Schadensbild vom Motorstillstand bei der Saxonettentour

Saxonette, Spartamet und andere
Sporti
Site Admin
Re: Schadensbild vom Motorstillstand bei der Saxonettentour

Beitrag von Sporti »

Heute war es wieder mal so weit.
Nachdem ich den Motor überholt hatte, : alle Lager neu, alle Simmerringe neu, Kupplung neu, gebrauchte Kurbelwélle eingebaut, Achse ausgetauscht, Nabenhülse ausgetauscht, selbstgeschnitzten Kleeblattkolben eingebaut. ,Mein erster Versuch, deshalb habe ich nicht gleich den besten Kolben verwendet. Versuch, Der Kolben hatte schon eine kleine Riefe.
Die Karre fuhr fast so gut wie vorher mit dem Buckel: Etwas schwächer am Berg aber stärker weiter oben.

Nach ca. 25 Km fahren heute wurde der Motor bei einer längeren Vollgasfahrt langsamer, dann kam ein Rasseln und dann war wieder Schluß
Der dritte Kolbenklemmer in diesem Jatr innerhalb 800 Km.

Einen guten Kolben habe ich ja noch.

Die letzten 15 Km mußte ich mal wieder ohne Motorhilfe nach Hause trampeln. Und das ging nur berghoch. ( von Beyenburg nach Radevormwald)
So eine 15 Gangschaltung ist dabei unentbehrlich.

Und das beste ist: ich bin wieder fit genug dafür, da gab es mal andere Zeiten.

Die ganze Zeit vorher lief der Motor ziemlich gut und dann wieder das. So plötzlich und unerwartet.

Jetzt habe ich wieder mal was zum basteln.

Irgendwo ist bei dem Motor der Wurm drin.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Mannooo!!

Es steht mir nicht zu, meinem Admin die Leviten zu lesen.
Deshalb zitiere ich ihn "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen."
Das scheint Sporti zum Motto zu machen und sorgt dafür, koste es was es wolle, dass sich dieses Motto wie ein roter Faden durch sein Saxonetteleben zieht.

Zweitaktfahrer haben IMMMER mindestens einen Finger an der Kupplung, stand in DAS MOTORRAD in den 1970ern.
Wenn der Motor schon ohne Grund durch Steigung oder Gegenwind langsamer wird, dann gehen beim Zweitaktkenner doch alle Lampen an, Ballons steigen auf, Plakate erscheinen vorm geistigen Auge, Sylvesterraketen erleuchten den Himmer und was weiß ich.

Mensch, Admin, oute dich doch nicht als jemand, der du nicht bist! Du hast doch massig technischen Verstand!
Wenn so was ist, was du beschreibst, zieht man 1/2 Choke und nimmt das Gas halb zurück. Wenn sich doch ein Klemmer schon ankündigt, dann muss man doch entsprechend reagieren! Getreu deinem Motto, "mal verliert man...", kannst du natürlich auch die wohlige Wärme unter dem Ski-Helm genießen und weiter am Gas hängen, denn hören tust du sowieso nix unter dem Ding.

Wieder ein Klemmer! Nee nee! - Dieter

PS: Lieb frag: "Öl ?"
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Nee nech?????? :/ :/ :/ :/ =-O :/ 8-) 8-) =-O =-O

Kann doch nicht ........

Sporti dir ist schon bewusst, das man im 2 Taktern, mit entsprechenden Öl fährt? :hae:
Meinen letzten Klemmer hatte ich mit 15 Jahren, auf einer Zündap 2 Gang bei Tempo 70 km/h :redface:

Gutes Öl ist Voraussetzung wenn man """Heizen"""" will. :klugscheiss:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Dieter,
Im Prinzip hastu recht. Das kommt nicht an. Andererseits ist das von mir nicht gespielt, sondern echt.
Ich hatte bei meiner MZ ein einziges Mal einen Kolbenklemmer gehabt, aber da fuhr ein Kumpel mit.

hatte zuerst gedacht, da wäre was im Vergaser. Der erste Leistungsverlust war kurzzeitig an einer roten Ampel. Ging dann auch aus.
Danach habe ich das Rad durch eine Füßgängerzune geschoben , dann fuhr. ging es wieder. Mit Choke habe ich später auch gespielt, aber die Leistung war ja wieder da. und als das Rasseln anfing, habe ich ausgmacht. Und neues Öl habe ich auch gekauft und gebraucht.
Vielleicht muß sich jemand mal den Zylinder genau ansehen, oder die Riefe am Kolben war doch nicht so harmlos.. Ich habe jedenfalls nichts außergewöhnliches erkennen können, beim letzten Mal.

Werde aber jetzt nichts mehr dazu schreiben.

Dieter:

Wie wäre es mal:

Thema: Ankündigung eines Kolbenklemmers für das Grundwissen ?

Thema beendet.
Sporti
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Sporti,

um sowas zu schreiben bin ich nicht der Richtige.
38.000km Zündapp und 35.000km RD125 und 33.000km RD350 und bei den Kilometern NIE einen Klemmer, kein Fresser und kein Loch im Kolben.
Aber schon beim ersten Nachlassen der Leistung war der Kupplungsgriff am Lenker. Da musste ich dann meistens auf Reserve schalten. Das sind ja bekanntlich die gefählichsten Momente im Leben eines Zweitakters.

Und unser Motor ist nicht so empfindlich. Der Aluzylinder hat ja keine Gusslaufbuchse.

