Hallo Edgar,eneuh hat geschrieben: Was ich mir Vorstellen kann, der Abrieb vom Kolben. Die Riefe im Kolben ist doch recht mächtig. Ich denke, dass der Abrieb evtl. für die merkwürdige Kerzenfarbe verantwortlich ist. Der Motor an sich hat ja nicht viel getan. Ich habe am letzten Mittwoch mit meinem Freund gesprochen. Er verkaufte mir die Classic letztes Jahr im August und konnte mir ziemlich genau sagen, was das Teil an Laufleistung drauf hatte. Wir reden definitv von einem Motor mit unter 1000 km (!) Laufleistung. Mir ist der Klemmer schleierhaft.
der Kolbenabrieb ist wohl eher nicht für die Kerzenfarbe verantwortlich, sondern der Magerbetrieb.
Aus meiner Sicht entstand der Klemmer gerade WEGEN der geringen Laufleistung,
und zwar zusammen mit einer Kolbenüberhitzung aufgrund Magerbetrieb bzw. schlechter Innenkühlung.
Durch die geringe Laufleistung ist der Kolben ja noch nicht so verschlissen und läuft daher recht knapp im Zylinder. Dadurch reagiert er auf Überhitzung viel empfindlicher als ein älterer Kolben. Dann hast Du sicher auch noch einen Kolben mit wenig Silizium in der Alu-Legierung, der sich dabei mehr ausdehnt als neuere Kolben. Für den Magerbetrieb selbst kommen viele Ursachen in Frage:
1. Allzu "offener" Luftfilter (bei Dir ja nicht).
2. Benzinfilter oder Vergasersieb oder Düsenstock geringfügig verschmutzt >> Benzinmangel bei Vollgas
Bei meinem Motor kenne ich unter "Vor-Klemm-Bedingungen" einen Effekt, den ich "Knarrzen" nenne:
Wenn ich nach Magerbetrieb nach dem Ausmachen langsam am Starterseil ziehe, dann spüre ich förmlich das knappe Laufspiel des Kolbens im Zylinder, denn es reibt hörbar und spürbar. Bei abgekühltem Kolben verschwindet der Effekt schnell.
Fremdkörper: Nicht auszuschließen, ist für so einen Schaden aber nicht erforderlich.
Bei ausbleibendem Vortrieb unter Vollgas: Sicherheitshalber etwas Choke geben...
Mitfühlende Grüße - Sparky