Seite 1 von 1

Nebenluft?

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 21:06
von This is Sparta
Meiner Frau ist heute ein kleines Malleur passiert. Anfangs fuhr ihre Spartamet richtig prima. Nach dem Einkauf wollte Sie mit Seilzug starten und hat etwas zuviel Gas gegeben dabei...lange Rede kurzer Sinn, die Karre ging vorn hoch und Sie hat versucht sich krampfhaft am Lenker fest zu halten. Das Schutzblech hinten hat ne Schramme abbekommen. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Nun läuft ihre Spartamet jedoch schlecht. Es ist immer ein zischen während der Fahrt zu hören als ob sie irgendwo Nebenluft zieht und die Leistung hat nachgelassen. Vergaser war sauber und die Schläuche der Dekoverbindung auch zur Membranplatte waren OK.
Hatte den Vergaser abgebaut. Die Membranplatte wackelt etwas, die Fächerschraube ist aber fest. Also alles wieder zusammengebaut und nochmal getestet. Leistung blieb aber gleich schlecht. Woran könnte es noch liegen?

Re: Nebenluft?

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 17:02
von TomL
Hallo,

eine lockere Membranplatte verheißt nichts Gutes. Kann ein Zufall sein, dass dieser Fehler erst jetzt im Zusammenhang mit dem "Bocksprung" aufgetreten ist. Aber zwischen Motorgehäuse und der Membranplatte ist nur eine Papierdichtung, und wenn die Membranplatte spürbar locker ist zieht der Motor da Nebenluft bzw. drückt anschliessend vorverdichtetes Gemisch aus dem Kurbelgehäuse. Eine sich fest anfühlende Fächerschraube sagt nicht viel aus, da sie von Werk aus eingeklebt wird, sich also quasi immer fest anfühlt. Die Membranplatte wird zwar auch von den Vergaserschrauben an den Motor gepresst, aber eben nur auf einer Seite.

Ich würde den Vergaser nochmal abbauen, die Fächerschraube entfernen (Kopf abbohren und den Rest mit einer Wasserpumpenzange aus dem Motorgehäuse schrauben) und dann die Membranplatte gründlich auf Risse etc. überprüfen. Ist sie in Ordnung, möglichst eine neue Papierdichtung verwenden und mit einer Inbusschraube M5x10 samt Unterlegscheibe und Federring die Membranplatte wieder festschrauben. Fest heißt dabei nicht anknallen; handfest sollte sie sein (etwa 3- 5 Nm). Noch wichtig: die neue Schraube darf auf keinen Fall zu lang sein, denn dann bleibt das Problem bestehen: Schraube fest, Membranplatte locker. Loktite oder ähnliche Schraubensicherungsmittel sind dabei übrigens nicht erforderlich.

VG TomL

Re: Nebenluft?

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 18:02
von This is Sparta
Danke für die Tipps. Habe den Fehler mittlerweile gefunden.
Als meine Frau heute wieder langsam vor mir herzuckelte...trotz "Wollemodul" hab ich mir so meine Gedanken gemacht...weil seit dem "Bocksprung" auch der Motor sehr leise war....hat halt viel gezischt beim fahren und klang sehr komisch.
Also hab ich mich der Sache im Bastelkeller noch einmal angenommen und auf den Auspuff getippt. Gesagt getan, das Ding abgebaut und das Dekoventil tot gelegt. Hatte leider nur noch einen alten eckigen Auspuff vom Handstarter da. Und siehe da....bei der Probefahrt hat alles wieder funktioniert und meine Holde kann mir wieder davon fahren...in dem abgebauten Auspuff war wohl ein Blech abgerissen und hat den Ausgang blockiert. Ein Fall für die Tonne :wink: *THUMBS UP*

Re: Nebenluft?

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 18:06
von Sporti
eine lockere Membranplatte verheißt nichts Gutes
Die wird och von den Vergaserschrauben befestigt, oder ? Mit der Fächerschraube wird sie nur bis zum Vergasereinbau in Position gehalten.

Sporti

Re: Nebenluft?

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 18:09
von This is Sparta
Richtig Sporti...die Fächerschraube ist nur zum Fixieren der Platte gut. Ansonsten wird die Platte rechts von der langen Schraube gehalten und links von den beiden anderen. Ist alles wieder dicht und nichts zischt mehr....es knattert wieder. :smile: