Pimp my Bing

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
eneuh

Pimp my Bing

Beitrag von eneuh »

Hallo Freunde,

ich hatte heute vormittag Langeweile und so knöpfte ich mir einen Bing Vergaser vor, der sehr sehr zickig lief. Der Fehler war wie immer, ein alter Bekannter. Die von mir so sehr verachtete Gummimembrane war mal wieder undicht. Der Stift ließ sich schon leicht drehen und genau dort sippte das Benzin in das Vergasergehäuse. Nun war ich es leid. Das Ding wird gepimpt.

Benötigtes Material:
ein ca. 5cm langes Messingrohr (5mm außen, 3mm innen)

Werkzeug:
Standartwerkzeug, zusätzlich einen 5mm und einen 5,5 mm Stahlbohrer, Loctite Schraubensicherung

Nun gings es los.
Als erstes entfernt man das Vergaseroberteil. Die 3 Kreuzschrauben lösen und das Gerödel vorsichtig abziehen. Achtung: Es werden später alle Teile weiterhin benötigt. Die defekte Membran bleibt da wo sie ist. Sie dient als Dichtung, damit der Vergaser keine Falschluft über den Choke und Gasschieber zieht. Der kleine O-Ring über der Pappdichtung blebt auch als Dichtung an Ort und Stelle.
Als nächste entfernt man die Papierdichtung und den kleinen O-Ring. Hier muß gebohrt werden und wir wollen den O-Ring und die Pappdichtung ja später wieder verwenden.
Mit einem z.B. Akkuschrauber (dreht schön langsam) mit 5,5 mm Bohrer bohrt man an der Stelle, an der das Steigrohr des Unterteiles in das Oberteil reinragt, ein entsprechendes Loch durch das Vergaseroberteil. Am Vergaserkorpus, den man vorher evtl. erwärmen sollte, zieht man das Messingsteigrohr. Dort wird nun das 5cm lange Messingrohr eingesetzt. Falls das nicht sofort paßt, kann man mit einem 5mm Bohrer vorsichtig etwas nachbohren. Das neu eingesetzte Messingrohr wird nun von oben mit wenig Loctite Schraubensicherung bedacht. Aber Obacht, Loctite erst am eingesetzten Messingrohr anbringen!! Loctite hat eine starke Kapilare Wirkung und erfüllt dort seinen Zweck.
Den ursprünglichen Anschluß für den Benzinschlauch setzt man mit einer Schraube + Loctite oder einer geeigneten Kappe dicht.
Das war es eigentlich schon. Den Vergaser wieder zusammensetzen und sich daran erfreuen. Da die "Benzinhahnfunktion" der Vergasers nun nicht mehr gegeben ist, sollte man unbedingt einen separaten Benzinhahn in den Kraftstoffschlauch einsetzen. Das Ganze funktioniert perfekt und alles ist dicht, nirgends tropft was raus. Außerdem sieht das Ganze auch noch recht hübsch aus wie ich finde. :wink:
Diese Idee kam mir schon Ende 2009, als ich mit einem Forenmitglied darüber sprach. Ich hatte seinerzeit an Kerstins Saxonette massive Vergaserprobleme, die ich als noch in der Lernphase befindlicher Schrauber damals nicht in den Griff bekam. Inzwischen habe ich dazu aber auch eine Anleitung im Niederländischen Forum gefunden und bin das Ganze nun mal in Ruhe angegangen. Fakt ist, dass das gut funktioniert und eine potenzielle Fehlerquelle konsequent ausschaltet >> nämlich die Gummimembran.

Ich werde jetzt alle meine Vergaser so umrüsten sobald es Not tut.

Oberteil schon gebohrt, Messingröhrchen vorbereitet.
Bild

So muß das Messingröhrchen im Vergaseroberteil sitzen. Wenn ihr richtig gebohrt habt, kommt ihr genau an der Stelle raus wo der Kunststoffnippel für die Vergaserabdeckung sitzt.
Bild

Der vorsichtige Zusammenbau
Bild

Fertig :wink:
Bild

Und so sieht das dann an "Frau Antje" aus. Hier der Benzinhahn
Bild

Hier kann man sehen, wo der Kraftstoffschlauch nun aufgesteckt wird. Wichtig: An der Vergaserabdeckung muß die Haltevorrichtung auf der rechten Seite teilweise weggekniffen werden.
Bild
eneuh

Re: Pimp my Bing

Beitrag von eneuh »

Hi Henk,

ja, der Fred im NL Kollegen Forum ist mir bekannt.
Die Idee mit dem Messingrohr ist NICHT von mir.

Ich habe das hier als Bildbeitrag aufgeführt um noch einmal die Möglichkeit aufzuzeigen, wie aus einem zickigen Bing einen zuverlässiger Vergaser wird.

Nicht das noch jemand daher kommt und mich demnächst mit "Karl-Theodor" begrüßt. :mcgreen:
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Nee, Nee, Edgar, das war schon eindeutig keine "Theodor-Arbeit". Mir hat es sehr geholfen, denn ich kann nämlich kein Holländisch ...und Deine Beschreibung in Deutsch hat mich ein Stück weiter gebracht. Ich habe auch gerade so eine defekte Membrane am Bing. Durch Deinen Beitrag ist mir am Bing Einiges klarer geworden und ich sage, ...danke !
sulla

Beitrag von sulla »

hallo edgar

mit horsts und christians hilfe werd ich das bei mir auch so machen. vielen dank für die anleitung!

beste grüße malte
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Antworten