Für screenshots braucht man doch keine externen Programme.
Funktioniert unter Windows doch schon immer mit der Taste "Druck" oder bei ausländischen Tastaturen mit "print screen".
Einmal die Taste "Druck" drücken und der gesamte Bildschirm ist in der Zwischenablage gespeichert.
Dann einfach in einem Grafikprogramm (mit welchem auch immer Ihr arbeitet), Paint, Ifranview, Photobearbeitungsprogramm...., einfügen. Mit "Strg"+"v" oder per pulldown menue oder wie auch immer Ihr das macht.
Mit den Tasten "Alt"+"Druck" wird nur das aktive Fenster kopiert.
Seit Vista könnte man auch das implementierte Programm "Snipping Tool" verwenden. Dort kann man für den zu kopierenden Bereich einen Rahmen aufziehen.
Micha, sorry dass ich hier in Deinem Thread so off toppic gehe, aber ich dachte das wäre für einen Windows Benutzer Allgemeinwissen. Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.
Denis hat recht...
Geht tatsächlich wieder oder noch..
Habe win 7 64 Bit(Burger) und da geht das sogar bei meinen 2 Monitoren allerdings nur auf dem "Master" Monitor.
Bildschirmfoto wieder restlos beseitigt.
Übrigens ist es bei mir so das das Bildschirmfoto erst mal nur in der Zwischenablage ist und ich das bei z.b. Paint einfügen muß und es dann speichern kann.
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
ohne Bildschirmfotoprogramm kommt dies hier nach "Druck" und "Bearbeiten" + "Einfügen".
Betriebssystem XP mit SP3 und allen Updates.
Bild222a.jpg
Dieter
XP nee nech .....
Nicht auf dem Rechner fürs Internet.
Linus, vista oder Win 7 sollten es schon sein sonst Schirmfoto installieren.
Na ja ich habe auch noch ein XP Notebook aber nur für Steuerungsaufgaben ohne Internet...
Gruß Rudi-HH
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky