Seite 1 von 2

Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Montag 18. August 2014, 08:43
von Herr Kuhl S
Hallo und guten Morgen! (Montag und die Woche geht los :razz: )

Mich würde einmal Eure Erfahrung zum Thema "optimale Motortemperatur und im Leerlauf laufen lassen" interessieren.

Generell wollte ich ursprünglich den Motor eigentlich nur für Steigungen anwerfen. Obwohl ich ihn vorher immer etwas warmlaufen lasse, scheinen diese Einsätze thermisch ungünstig zu sein, da ich so Öl am Kerzengewinde festgestellt habe bei dunkelbraunen Kerzenbild.

Fahre ich den Motor dagegen mehrere Kilometer durch und laß ihn auf Ebenen auch mal im Leerlauf tucken (so daß die Motortemperatur nicht abfällt), erkenne ich kein Öl am Kerzengewinde. Ganz davon zu schweigen daß der Motor nach langer Beanspruchung gefühlt an Kraft um 25% zulegt.

Wie handhabt Ihr das so?

Viele Grüße!
Mathias

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Montag 18. August 2014, 09:10
von Sachso
Mit zunehmender Laufzeit verbrennen die Rückstände auf der Kerze soweit sie den korrekten Wärmewert hat. Im Leerlauf trägt Kraftstoff-Überfluss zu Ablagerungen bei.Allerdings ist die Reinigung von Zeit zu Zeit notwendig , es sei denn , die Verbrennung ist optimal.
VG Sachso

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Montag 25. August 2014, 21:14
von Herr Kuhl S
Hallo Sachso,

heißt das daß man den Motor z.b. abwärts lieber 1km abstellen als im Leerlauf laufen lassen soll? Quasi lieber abkühlen lassen und später neu starten?
Als 2Takt-Unerfahrener war mir das Halten der Betriebstemperatur als Verschleißschutz immer im Kopf bei meinen Ausfahrten.

Gruß
Mathias

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Montag 25. August 2014, 21:29
von Chris.
Hallo Mathias,
ich stelle den Motor sogar an der roten Ampel ab !
Leerlauf verdreckt den Motor, die Kerze und den Auspuff.....
:*)
Viele Grüße
Christian.

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Montag 25. August 2014, 21:37
von Dieter-K
Wenn ein Motor den Kaltlauf gut wegsteckt, dann ist es der Zweitakter. Den Leerlauf mag er nicht und reagiert auf Dauer mit Versottung.

Dieter

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Montag 25. August 2014, 22:49
von Herr Kuhl S
Wieder was gelernt, werde es berücksichtigen, Danke!

Fahrt Ihr Eure Motoren dann auch direkt nach dem Starten mit normalen Gas los, oder die ersten Kilometer nur Piano? 5600U/min bei selbst 20km/h sind ja nicht ohne, da wär mein Auto schon im roten Bereich! Völlig neue Welt die Saxonette! :razz:

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Dienstag 26. August 2014, 00:31
von Dieter-K
Der Motor ist nach 10 Minuten noch nicht richtig kalt. Da kannst du unbesorgt sein.

Nach dem Start aus der Garage kann Otto Normalfahrer die 5600/min gerne dem Motor nach 200 Metern Fahrt gönnen. Wahrscheinlich sogar ohne negative Folgen auf Dauer von Anfang an. Das Öl ist doch sofort da und schmiert auch sofort. Und der Motor ist nach wenigen Sekunden bereits handwarm.

Es gibt keinen Ölvorrat von mehreren Litern, das erst mal bis zu seiner besten Leistungsfähigkeit (um die mindestens 60°C) aufgewärmt werden müsste und auch kein Kühlwasser, das lange die Wärmeausdehnung des Zylinders bremst.

Grüße - Dieter

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Mittwoch 27. August 2014, 18:35
von lutzmann
Hallo Mathias.
Ich lasse immer an Kreuzungen den Motor im Standgas laufen.
Nur an Fußgängerüberwegen wird ausgemacht, wegen der Geruchs- und Lärmbelästigung der wartenden.
Diese 2- Tack- ter können und müssen richtig öfter warm gefahren werden, dann haben sie durch gute Eigenerwärmung die optimale Gemischverbrennung.
Die Leistung steigt auch an.
Das zaghafte (Kaltfahren) fördert nur die Versottung der Kanäle und des Auspuffs.
Peter

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Donnerstag 28. August 2014, 18:11
von Sachso
Hallo Mathias,
abstellen des Motors ist sicherlich nicht nötig wenn die Gefällestrecke überschaubar ist. Auf gerader Bahn wird sehr schnell die Selbstreinigungstemp.der Kerze erreicht wenn die Kerze den korrekten Wert hat. Bei getunten Motoren kann eine andere Kerze sinnvoll sein , das hängt vom Kerzenbild ab. Ohne E-Starter kann das Abstellen an der Ampel oder bei Gefällestrecken lästig werden.
VG Sachso

Re: Motortemperatur und Leerlauf

Verfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:24
von Herr Kuhl S
Danke für Eure Antworten! So langsam lernt man immer mehr bzgl "2Takter-Sachs-Motor".

Ok, handhabe es jetzt mit dem zwischenzeitlichen Ausstellen des Motors, wenn die nächste Minute kein absehbarer Einsatz abzusehen ist. Starten aus dem warmen Zustand ist locker beim Fahren drin.

Apropo Kerzenbild, ist das so in Ordnung oder muß es noch heller?

Gruß, Mathias!


btw: mich erstaunt es immer wieder, wie viele Leute noch nie eine Saxonette gesehen haben. Man wird angeguckt wie ein Außerirdischer. Ob das selbstgebaut wäre, oder was das denn überhaupt wäre, ah ein Verbrenner....guck guck...ach nein, mit Tank sogar? Letztens hielt sogar ein Lieferwagen und ein vermutlich aus Südeuropa stammender Mann sprang heraus und wollte wissen wo man sowas kaufen kann, das hätte er ja noch nie gesehen. Saxonette? Auch noch nie gehört. So langsam ahne ich wie es einer gut gebüsteten jungen Dame im knappen Oberteil ergehen muß :redface: