Gamma/Minute aktuelle Messwerte im Rhein-Sieg-Kreis

Spiel - Spaß - Unterhaltung und alles, was oben nicht reingehört.
Antworten
winfried

Gamma/Minute aktuelle Messwerte im Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von winfried »

Hallo Freunde,

per PN wurde mir aus dem Forum die Sorge mitgeteilt, dass man befürchtet, dass uns die
Werte der tatsächlichen Strahlenbelastung in Zukunft nicht wahrheitsgemäß von den Medien mitgeteilt werden.

(Lügen über Lügen)

Hier werde ich ab heute in einigermaßen regelmäßigen Abständen
die Werte einsetzten, die ich mit einem Bundeswehr-Strahlungsmessgerät von 1980
messe. Das Gerät misst Beta- und Gammastrahlung oder nur Gammastrahlung.
Das Gerät misst noch in der alten Einheit rad/h bez. mrad/h.
Das kann man aber leicht in die moderne Einheit cGy/h umrechnen:
1 rad/h = 1cGy/h
1 mrad/h = 0,001 cGy/h.
Da ich wirklich kein Fachmann für solche Messungen bin, bitte ich Euch um Hilfe, wenn ich
etwas besser machen kann.

Mit der Änderungsfunktion werde ich in diesem Fenster die Messreihe fortschreiben
Gruß Winfried.

15.03. 2011 1 Uhr ca. 12 Gamma-Zerfallssignale/Minute. Normal.
15.03. 2011 10 Uhr----14 ----"--------------"------------"---------"---.
15.03.---"---13--"------8------"--------------"------------"---------"---.
15.03.---"---21--"------8------"--------------"------------"---------"---.
16.03.---"---12--"------14-----"--------------"-------------"---------"---.-----Alpha und Betazerfall.
17.03.---"---12--"------9------"--------------"-------------"---------"------------------"--------------.
18.03.---"---20--"------12-----"--------------"-------------"---------"-------------------"--------------.
19.03.---"---18--"------11-----"--------------"-------------"---------"-------------------"--------------.
20.03.---"---17--"------13-----"---------------"-------------"---------"-------------------"--------------.
21.03.---"---23--"------9------"---------------"-------------"---------"-------------------"--------------.
22.03.---"---15--"------8------"---------------"-------------"---------"-------------------"--------------.
23.03.---"---18--"------7------"---------------"-------------"---------"-------------------"--------------.
Zuletzt geändert von winfried am Mittwoch 23. März 2011, 18:27, insgesamt 9-mal geändert.
Mike

Re: Gamma/Minute aktuelle Messwerte im Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Mike »

Hallo Winfried

Das ODL Netz in Deutschland zeigt wahre Werte, kannst Du glauben oder nachmessen - die stimmen.
http://odlinfo.bfs.de/

Da Vertrauen gut ist, Kontrolle aber besser "messe" (=> die berühmten 3"M"s , wer misst misst Mist) ich auch selbst.

ODL letzte Nacht 0,096 uSv/h (im Schnitt)
Ganz normale Werte "indaHouse" (Auch Baustoffe strahlen moderat)
Schwankungsbereich in Deutschland relativ gross von 0,03 uSv/h bis 0,3uSv/h.
Das ist normal (Küste gering, Erzgebirge aufgrund der "Bodenschätze" hoch, Zugspitze auch hoch aufgrund Höhenstrahlung)
Fliegen ist sowieso unverantwortlich (;-))

Messe mit einem SV500 mit Glaszählrohr ca. 80Impulse/Minute

Was hast Du für einen GZ?
FH40T, Graetz 50?

Achja, wenn es geregnet hat sind die Messwerte immer erhöht.
Nicht wegen Fallout, sondern weil es radioaktive Edelgase aus dem Boden "auswäscht" und diese die ODL in Bodenähe eine Zeitlang erhöhen.

Schönen Gruß
Mike
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Mike,

sehr schön, dass Du Dich meldest. Dein Post lässt mich vermuten, dass Du mehr Ahnung vom Thema
hast als ich. Bis vor wenigen Tagen hatte ich mich nicht mit Strahlungsmessung beschäftigt und meinen
Geiger-Zähler nur hin und wieder einmal angeschaltet, um die Radioaktivität der Leuchtziffern alter
Armbanduhren, meines 100 Jahre alten Spinthariskops oder einiger meiner Mineralien zu überprüfen. (Tobernit, Bröggerit, Pechblende usw.)

Inzwischen habe ich versucht, mich zu belesen und bin dabei vermutlich an meine physikalischen und
mathematischen Grenzen gestoßen. Der von mir gemessene Gray-Wert alleine sagt ja noch nicht viel
über Gesundheitgefährdung aus. Eine Umrechnung in Sievert ist nötig.
Dabei spielt wohl ein Strahlungswichtungsfaktor eine wichtige Rolle, den ich natürlich nicht habe.

Allerdings habe ich noch aus alten BW-Beständen ein Strahlendosimeter-Satz (taktisch) dessen Messstifte ich
heute morgen genullt und kalibriert habe. Sie messen in der Einheit: Röntgen. Hier wird der abgelesene Wert wohl
leichter in Sievert umzuwandeln sein. (Ob diese alten Stifte (Nebelkammern) kalibriert werden müssten?)

Jemand hat im Web eine einfache Umrechnung rad in sievert veröffentlicht:

1 rad/h = 0,01 Gray/h
10 mrad/h = 100 Mikrogray/h.

Für Beta- und Gammastrahlung gilt:

1 rem/h = 0,01 Sv/h
10 mrem/h = 100 Mikrosievert/h.

Die normale Strahlenbelastung beträgt bei uns ca. 200mrem/Jahr = 2mSv/Jahr (2 Millisievert/Jahr).
Das sind 20Mikrorem/h = 0,2 Mikrosievert/h - auf dem Geigerzähler 0,02 mrad/h.

Ob das so einfach ist?

Mein Messgerät ist vergleichbar mit dem, welches z.Z. in de Bucht angeboten wird:
http://cgi.ebay.de/Geigerzahler-Strahle ... 4157ab7f48
Ob es nach 30 Jahren kalibriert werden müsste, entzieht sich meiner Kenntnis. Die einzelnen Zerfälle sind jedenfalls gut im Ohrhörer zu verfolgen.
Zur Zeit sind sie so selten, dass ich sie gut mitzählen kann. Sollten es mehr werden, werde ich die Messskala umstellen.

Mir ist (bei meinen mir eigenen Selbstzweifeln) nicht ganz klar, ob ich mit meinen Messungen der Forumsgemeinschaft einen Gefallen tue. Meine
Messungen sagen nichts über vielleicht zu erwartende gesundheitliche Gefahren aus. Auch kann ich, wenn sie denn auftreten würden, keine Empfehlungen geben. Außerdem wäre zukünftig u.a. der Lebensmittelimport aus Japan messtechnisch zu überprüfen, da vielleicht auch von dieser Seite
Gefahren drohen könnten.

Ich habe nach dem Lesen von allerlei Wiki-Seiten mein Messgerät wieder auf Beta- und Gammamessung umgestellt und werde, wenn gewünscht, die Liste fortschreiben.

Hier einige Links zu Radioaktivität und Messung in Wikipedia: ]:->

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t
http://www.convertworld.com/de/aquivale ... evert.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalentdosis
http://de.wikipedia.org/wiki/Gray
http://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_%28Einheit%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungswichtungsfaktor
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerma_%28Physik%29

Wenn Ihr das alles gelesen und verstanden habt, seit Ihr weiter als ich es bin!! :stupid:

Gruß Winfried
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Winfried, hallo Mike,

die Messung von Radioaktivität und die Interpretation der Ergebnisse ist nicht eine der leichtesten Übungen.
Ich halte Vergleichswerte für wichtig. Werte von heute und Werte für die nähere Zukunft.

Danke, Mike für den Link. Wenn Beamte was ausrechnen, ist hin und wieder noch Platz für Zweifel (siehe Inflationsrate), aber bei abgelesenen Messwerten bin ich eigentlich nicht skeptisch.

Die Grafik von heute habe ich abgespeichert. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Da will ich keine Schwarzmalerei forcieren. Ich will einfach nur wissen, woran ich bin.

Unsere Fernsehjournalisten schnallen ja in erschreckend vielen Fällen nicht einmal den Unterschied zwischen mSv/h und µSv/h (auch uSv/h).
Böser Seitenhieb: Wo das Sprachzentrum den gesamten Platz im Schädel beansprucht, bleiben Vernunft und Sachkenntnis oft außen vor.

Dieter
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo Winfried, (Hallo Dieter, Du kamst zwischenzeitlich noch rein und hast vollkommen recht mit dem Was Du schreibst)

Find ich mehr als verständlich, wenn man sich die Tage aufgrund der schrecklichen Katastrophe in Japan selbst ein Bild machen will und Bildung schadet nie *THUMBS UP*

Dein Messgerät ist gute robuste 80er Jahre BW-Technik, welche bis runter zur natürlichen Umweltstrahlung anzeigt.
Naja - anzeigt ist vielleicht übertrieben - Du siehst wahrscheinlich den Zeiger im geringsten Messbereich ab und zu einen Millimeter nach rechts ausschlagen, oder?
Du hast aber vollkommen Recht, man kann die CPM (Counts per minute)am Kopfhörer zählen und die sind ein Equivalent zur gerade gezählten Ortsdosisleistung.

Vergiss die Gewichtungsfaktoren - da streiten sich die Experten und werden sich nicht einig.
Lass die Zählrohrblende offen.

Bitte gewichte nicht zu sehr, ob Dein Geigerzähler jetzt 8 oder 16 Counts pro Minute von sich gibt.
Bei Verdopplung (z.B. 32 Counts regelmässig) würde ich auf die Suche gehen, woher der Wind weht (Leere Batterien zeigen oft höhere Zählraten an, bevor er nix mehr zählt!)
alles darunter ist natürliche Schwankung.

Ich habe das identische Gerät wie Du mit empfindlicherer Zählröhre im Einsatz, da kommen dann zwischen 60 und 120 Counts pro Minute bei rum.

Anzeigen tun beide den identischen Messwert in mrad/h - nur ist je empfindlicher das Zählrohr ist, eine tendentielle Änderung leichter erkennbar.
Bei mir hängt da ein PC zur Aufzeichnung der Messwerte dran (der zählt für mich die Counts und speichert sie), daß ich die letzen 24 Stunden als Grafik habe, mit Mittelwert, Min/max. >Tendenz usw. (alles im "grünen Berich" bei uns)
Dazu gibt es eine Software z.B. hier (probieren gratis, nach 10Minuten stoppt das Programm - Freischalt Code gibts bei Blackcat für 26Euro)
http://www.blackcatsystems.com/GM/download.html

(Habe gerade gelesen das Blackcat von Bestellungen überrannt wird und bis 21. März weitere Kunden vertröstet)

Eine kleiner Hardwareanbau (USB-Interface) ist auch notwendig und wird an den Kopfhöreranschluss angesteckt.

Nach Regenfällen steigt die Strahlung an.
Das ist kein Fallout, sondern "washout".
Radongas wird aus dem Boden ausgewaschen und zeigt mit seinen Folgeprodukten der Zerfallskette dann über die nächsten Stunden erhöhte Werte an.

Deine Messstifte dürften keine Nebelkammern sein (Alphastrahlung wird mit seinen bis zu 6cm langen Bahnen im Alkoholnebel sichtbar gemacht) sondern Quarzfadendosimeter.
Da wird mit elektrostatischer Aufladung ein Quarzfaden wie in einem Elektroskop weggespreitzt, bis er vor der optischen Skala auf "null" steht. (Kleine Box mit Batterie, Licht und Drehregler zur Nullstellung?)
Im Gegensatz zum Elektroskop ist das Ding aber winzig und erschütterungsfest.
Wenn jetzt ionisierte Strahlung in die Kammer mit dem Quarzfaden gelangt entlädt sich die elektrostatische Ladung und der Quarzfaden kehrt in seine Ausganstellung zurück.
Dabei zeigt er auf der Skala die bereits erhaltene Dosis an, bis er über den Skalenendwert verschwindet - dann muss wieder aufgeladen und genullt werden.

Schönen Gruß
Mike
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Freunde, hallo Mike

ach, ich liebe dieses Forum. Egal, welches Thema gerade ansteht, immer meldet sich
ein Forumsmitglied, welches gerade hiervon ganz viel weiß!
Große Klasse.

Lieber Mike, über Dein Posting habe ich mich sehr gefreut. Jezt weiß ich auch, dass es wohl
unterschiedlich empfindliche Zählrohre für das Gerät gegeben hat. Ist so eine empfindlichere
Sonde noch erhältlich?

Wenn ich mit meiner unempfindlichen Sonde weitermesse, ist der Messfehler ja ein systematischer Fehler,
den man in die Auswertung einbeziehen kann. Willkürliche Fehler wären bei der Batteriespannung, Regen
usw. zu suchen.

Mit Deiner Beurteilung meiner Dosimeter hast Du recht. Ers handelt sich um Quarzfadendosimeter mit Nullung und Aufladung.
Danke für die Klarstellung.

Wenn Du eine Bezeichnung für die empfindlichere Sonde hast, wäre ich Dir dankbar, ich könnte dann in der Bucht
danach Ausschau halten.

Gruß Winfried
Antworten