Bestandsaufnahme meiner Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
stahlrenner

Bestandsaufnahme meiner Saxonette

Beitrag von stahlrenner »

Hallo Zusammen,

Ich habe mich im Sommer hier angemeldet und habe mich auch schon vorgestellt. Ist aber schon eine Weile her. Nun will ich endlich mal einen Thread starten, um euch meine Saxonette etwas vorzustellen.

Ich habe die Saxonette vor über einem Jahr bei einer Online-Versteigerung für ca. 85€ blind gekauft. Optisch machte sie nicht viel her, war total verstaubt, doppelt verschlossen, hinten schaute der zerrissene Schlauch aus dem Reifen. Ich wusste nicht, ob ich das Ding überhaupt jemals zum laufen kriege.

Dann habe ich mal die Schlösser aufgeflext, das Hinterrad ausgebaut, um den Schlauch zu wechseln und dabei mal Vergaser, Filter etc. grob gereinigt.

Anschliessend habe ich mal ein zweitakt Benzin angemischt (glaube es war ca. 1:75) und ohne weitere Massnahmen einfach mal versucht die Saxonette zu starten.

Und siehe da: nach etwa 5 Minuten habe ich sie tatsächlich zum laufen gekriegt. (Standzeit vorher kann ich nur erraten, ich denke mal es handelte sich um Jahre.) Natürlich habe ich auch grad ein paar Runden um den Garten gedreht. Von allem habe ich auch Bilder und Videos gemacht, die ich euch hier gerne zeige.

https://www.youtube.com/watch?v=cEPIDj-IFV0

https://www.youtube.com/watch?v=FvGnRwD4lko

Die Saxonette lief zwar, aber nicht ganz so wie sie sollte. Erstens hatte der Gasgriff keine Funktion. Dieses Problem konnte ich mittlerweile beheben. Es fehlte ein kleines Verbindungsstück am Ende des Bowdenzugs.

Zweitens lief und läuft die Saxonette zu langsam. Und zwar deutlich. Wenn ich ne Weile fahre, kommt sie so auf 12 km/h (Schätzwert, viel mehr dürfte es aber nicht sein.) Woran könnte es liegen? Auspuff?

Was mir aber am meisten Sorgen bereitet: Nachdem ich eine Weile mit der Saxonette gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich ganz komische Geräusche macht, wenn ich sie schiebe
. Das war am Anfang nicht. Interessant ist auch: Als ich diese Geräusche gehört habe, liess ich die Saxonette etwa einen Monat unberührt im Keller stehen. Als ich sie wieder rausgeholt habe, waren diese Geräuische beim schieben weg. Ich habe dann noch eine Ausfahrt gemacht. Und nun ist dieses merkwürdige ratternde Geräusch wieder deutlich zu hören. Ich denke das sollte ich als erstes beheben.

Weiss jemand, was das sein könnte? Habe auch ein Video davon gemacht.

https://youtu.be/t7aIr2cx6h8

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss,
Johannes
yoekio

Re: Bestandsaufnahme meiner Saxonette

Beitrag von yoekio »

Auf das erste vrage ich mich. Ist nog getriebe oil in der machine. - > https://www.youtube.com/watch?v=FvGnRwD4lko

Also, der machine Auspuffqualm hat. 1 -> dein gemix oil und benzine is nigt gut. 2 - > der machine verbrannt getriebe oil.

2 - > der machine verbrannt getriebe oil:

Wen der machine getriebe oil verbrannt werd das auf die langer Dauer unheilbar / terminaal zijn. Der machine geht kaputt und ist / werd shrott.

Was jesst loss ist mit diener machine, schwer zu sagen. - > überprüfen erst mall ob da nog getriebe oil in der machine ist.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Es scheinen Lager an der Abtriebswelle kaputt zu sein.
Der Motor muss auf jeden Fall geöffnet werden.
Der Simmerring zum Getriebeöl ist bestimmt undicht.
Das Polrad kann lose sein und nach Erwärmung Geräusche von sich geben.
Was bedeutet gefühlte 12 km ? So langsam kann man mit einer Saxonette nicht fahren.
Vielleicht ist der Auspuff auch zu.
Und kein Öl im Getriebe.
Um eine Revision wirst Du nicht umhinkommen.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Aufgrund des Videos schätze ich, Stahlrenner erreicht um oder knapp über 20km/h. Das Zündmodul lässt den Motor im Viertakt laufen, wenn ich richtig gehört habe.