Dieter
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Dito Dieter:

45 000 Km Zündapproller R 50, 25 000 Km Derby Roller, 25 000 Km Simson Roller, 10 000 km Vespa PX 200 Roller und nie einen Klemmer.

Sporti
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Sag mal was hattet ihr beide für Trümmer, ich hatte nur 4-Tackter. :muahaha: :mcgreen:
Jörg

Beitrag von Jörg »

Jetzt muß ich mal eine Lanze für Sporti brechen...der ist doch wenigstens ehrlich,bei allem Pech .Möchte nicht wissen ,wem ,was alles ,schon negatives passiert ist und lieber nicht darüber geschrieben wurde um nicht das Gesicht zu verlieren .Zum Thema Klemmer ,hatte ich gestern auch, einen ...D -Kolben in C-Gehäuse ,was sich soooo super anfühlte und soooo eine tolle Passung hatte ( wollte einen schönen ,klapperfreien Motor haben ),passte im Fahrbetrieb dann überhaupt nicht .Trotz 1:50 Addinol MZ 408 Vollsynthetik klemmte der Kolben nach ca.25 km problemloser Fahrt anschließend im Stand ! Hörte sich erst so an an würde das Polrad an der Spule schleifen ,kurzes Pfeifen ,aus die Maus .Sofort wieder angesprungen ,mit Choke unterstützt ,Choke raus ,wieder fest! Nach Hause per Muskelkraft ,Motor zerlegt ,fette Riefe im Kolben,sichtbare ,aber nicht fühlbare Riefe im Zylinder ,mit 1000er Schleifpapier behandelt ,C-Kolben mit neuem Ring rein ,alles wieder schick .Motor läuft sehr ruhig und kräftig,mal sehen was die Zukunft bringt .
Frühzündung läßt die Leistung des Motors sprunghaft angesteigen ,mit extrem wenig Gasschieberöffnung sind schon 30 km/h mit NL drin,das hat natürlich Vorteile für den Verbrauch,aaaaber,es kommt wenig Gemisch in den Brennraum ,soll heißen natürlich auch wenig Öl,sehr gefährlich ...nun noch die enge Passung ,da wars passiert .Beim D Motor wird die Sache durch die höheren Drehzahlen durch das kurze Getriebe noch gefährlicher .Vielleicht sollte man einen Motor mit Neuteilen im Kolben /Zylinderbereich mit werksmäßigem Zündzeitpunkt einfahren ,denn bei z.B. den genannten 30 km/h,muß dann der Gasschieber weiter geöffnet werden um die Geschwindigkeit zu erreichen und so kommt mehr schmierendes Gemisch in den Motor .
Nochmal was zu Sportis Motor.Solch einen Kolben hätte ich nicht nochmals verwendet .Wenn der schon mal derart geklemmt hat ,dann hat das Ursachen .Da reicht es nicht nur die fette "Schramme " zu behandeln.Das Ding geht dabei nach hinten los .Bei so einer relativ großen Fehlstelle am Kolbenhemd wird der Druck auf das verbleibende Kolbenmaterial noch größer und der nächste Klemmer ist vorprogrammiert.Wer so viele Kilometer am Stück wie Sporti zurück legt ,der sollte dann schon eher mal ein paar Euros in einen nagelneuen Kolben investieren,die ständige Bauerei würde mich nerven und der Fahrspaß wäre sehr eingeschränkt ,wenn ich ständig daran denken würde wann denn das nächste Ding passiert ...
Das Fuchs -Öl macht mir auch Sorgen.Warum kohlt das Zeug nur so? Mein Addinol ist da zwar nicht ganz so schlimm,aber Ölkohle bildet es auch in meinem Motor ,ich habe daher momentan ein teilsynhetisches Öl von Liqui Moly im Test ,das verbrennt schon mal wesentlich rückstandsfreier ,festgestellt durch das Anleuchten des Kolbenbodens durch das Kerzenloch ,wo ich trockene Ölkohle sehen konnte .Hatte den Motor wie gesagt vorher mit dem Addinol gefahren .Die Kerze selbst hatte mit Addinol ,wie jetzt auch mit Liqui Moly ,trockene Rußbeläge in der optimalen Farbe .Nur beim Vollsynhetischen Addinol war der Kolbenboden nie richtig trocken ,der Rußbelag war immer etwas feucht .Vielleicht ist das teilsyntetische Öl besser für die Stadt geeignet,hier kann ich max. 25 km/h fahren ,möchte selbstverständlich aber auch auf längeren Vollgasstrecken keine Angst haben müssen ...
Zuletzt geändert von Jörg am Samstag 3. September 2011, 05:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mike

Beitrag von Mike »

Ich hab gegoogelt wie blöd - nix
Den Klemmer Kolben haben die wohl alle aus dem Lieferprogramm genommen.

Nur noch diese Mahle-Kolben, Eton-, Sukoki-Kolben.
Nimm doch mal so einen Sporti :muahaha:

(Für den Witze-Thread war er mir dann doch zu flach)

Nix für Ungut und hoffentlich reisst Deine Pechsträne jetzt mal ab

Servus
Mike
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Leute!

Es ist nicht zu fassen!
Sind heute von Haaren nach Hause gefahren mit dem Motorrad,5 bis 6 Kilometer von zu Hause ist bei der Harley der Antriebsriemen gerissen.
Nicht nur sein Motorfahrrad ist kaputt sein Fahrrad auch.
Die Zweiräder haben es in sich.
Sporti ist in der Garage und ich werde mal fragen ob ich ihm Helfen kann.

Kicki
Antworten