Zitat aus der Montageanleitung vom B&M IQ-Cyo: Anschluss an einen Akku
Sollten Sie den Scheinwerfer (unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungsansprüche)
an einen Akku anschließen, beachten Sie bitte, dass Sie den Anschluss „verpolt“ vornehmen
müssen, d. h. „Plus“ an den Masseeingang und „Minus“ an den Stromeingang.
Die maximale Helligkeit erhalten Sie bei einer Gleichstromspannung zwischen
7,2 und 7,5 Volt (7,5 Volt darf nicht überschritten werden!).
Diese LEDs bringen bei wenig Stromstärke viel Licht. Werden Spannung/Strom über das zuträgliche Maß erhöht, so werden sie zwar kurzfristig heller leuchten. Nach kurzer Zeit (Minuten) verlieren sie aber durch diese Schädigung einen Teil ihrer Leuchtkraft. Sie werden mit höherer Spannung künftig dunkler leuchten und nie wieder ihre ursprüngliche Helligkeit erreichen als ohne diese vorausgegangene Schädigung.
das liegt nur an deren Schaltung der Elektonik im Scheinwerfer.
Die LED läuft doch auch nur mit 2,4Volt, vielleicht mit max. 3,6Volt. Dazu muss der Strom im Scheinwerfer umgewandelt werden.
Unter uns: Mir gefällt der alte Originalscheinwerfer an deiner Quickly auf jeden Fall besser als so ein moderner LED-Fuzzi => Stilbruch.
Außerdem solltest du prüfen, ob du die Akkus nicht laufend überlädst. Grob gerechnet wird die Batterie immer mit 1,7A geladen. Das heißt, dass ein leerer Akku nach spätestens 2 Stunden zum Platzen voll ist. Und dann? Ladestrom-Ausschalter oder Spannungsregler?
Wer am Moped gutes Licht wünscht, nehme den Scheinwerfer der Hercules Optima. Dieses 6V-15-Watt-Licht reicht auch bei 55km/h für eine ordentliche Ausleuchtung der Fahrbahn. Leider braucht man zur Befestigung eine Telegabel, die die Quickly nicht hat.
Die originale Lampe bleibt natürlich dran. Ich werde das ganze umschaltbar zwischen AUS-LED-ORIGINAL+LED machen. Wenn ich dann nur mit ORIGINAL fahren möchte, dann kann ich ja den B&M noch direkt ausschalten. Zumindest für den Winter benötige ich da richtiges Licht.
Freitag habe ich zum Beispiel ein Konzert das erst nach 10 vorbei sein wird. Dann muss ich noch meine 10Km nach Hause fahren, aber nicht nur durch die Stadt...
Aus meiner Lampe kommen jetzt vier Kabel. Zwei sind zum Anschluss an ein Rücklicht und zwei gehen an den Dynamo/Batterie.
Der Masseanschluss/Haltebügel hat keinen Durchgang zu den Kabeln. Demnach müsste ich jetzt nur noch wissen, welches der Kabel zum Dynamo jetzt plus (Am Akku minus) und welches minus (am Akku plus ist). Eines ist schwarz und eines schwarz-weiß.
Danke, ich habe es am Netzteil erstmal mit Strombegrenzung getestet. Es funktioniert so einwandfrei. Es ist schon enorm hell, Freitag kommt dann die erste Nachtfahrt, dann kann ich weiteres über die Lichtleistung sagen.