Dieter
stahlrenner

Beitrag von stahlrenner »

Hallo zusammen,

Hab grad ne Woche Urlaub und dachte deshalb, ich könnt mal ein bisschen was an der Saxonette machen. Übrigens noch zur Antwort von Dieter: Das waren keine 20 km/h, macht auf dem Video aber einen viel schnelleren Eindruck. Mehr als 15 Km/h fuhr die Saxonette nicht, und die Beschleunigung war unter aller Sau. Mit 20 km/h wäre ich ja schon ganz zufrieden. (bei 25 riegelt sie sowieso ab oder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Auspuff zu ist. Da kann man ja scheinbar auch nicht viel machen. Zum Ausbrennen fehlt mir der Ofen. Ein Kollege meinte, mit Benzin füllen und anzünden...

Jedenfalls habe ich nun mal den Motor aufgemacht. Habe mich an Sportis Videos auf Youtube orientiert. Trotzdem ist nicht ganz alles nach Plan verlaufen. Folgende Fehler sind mir unterlaufen:

- Beim abziehen des Ritzels habe ich es zuerst mit Hammer und Meissel versucht - kein Erfolg! Dann mit einem speziellen Werkzeug, dass mir dafür geeignet schien (siehe Foto), aber ständig abgerutscht. Dann das Ritzel aufgeschraubt, Federn des Freilauf raus und in den Schraubstock. Das hat geklappt, leider ist eine kleine Ecke abgebrochen. Bitte auch kurz auf Foto anschauen. Es scheint aber noch zu funktionieren.

- Ich dachte zuerst, es wäre möglich den Motor zu öffnen ohne das Polrad abzuziehen. Ich war schon etwas müde und bemerkte zu spät, dass das Polrad zwei Schrauben beim rausdrehen blockiert. Am Polrad entstand ein kleiner Schaden. Ich werde das auf jeden Fall abfeilen. Ist das tolerierbar oder muss es ersetzt werden. (Stichwort Unwucht)

- Beim Kolben ist der Dichtungsring gebrochen, als ich ihn rausnehmen wollte. (Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er schon beschädigt war.

Was mir als Laie beim ersten kurzen drüberschauen aufgefallen ist:

- Das Polrad hatte kein Spiel und war fest dran. (Vermutung von Sporti war ja, dass es lose sein könnte) Liess sich meiner Meinung nach normal drehen, ca. alle halbe Umdrehung etwas Widerstand.
- Öl war im Getriebe, aber ziemlich Schwarz und wohl auch zu wenig. Simmerringe muss ich morgen mal genauer anschauen. (auf was achten?)
- Der Kolben ist auf der unterseite sehr verrust. (siehe Fotos) Zudem hat er leichte Riefen, aber nicht extrem. Muss vielleicht ersetzt werden.
- Das Pleuellager hat deutliches Seitenspiel, was ja ok sein soll. Höhenspiel konnte ich keines fühlen. (Schon eher, dass der Kolben ein minimales Spiel aufweist)
- Mir ist aber aufgefallen, dass sich die Achse auf der sich das Rad befindet hin und her schieben lässt. Vielleicht habe ich da aber auch einfach Distanzscheiben vergessen beim einlegen. Ich kann da sonst mal noch ein Video von machen.

Morgen, oder sobald ich dazu komme, werde ich dann eben mal die Simmerringe etwas näher anschauen. Auch die Kupplungsbeläge muss ich noch überprüfen. Die Bremsbacken lass ich vermutlich... Sehen ganz ok aus und für etwas hat man ja noch eine Vorderbremse... :wink:

Wie ihr seht ist es ein 3-Stufen Getriebe. Das hat mich ja schonmal gefreut. Kann das alleine auch schon der Grund für die merkwürdigen Schiebegeräusche sein, auf die ich zuvor aufmerksam gemacht habe? (Siehe Video oben)

Aber nun schaut euch erst mal die Bilder an.

