Bilder zu Motorschaden an Motor 2

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
DerGerd

Bilder zu Motorschaden an Motor 2

Beitrag von DerGerd »

Bild

Bild

So hier das sind die Bilder von dem anderen Motor, wie man sieht das der Kolben einige Spuren eines Fressers.
Auf dem Kolben sind die Spuren recht tief in der Laufbahn meist eher flach bis auf diese Riefe neben dem Überströmer.
Bei den anderen Stellen würde ich eher auf Anreibung von Kolbenalu auf die Lauffläche ausgehen. Ich werde diese Stellen mal mit Ätznatron bearbeiten und das angeriebene Alu auätzen. Mal sehen wie sich die Laufbüchse dann zeigt.

Sorgen bereitet mit diese gezeigte Riefe?
Würdet Ihr den Motor noch aubauen wollen, denn es müssen sämtliche Lager Wellendichtringe die Kupplung und die Zündung erneuert werden.

Lohnt der Aufbau finanziell?

Gruß Gerd
Sporti
Site Admin
Re: Bilder zu Motorschaden an Motor 2

Beitrag von Sporti »

Kolben: Schrott.
Zylinder, wenn Riefe erhaben, kann man wegschmirgeln ( 400 er Schmirgel), wenn vertieft: Schrott. Kann man auf Bild nicht sehen.
Rest kann dann, sofern i.O., als Ersatzteilspender dienen.
Bei den anderen Stellen würde ich eher auf Anreibung von Kolbenalu auf die Lauffläche ausgehen. Ich werde diese Stellen mal mit Ätznatron bearbeiten und das angeriebene Alu auätzen. Mal sehen wie sich die Laufbüchse dann zeigt.
Lass den Quatsch.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo Gerd,

mit so einer Riefe im Zylinder kannste den nur noch wegschmeissen. Das war nicht nur ein Klemmer, da ist irgend ein Teil durch den Zylinder geschreddert. Nach Größe und Lage würde ich auf den kleinen Bolzen in der Kolbenringnut tippen. Habe ich allerdings noch nie gehört, das der sich mal irgendwo gelöst hätte. Lohnt jedenfalls nicht, mit diesem Zylinder den Motor neu aufzubauen. Würde mal Kupplung (Reibbänder unter der Feder) und Kurbelwelle (Höhenspiel am unteren Pleuellager) überprüfen, eventuell kann man die ja noch als Ersatzteil verwenden.

Viele Grüße

TomL
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ich frage mich gerade warum soviel Ablagerungen (Ölkohle) im Überströmer sind,
kann es sein das der Auslasskanal zugesetzt ist. Ansonsten Kolben und
Gehäuse dem Entsorger Übergeben .
DerGerd

Beitrag von DerGerd »

Dampframme hat geschrieben:Ich frage mich gerade warum soviel Ablagerungen (Ölkohle) im Überströmer sind,
kann es sein das der Auslasskanal zugesetzt ist. Ansonsten Kolben und
Gehäuse dem Entsorger Übergeben .
Hallo,

okay danke für Eure Einschätzung, dann werd ich die guten Teile mal auf die Seite legen und den Rest wegschmeissen.
Ja das hab ich mich auch gefragt mit der vielen Ölkohle, ich erklär mir das einfach so das die jahrelang mit viel zu viel Öl gefahren wurd.
Der Auspuff war auch übel zugekokelt.
Ich werd mir das Gehäuse mal zur Seite tun und den Auspuff auch und mir dann mal in Ruhe so einen umgebauten zerlegbaren Auspuff basteln.
Da kann das Gehäuse noch als Schablone und Fixierung beim schweißen dienen.

Dann werd ich die Tage mal den anderen Motor auseinandernehmen und den überholen. :andiearbeit:

Gruß Gerd
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Sporti hat geschrieben: Lass den Quatsch.

Sporti
Der angesprochene 400er Schmirgel tut der Zylinderbeschichtung erst ab 10.000 Hub was. :wink:
Nach 20 Hüben siehst du deutlich Aluspuren am Schmirgelpapier, weitere 20 Hübe später ist das Aluminium komplett weg.
Natronlauge ist etwas problematisch beim Handling, wie du sicher weißt.

Die Riefe ist unschön. In den unteren Millimetern vor UT wird sie vom Kolbenring überlaufen. Kompression verlierst du praktisch nicht nennenswert, der Auslass ist ja sowieso auf. Die Vorverdichtung wird etwas leiden.
Nicht schön, aber durchaus noch für Geschwindigkeiten bis 40km/h mit NL-Getriebe gut.

Meine ich - Dieter
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Dieter-K hat geschrieben:
Sporti hat geschrieben: Lass den Quatsch.

Sporti
Der angesprochene 400er Schmirgel tut der Zylinderbeschichtung erst ab 10.000 Hub was. :wink:
Nach 20 Hüben siehst du deutlich Aluspuren am Schmirgelpapier, weitere 20 Hübe später ist das Aluminium komplett weg.
Natronlauge ist etwas problematisch beim Handling, wie du sicher weißt.

Die Riefe ist unschön. In den unteren Millimetern vor UT wird sie vom Kolbenring überlaufen. Kompression verlierst du praktisch nicht nennenswert, der Auslass ist ja sowieso auf. Die Vorverdichtung wird etwas leiden.
Nicht schön, aber durchaus noch für Geschwindigkeiten bis 40km/h mit NL-Getriebe gut.

Meine ich - Dieter
So langsam bekomme ich den Eindruck das Dieter-K nicht richtig liest, Der Auslass War ZU!.
Dem Augenschein nach bist du auch noch anderer Meinung wie wir. :/
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hi Dampframmes Michael,

hast Recht! Glaube es oder nicht: Als ich antwortete, war nur Sportis Antwort für mich sichtbar. Manchmal habe ich allerdings das Forum mehr als einmal im Browser offen. Wahrscheinlich habe ich vor dem Antworten nicht aktualisiert.

Mist passiert immer mal - Dieter

PS: Habe heute per Telefon von einem Motor erfahren, dessen Lauffläche durch Herauswandern des Stifts, der als Verdrehsicherung für den Kolbenring dient, sicht- und fühlbar beschädigt worden war. Dieser Motor lief noch 42+. Daher mein Optimismus. Nachsatz: Der Betreffende kann Steigung/Gefälle/Ebene und Rückenwind/Gegenwind auseinanderhalten, was nicht jedem gegeben ist.
Antworten