Zitat:
"
Ich sehe schon bei Ebää die Angebote von Super Tuning Kolben und Zylinder......"
Hallo @Timo,
möglich ist alles, gab und gibt ja reichlich Trittbrettfahrer.
Ansonsten kann ich nur sagen, prima was für ein Wissen zusammengetragen wurde.
@spartarie,
mit dem "lieber Kolben kaufen" ist auch meine Meinung !
Entweder ich erweitere die Überströmer nach oben um den Überströmzeitpunkt auf "eher " zu verlegen, oder ich nehme an den entsprechenden Stellen der Kolbenbodenkante Material weg. Das hat den gleichen Effekt und der Kolben lässt sich ausserdem besser bearbeiten. Analog muss ich auch auf der Auslassseite den Kolben bearbeiten, schon um den Überschneidungswinkel von Ein- und Auslass zu erhalten. Die Abgase müssen ja dem überströmenden Frischgas Platz machen können.
Das ist jedoch nur , wie auch schon angeschnitten in den Beiträgen, ein Aspekt der Leistungsoptimierung. Dazu kommen noch die Ansaugwege. Prima Beispiele sind die 099iger Platte, aber auch die neu entwickelte Sporti-Platte. Größere Durchlässe, größere Düse und durchlässiger Filter tun ein übriges, ebenso Zündungen mit etwas mehr Frühzündung und kräftigeren Funken.
Alle diese Massnahmen müssen aufeinandergestimmt werden, besonders die einlassseitigen Massnahmen, denn wie schon erwähnt handelt es sich beim Zweitakter um ein oszillierendes System ( mal ganz volkstümlich ausgedrückt, so in der Art einer Rudermannschaft, die auf Kommando alle gleichzeitig die Ruder bewegen, kommt das aus dem Takt, geht gar nichts mehr).
Das fängt schon beim Membranplättchen an, das beeinflusst schon mal die pulsierende Schwingung des Frischgasstroms vom Filter angefangen.
Gebildete Ingenieure können solche Systeme berechnen, ich nicht und sicher auch die meisten anderen nicht, deshalb ist die Optimierung für die meisten von uns eine rein empirische Sache, als Versuch und Irrtum.
Bloß gut, das sich da mancher auf bestimmte Sachen konzentriert und sein Wissen kund tut. Das erspart so manchen kostspieligen Irrtum.
....reine Trittbrettfaher wird es immer geben, deshalb kann nicht immer alle Details offenlegen, aber dem Klugen genügt in der Regel ein Wink. Dem Trittbrettfahrer muss man es in der Regel ganz genau erklären....
Mensch, soviel wie in diesem Thread hab ich lange nicht geschrieben.
lg, reiner
