Stück davon damals an eine kleine Flasche Benzin montiert und in der Werkstatt aufgehängt.

Was ich damals schrieb:
ich habe den gelben Tygon(R) F-4040-A. mal unter Benzin gesetzt und aufgehängt.
Die 10% Längung kann ich nicht nach vollziehen. Momentan hängt das Schlauchstück von 110mm seit 4 Tagen.
Nun, nach 4 Tagen 113,96mm. Das sind ca. 3,6%. Ich glaube auch nicht das er noch länger wird. Die ersten 2mm hat er in 24Std. gemacht. Von gestern auf heute nur noch 0,6mm.
Aber ich lasse ihn mal hängen...
Der Schlauch hat sich nicht weiter gedehnt.
Aber: Nun nach 4 Jahren, ohne UV Einstrahlung, reißt und zerbröselt er. Er ist zwar so weich wie am ersten Tag, aber reagiert auf dehnen oder knicken mit Rißbildung.
Der zur selben Zeit gekaufte Dell-orto Schlauch ist zwar nicht mehr so grünlich, aber hat sich weder gedehnt noch wird er brüchig oder hart.




Meine Entschuldigung an alle, die damals auf dem Treffen ein Stück Tygon von mir gekauft haben. Ich konnte es damals nicht wissen.

Gruß
Dennis

Re: Benzin Schlauch Tygon

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 18:47
von DomZurHeide
Hallo Dennis!

Ich habe diesen Schlauch schon ausgewechselt.

Mache dir keine Gedanken.

Danke für den Test. *THUMBS UP*

dom

Re: Benzin Schlauch Tygon

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 23:16
von Dieter-K
Hallo Dennis,

mein Schlauch ist noch gut.
Der wurde aber auch erst 2012 montiert.

Danke für die Info. Wichtig! Kauft zur Zeit keine Benzinschläuche von Louis!
Die haben laut Kundenrezessionen mehrfach versagt, wurden in kurzer Zeit brüchig, sind nach wenigen Kilometern geplatzt (begünstigt durch den Druck von den Benzinpumpen)! Mit Gewebe oder ohne Gewebe, mit DIN - Aufdruck, es ist lebensgefährlicher Schund!

Qualitätsschläuche, die dauerhaft halten und sicher sind, soll es zur Zeit bei Würth geben.

Meine Honda, die im Winter frisch ausgebrannt ist, bekommt jetzt die Louis-Schläuche schnellstens wieder ausgebaut.

Dieter