Ich habe mir vor einem Weilchen eine Saxonette gekauft: Bj.88, Herrenrahmen, von Hercules und recht guter Originalzustand. Nach 2-3 eher erfolglosen Probefahrten (der Vergaser!) nutze ich jetzt die Winterzeit um das gute Stück technisch und optisch wieder fit zu machen.
Bisher habe ich erst mal nur mitgelesen, um mir Tipps und Anregungen für mein Vorhaben zu holen. Aber nun ist die Zeit des Mitlesens vorbei, und ich möchte mich gerne künftig mit Fragen, Vorschlägen und Ideen meinerseits hier einbringen.
Ich hoffe Ihr habt gute Nerven und das ist so weit ok für Euch

Um die Vorstellung zu komplettierten, noch kurz etwas zu mir: Frank, ü40, und aus Wiesbaden

Zum Thema:
da ich so viel Gutes darüber gelesen habe, habe ich mir einen Satz Schwalbe Marathon Plus gegönnt. Die sind bekanntlich recht teuer, also habe ich bei ebay ein günstiges Angebot rausgesucht.
Heute sind die Reifen gekommen, und zwar in einem viel zu kleinen Karton, so das diese in der Mitte geknickt waren.

Dementsprechend sind die Reifen jetzt irgendwie verformt, und da hilft es auch nichts, das ich versucht habe sie behutsam wieder in eine tatsächlich runde Form zurück zu bringen.
Meine Frage:
wird sich diese Verformung nach der Montage wieder geben, und werden somit die Reifen beim Fahrbetrieb keine Beeinträchtigung haben, oder wird die Verformung auch danach bleiben und wohl rumpeliges Fahren verursachen?
Hat jemand das selbe Problem gehabt, und wie sind die Erfahrungen dazu?
Oder anders gefragt: soll ich lieber gleich von meinem Rückgaberecht bzw. Umtauschrecht gebrauch machen?
Liebe Grüsse,
Frank