Hallo Sporti,
ich hatte ein Pedelec der ersten Stunde, das war ein Sachsrad, mit 2 Akkus, in Belgien (Knokke) am Strand topfeben hielt ein Akku genau 10 km...also nach ca 9km...meist wenn es am schönsten war wurde der Ersatzakku eingesetzt um den Weg zurück zu schaffen.
Bei plötzlich auftretendem Gegenwind machte der auch schonmal nach 7km schlapp....dann wurde der 1. Akku wieder eingesetzt und meist schaffte ich es zurück zum Wohnmobil.
größter Nachteil die ewig brechenden Hinterradspeichen, dadurch das die Speichen wegen des großen Motors ziemlich kurz waren, konnten die mein hohes Gewicht wohl nicht abfedern und brachen dauernd.
ich hatte immer mehere Ersatzspeichen dabei...selbst angefertigt anstatt dem Kopf ein kleines gebogenes S...so konnte man ohne Radausbau unterwegs eine Speiche ersetzen.
das 2. Rad war ein Spartamet mit Yamaha Pedelec Antrieb
das hatte 24 Volt AH weiß ich nicht mehr..den 2. Akku habe ich selber hergestellt der hatte auch 24 V aber 20 AH Leistung.
Auch mit diesem Rad waren mit Einsatz beider Akkus kaum mehr als 25-30 km möglich, war gar noch eine kleine Steigung dabei oder steter Gegenwind schrupfte die KM Leistung auf 20km oder auch weniger mit beiden Akkus wohlgemerkt.
Auch bei dem Spartamet gab es Speichenbrüche...die ich aber weil komplizierter unterwegs nicht reparieren konnte
Als ich bei 2 Womokurzreisen Speichenschäden hatte und ich das Rad kaum nutzen konnte habe ich es wieder verkauft und dann eine Saxonette angeschafft.
Da das Kalkhoff Rad überall so gelobt wurde, habe ich mal eins geliehen....mit einem vollen Akku und größtmöglicher Zusatzkraft (weniger mittreten)
angeblich sollte das Rad 70km mit einer Akkuladung schaffen...als ich es nach 16km zurückgab war es fast leer...mit etwas Wind und ohne Steigungen.
Da ich mich schwertue abzunehmen wird wohl bei dem heutigen Stand der Pedelec Technik für ein Schwergewicht wie mich ein Pedelec Fahrrad nicht die erste Wahl bedeuten...trotzdem interessiert mich diese Technik....mehr Akkus im kompletten Rahmen verarbeitet mit stabileren Rädern wie zB das Elektromoped
http://www.youtube.com/watch?v=XBQNYCoR ... re=related
AkkumulatorischeGrüße
Urban