ich möchte mich euch kurz vorstellen.
Mein Name ist Harald und ich bin echt nur zufällig auf die Saxo gekommen, dazu später mehr.
Ick bin ein echter Berliner, der schon immer gerne Geschraubt hat, früher an Autos, heute mehr an Motorrädern. Da sind wir bereits bei einem meiner kleinen Hobbys, ich fahre eine Yamaha TDM 900 aus 2002, besitze eine Yamaha RD 200 DX aus 1976 und baue gerade meine alte RD 350 YPVS aus 1987 wieder auf.
Ich bin jetzt 57 Jahre in Berlin, körperlich fit (brauche eigentlich keine Saxonette), stehe normalerweise im Verkauf, arbeite aber auf meine Frührente hin.
Sonst beschäftige ich mich noch mit Computern und habe einen Spleen für GPS (Garmin).
Dieses Forum besuche ich als Gast seit etwa einer Woche und habe schon sehr von euren tips hier profitiert. Nun meine ich man könnte sich ja mal Anmelden, vielleicht habe ich ja doch noch die eine oder andere Frage an euch.
nun zur Saxo... neulich fragt mich mein Freund der Andy, da ich ja momentan gut Zeit habe, ob ich nicht die Herkules seiner leider verstorbenen Mutter zum e-bay verkauf wieder zum Laufen bringen könnte. klar, warum nicht, die benötigten 2 Decken leiferte er gleich mit, und einen 5 Liter Kanister mit 1:100.
Die Decken waren schnell gewechselt, nun der erste Startversuch mit etwa Sprit. Natürlich ging gar nichts.
Zur Erklärung:
Die Herkules Saxonette ist Baujahr 1992 mit allen Unterlagen, seine Mutter, die Walli, hat sie sich damals neu Gekauft. Leider kam sie nicht so recht klar mit der Feile, somit ist sie höchstens 2x Gefahren, insgesamt ca. 10 Km. Ihr könnt euch vorstellen, was für einen Schatz ich da plötzlich auf dem Hof hatte, alles absolut Original, einzig der Lenker hat ein wenig Rostpickel, der Mantelschutz ist mir dann beim Putzen links etwas eingerissen, wird natürlich neu. Der Rahmen ist Schwarz/Lila, der Motor 301/AB auch noch nicht Angelaufen (Alu). Einzig das originale Batteriefach hatte noch - natürlich ausgelaufene - Batterien drin. Dies scheint mir das einzige Problem, das muss neu. Mal sehen wo ich dies noch bekomme, gibt scheinbar nur die Box mit Akkus für die Nachfolger mit E- Starter.
Also den (wie ich jetzt dank eurem Forum weis) TK Versager ausgebaut und reingeschaut. Schon blöd noch ohne jede Explosionszeichnung. Die Schwimmerkammer stand noch fast voll mit irgendeiner Pampe, Reste aus 17 Jahren unter der Plane stehen. Das Sieb vor der Hauptdüse kohlrabenschwarz, wohl vom Benzinschlauch. Sauber gemacht, zusammengebaut mit schlechtem Gewissen mangels jedweder neuen Dichtung und prompt saute der Sprit aus allen löchern beim wieder anschließen.
Hhhhhmm, wieder raus, Schwimmer und Nadelventil geprüft. Die Zungen etwas nach unten gebogen für mehr druck aufs Nadelventil, alle schrauben noch mal etwas fester und weiter. Was soll ich sagen, 2-3 mal gezogen und das Ding lief los. Was für ne Freude.
Vereinbart war eine Teilung des Gewinns beim Verkauf, ich gab dem Andreas 200 € und jetzt ist sie mein.
Nachdem das neue Kennzeichen da war, erstmals eine runde gefahren. Strich 20 Km/h mehr ging nicht. (kennt ihr ja)
Also ein "Tuning-Modul" bestellt und eingebaut, na ja, es wurden 22 Km/h. Nach einer heute absolvierten kleinen Tour mit meiner LAG (sie auf Fahrrad war schneller) schaffte sie schon mal 24 Km/h.
Und ich bin einfach nur begeistert, was für'n Spaß die kleine macht. Wenn die Oberschenkel Brennen, schnell mal das Motörchen angeworfen und weiter geht's. Heute waren es um die 29 Grad, und ich mal ohne Motorradklamotten, nur mit kurzen Hosen ohne Helm durch die Felder, eine völlig neue Erfahrung.
Eigentlich wollte ich sie Original lassen, aber wahrscheinlich bekommt sie doch eine Fünfgangschaltung ran, kann man ja alles wieder zurück bauen.
Das solls gewesen sein, auf eine gute Zeit hier, über weitere Tuningvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Noch einige Bilder...
Die Kleine:
Stolzgeschwellte Brust
in rasender Fahrt