Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Saxonette, Spartamet und andere
mihado
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Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von mihado »

Moin moin,

um die Cantilever Bremse bei einer Classik gegen eine V-brake auszutauschen, kann man zusätzlich eine Umlenkrolle montieren.
Diese gleicht den ungleichen Bremszugweg aus. Dann kann man den originalen Bremshebel benutzen.
60cX0lyd.jpg
60cX0lyd.jpg (24.39 KiB) 5374 mal betrachtet
Mein Bruder ist ein Rennradfahrer und Schrauber vor dem Herren und gab mir den Tip.

Hier gibt es die Umlenkrolle:

http://www.roseversand.de/artikel/xtrem ... /aid:38795

Nein, ich bin nicht vom Roseversand.

Viele Grüße

Michael
knatterton
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von knatterton »

Hallo Michael,jetzt hab ichs kapiert:über den kleinen Umfang läuft der Bremszug vom Hebel und über den Großen Umfang der Zug von der V Brake,genial.
Gr Knatterton
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Claus
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von Claus »

Hallo Michael :smile: ,

herzlich :welcome: und viel Spass mit und bei uns.

Sehe ich das richtig,dass durch die Umlenkrolle auch so einiges mehr an Kraft auf die
Backen gedrückt wird?

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
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Sporti
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von Sporti »

durch die Umlenkrolle ändert sich gar nichts, außer die Zugkraft wird etwas geringer..
Oder habe ich da was übersehen ?
Die V-Brake braucht einen längeren Zug-Weg. Man kann zwar den originalen Griff verwenden, aber dann müssen sie peinlich genau eingestellt sein. Aber das Gelbe vom Ei ist das nicht. Man kann den Hebel trotzdem bis zum Anschlag ziehen.
Nach Nachrüstung auf V-Brakehebel war das an meinem Rad nicht mehr der Fall.
Die kosten ja kaum was.

Ich empfehle dringend V-Brakehebel.

Sporti
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3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
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knatterton
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von knatterton »

Das ist nicht eine einfache Umlenkrolle.Der Bremszug ist geteilt.Die Züge laufen über verschiedene Kreisdurchmesser.
Weil der kleinere Kreis einen anderen Umfang als der große Kreis hat ,ändert sich wohl was
Ein Leben ohne Saxonette ist möglich aber sinnlos.
Frankie

Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von Frankie »

Die Übersetzung durch die zwei Rollendurchmesser macht den Austausch des Handbremshebels überflüssig. Ein wenig Kraft geht aber durch die Reibung der Rolle auf der Achse verloren. Außerdem gibt es dann wieder ein Teil mehr, was gewartet werden muss und als Fehlerquelle in Frage kommt. Gerade im Bereich der Bremse ist mir das unangenehm. Ich halte es wie Sporti und werde mich nach einem anderen Handbremshebel umsehen.

Gruß Frank
Michael
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von Michael »

Nabend zusammen,ich fahre auch schon lange mit V-breakes an meiner Classic,und habe damals gleich einen kürzeren (drei Finger Bremshebel)montiert.
Gruß Michael
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tnt-dennis
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von tnt-dennis »

Soweit ich das sehe ist da eine schräge Bohrung in der größeren Rolle.
Also nichts geteilter Bremszug. Er wird einfach durchgezogen.
Auf dem Monitor sieht das aus, wie ein 1:2 Übersetzungsverhältnis. Also an der kleinen Rolle halber Weg, doppelter Kraftaufwand.
Da der original Bremshebel aber länger ist als ein V-Brake hebel, gleicht sich das mit dem Kraftaufwand durch den längeren Hebelarm wieder aus.
Super Idee, wie ich finde.

Gruß
Dennis
mihado
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von mihado »

Moin moin,
also der Seilzug wird durchgezogen, dadurch ändert sich der Weg. Man zieht am Hebel z.B. 3 cm, an der Bremse kommen 6 cm an.
Reibungsverluste sind zu vernachlässigen, im Gegenteil: Wenn das Seil durch die Pipe gezogen wird, gibt es Reibungsverluste. Die Rolle dreht mit.
Mehr Kraft hat man durch die Rolle nicht. Braucht man auch gar nicht. Die V-brake zieht wie Teufel.
Gruß Michael
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Dieter-K
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Re: Original Bremsgriff und V-brake an einer Classik

Beitrag von Dieter-K »

Sieht mir aus wie die berühmte "Lose Rolle" eines Flaschenzugs. Doppelter Seilweg am Hebel.
Wenn ich nicht falsch geschaut habe. Die Konstruktion kannte ich noch nicht.

Dieter
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