Frühzündung

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Frühzündung

Beitrag von Dieter-K »

Im Leerlauf liegen die Motoren bei 17° vor OT.
Das steigt bei der Serienzündung (auch beim T-Modul) geringfügig auf 22° vor OT bei etwa 2500/min.
Bei weiter steigender Drehzahl geht die Zündung wieder zurück.

Kurbelwinkel in °vor OT...Kolbenstellung in mm v. OT
17............................0,98
22............................1,63
25............................2,09
27............................2,43
30............................2,98

(Excel macht's möglich.)

Dieter
summi-ost

Re: Frühzündung

Beitrag von summi-ost »

Danke für die Tabelle,
mit Excel stehe ich auf Kriegsfuss........
lg,reiner
Dieter-K

Re: Frühzündung

Beitrag von Dieter-K »

Lieber Summi-ost,

dafür kannst du mich gerne in Anspruch nehmen. Hab' ich mal bei Olivetti Praktikanten unterrichtet.

Dieter
summi-ost

Re: Frühzündung

Beitrag von summi-ost »

Danke fürs Angebot...
meine Kenntnisse erstrecken sich auf Basic aus der Commodore 64 und Atari Zeit. In Basixc konnte ich auch Programme schreiben.
Einen Sinclair48 hab ich sogar noch in der Kammer stehen, mit Kassettenlaufwerk und " Datasetten". Der wartet darauf eine Rarität zu werden.
dann war lange Pause.
Heute bin ich bloß noch "User"...... von einigen Programmen. Excel gehört leider nicht dazu.
lg,reiner
Jürgen Stiehl

Re: Frühzündung

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Hatte der Sinclair nicht "Microdrives", kleine Endlosbandkassetten for ca 25 DM mit 100 kb ! Speicherkapazität? Meine drehten sich und drehten sich, bis die erlösende Nachricht kam: "File not found".
summi-ost

Re: Frühzündung

Beitrag von summi-ost »

Ja, die Microdrives gab es später optional.
Anfangs nur mit Kassette. Auch nicht so vornehm wie beim Commodore 64 mit eigens dafür gebauter "Datasette" sondern ein ganz ordinärer Monokassettenrecorder. Entweder mit normalen Audiokassetten, wo du nie was wieder gefunden hast oder mit den 6min langen Spezialkassetten.

Aber lang ist es her, war 1986/87. Als Ossi warst du König, wenn du so ein Ding hattest, das war damasl noch was völlig exotisches.
Der war damals sogar leistungsfähiger als der C64, denn der hatte von seinen 64kbytes nur 38kbytes zur Verfügung. Der Sinclair dagegen hatte die vollen 48kbytes. Speicherkapazitäten die heute um das zigfache überboten werden.
Ich hab damals Kalkulationsprogramme für eine Betriebskantine darauf programmiert. Das funktionierte ähnlich heute excel. Man hatte eine Eingabemaske für die Rohstoffe ( Menge und Kilopreise) , das Programm hat dann die einstellbaren Portionen inkl. Preis ausgeworfen. Oder bei vorgewähltem Preis die Belagmenge pro Brötchen.
Aber hat sich letztendlich alles ( C64 bis Atari1024 ST) alles nicht durchgesetzt, der richtige PC war nicht aufzuhalten.

lg, reiner
Dampframme

Re: Frühzündung

Beitrag von Dampframme »

Worum ging es hier eigentlich nochmal ? ............ :/ Frühzündung,Commodore,Atari..Bit/Byts ????? O-)
summi-ost

Re: Frühzündung

Beitrag von summi-ost »

Jaja,
wenn man so ins quatschen kommt.........
Bernd

Re: Frühzündung

Beitrag von Bernd »

summi-ost hat geschrieben: Aber lang ist es her, war 1986/87. Als Ossi warst du König, wenn du so ein Ding hattest, das war damasl noch was völlig exotisches.
Hi Reiner,
ok, ein anderes Thema, vielleicht an anderer Stelle doch mal interessant,
da wir mit den Nachfolgern hier in diesem Medium miteinander kommunizieren.

Sinclair 1986/87 Stand der Technik ??

Ab 1986 gab es den Personal Computer EC 1834 vom VEB Robotron-Elektronik Dresden
IBM PC XT-kompatiblen PC mit 4,9152 MHz getakteten Intel-8086-kompatiblen CPU K1810 WM86 !

http://de.wikipedia.org/wiki/EC_1834

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Robotron

Liebe Grüße
Bernd
summi-ost

Re: Frühzündung

Beitrag von summi-ost »

Hallo Bernd,

diese Robotron Computer waren in der Regel für private Nutzer weder verfügbar noch erschwinglich.
Wer " Beziehungen nach drüben" hatte griff halt auf die aufgeführte Computergruppe zu. Noch dazu war die bei diesen Computern verwendet Computersprache "Basic" relativ leicht erlernbar. Und sie waren preiswert. Ich glaube der Sinclair kam damals um die 200,-D-Mark. Das war selbst für einen Ossi billig.
Natürlich war das alles nur Übergangstechnik, letztendlich hat sich der PC mit fertigen Programmen durchgesetzt. Wer schreibt schon heute noch seine Programme selbst.

So, nu hör ick uff, sonst jibbet Ärger mit de Verwaltung wejen Thema verfehlt!"
lg,reiner
Antworten