Gruss,
Johannes

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Aufgrund der vielen Besonderheiten der Saxonette würde ich dir dazu raten dir einen zu suchen der dir dabei hilft die wieder zusammen zu bekommen.
Wäre schade drum.

Gruß Jörg
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Das gefällt mir nicht so ganz, das müßte weniger Spiel sein.
Wie sieht die andere seite aus, die Zahnräder dürfen sich
also nicht berühren, vieleicht falsch zusammengebaut.
Dateianhänge
IMG_0257.md.jpg
IMG_0257.md.jpg (82.06 KiB) 6086 mal betrachtet
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Johannes Stahlrenner,

soweit ich sehe, ist die Substanz des Motors nicht schlecht. Wenn der Zylinder glatt ist, hast du einen schönen 299er Motor. Die ersten Exemplare sollen das Mehrstufengetriebe noch ab Werk erhalten haben.

- Polrad: Die Macke macht nicht allzuviel aus. Wenn du sicher gehen willst, bringst du genau gegenüber eine gleich große "Macke" an. Am besten in Form einer kleinen Bohrung. Dann sind die Massen wieder ausgeglichen.

- Kolben: Nicht auffällig verrieft und mit wenig Ölkohle. Sieht für mich o.k. aus.
Steck' mal den Kolbenring in den Zylinder und schaue, wie groß der Spalt am Stoß ist. Der Stoß vergrößert sich durch Abnutzung und die Kompression verschlechtert sich. Verschlissene Kolbenringe sind gerade im Bereich Auslass dünner als gegenüber dem Auslass. Dünne Kolbenringe brechen.

- Getriebewelle mit der Nabenhülse: Da hat Dampframm allerdings recht! Das mittlere und das rechte Zahnrad im Bild liegen im Normalfall viel dichter aneinander. Wenn da zu viel an Scheiben zwischengepackt wurde, drehen sich die Zahnräder nicht mehr leicht. Folge ist ein extrem spürbarer Leistungsverlust.

- Membranplatte: Der Öffnungswinkel der Membrane wird durch den Anschlag meines Erachtens zu stark begrenzt. Die Membrane darf schon rund 5mm öffnen.

- Wellendichtringe: Einfach durch neue ersetzen. Merk' dir, wie herum die montiert waren.

- Nadellager unter den Getriebezahnrädern: Wenn sich die Zahnräder - außen angefasst - in Richtung der Achse um mehr als 1,5mm hin und herkippeln lassen, solltest du diese Nadellagern erneuern. Dadurch wird das Getriebe leiser, und die großen Zahnräder schleifen nicht an denen der gegenüberliegenden Welle (Geräuschniveau sinkt und die Nettoleistung am Hinterrad erhöht sich).

Ein erfahrener Kollege in deiner Nähe ist sicherlich ein guter Tipp. Damit kämst du schlicht schneller ans Ziel und würdest obendrein von dessen Erfahrungen profitieren. Ist aber kein Muss. Ich traue dir auch eine Menge zu.

Grüße - Dieter
spartarie

Beitrag von spartarie »

Hallo Dieter

Ist das wirklich ein 299 Motor?
Bild
Die hatten doch kein Deco, oder siehe ich das nicht gut?
Vielleicht wird das grosse Spiel bei die Zahnräder dadurch erklärt, der Gussform von 399 ist vielleicht anders?

Gruss Arie

Edit: Mit das Spiel hat es natürlich nichts zu tun...weil alles auf eine Achse geschoben ist.
Normal ist ungefähr 1,5 mm dazwischen.
Zuletzt geändert von spartarie am Donnerstag 22. Dezember 2016, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Nö, ist ein 399er. Dann war das Mehrstufengetriebe auch sicher nicht ab Werk drin.

:wink: - Dieter
Antworten