Akku laden bei E-Starter

Saxonette, Spartamet und andere
Kolbenfresser

Re: Akku laden bei E-Starter

Beitrag von Kolbenfresser »

Jetzt hast du mitbieter
Ruth

Beitrag von Ruth »

lol.egal
Gruß Ruth
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

das Gerät mag ein guter NiCd- Akku- Lader sein, den man aber für die Saxonette nicht braucht, da diese das ja selber macht.

Was dann das Umschalten auf NiMH bewirken soll erschließt sich mir nicht, die Zellenspannung ist schließlich die gleiche. Wahrscheinlich der Versuch, eine Kompatibilität vorzugaukeln und so mehr NiMH- Akkus zu verkaufen...

Auch Conrad hat schon viel teuren Murks unters Volk gebracht. Und einen defekten NiMH- Akku bekommt man damit garantiert nicht wieder "lebendig".

Der Akku muss doch gar nicht geladen werden; laut Messgerät ist er doch voll. Aber funktioniert trotzdem nicht. Was das heißt wurde ausreichend erläutert.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Ede

Beitrag von Ede »

Moin, nichts ist einfacher als einen Akku zu ersetzen ohne selbst löten und dabei vielleicht
10 € zu sparen. Bei diesen Akkus reicht das Sachs Ladegerät und gebraucht zu bekommen. lg. Ede *THUMBS UP*
http://www.akkukaufhaus.de/search?sSearch=saxonette
Kolbenfresser

Hallo

Das Alive ist eher für ni/cd Akkus, da kann tatsächlich der memory Effekt wieder entfernt werden.
Auch sollte ein ni/cd akku erstmal formatiert werden, das bekommt man mit einem stecker lader nicht wirklich hin ( alive funktion)
Zudem haben ni/cd Akkus gegenüber ni/mh Akkus leicht unterschiedliche ladeverhalten, deshalb die Umschaltung.Ladeschlusspannung NiCd: 1,38V NiMH: 1,45V
Desweiteren gibt das Ladegerät die erreichte akku Kapazität an und wieviel Energie dafür benötigt wurde.
Dann ist zu bedenken, daß ein solches Ladegerät in der Regel für 15€ bei ebay über den Tisch geht also fast günstigste Lösung.
Meine 5 ni/cd starterakkus bekommen zu Beginn der Saison 1x alive verpasst und laufen dann bis zum Winter.

Jörg
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Mittwoch 12. April 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Moin

Ede

der Akku ist neu.Im Oktober erst gekauft.Und so dicke habe ich es nicht das ich alle halbe jahre nen neuen Akku kaufen kann.

Jetzt mache ich erstmal den Test mit dem Lämpchen.Ob es wirklich am Akku liegt steht ja noch in den Sternen.
Habe zwar die komplette Verkabelung an der Saxonette überprüft, vielleicht ist doch irgendwo was nicht in Ordnung.

Ich mach jetzt erstmal das Ausschlußverfahren.Ich werde das teil bezwingen....... :mcgreen:

Habe kein 10w birnchen da nur 21w.es leuchtet.
Gruß Ruth
Ruth

Beitrag von Ruth »

So bin seit einer Stunde am testen

12v 21w Birnchen brennt in gleichbleibender Helligkeit.

angefangen habe ich um 12.04 mit 13,5v --gemessen habe ich alle 10 minuten
schreibe jetzt alle v angaben

12,68v--12,31v--12,23v--12,20v--12,16v--12,08v--11,95v

ich gehe davon aus das der Akku in Ordnung ist.Oder. Kann ich die Messung wieder beenden?

Wenn das in Ordnung ist werde ich jetzt alle Kabelenden und Kabelschuhe neu machen.Kann ja nicht schaden.
Gruß Ruth
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo Ruth,

schön dass Du den Versuch mal angefangen hast. Wenn ich`s richtig verstanden hab` liegt die Spannung nach 1h 10m bei 11,95 Volt, also schon unter der Nennspannung der 10 Einzelzellen.

Bei einem "gesunden" NiMh- Akku bricht die Spannung erst kurz vor Erreichen der Entladeschlussspannung (1V pro Zelle) ein. Bei 1,75 Ampere und einem 3,5 Ah Akku nach knapp 2 Stunden. Also deutet das Ergebnis doch darauf hin, dass zwar keine Zelle völlig kaputt, aber einige zumindest schon "faul" geworden sein könnten. Der "Lazy Battery Effect" beim NiMH- Akku bewirkt, dass die Entladeschlussspannung schon wesentlich früher erreicht wird, auch wenn der Akku noch seine volle Kapazität hat.

Wie erwähnt, der Saxonetten- E- Starter funktioniert nur mit einem absolut intakten Akku. Eine kaputte oder zwei "müde" Zellen und der Spaß ist vorbei. Der E- Starter braucht unbedingt die volle Spannung bei hoher Last. Das ist ein 60 Watt- Motor, der zieht bei Nennleistung schon 5 A, beim Anlauf noch deutlich mehr. Und der Motor muss direkt mit voller Kraft anlaufen, damit überhaupt das Ritzel einrückt. Bekommt der Motor den "Saft" nicht klappt eben auch der E- Start nicht. Eigentlich logisch, oder?

Wenn Du den NiMH- Akku unbedingt mit der Saxonette verwenden willst würde ich den Versuch mit der Lampe sogar mehrfach wiederholen und auch unbedingt wie beschrieben zu Ende führen. Ein paar Lade- und Entladezyklen mehr können dem Akku nicht schaden, sondern, wenn der Akku noch brauchbar ist und Du die Messergebnisse dokumentierst kannst Du feststellen, ob sich die Entladezeiten verlängern und sich der Akku quasi regeneriert. Ansonsten wird´s halt nix mit E- Start mit dem vorhandenen Akku.

Abschließend möchte ich nur nochmal betonen, dass die Elektrik der Saxonette für NiCd- Akkus ausgelegt sind. Zu Reparaturzwecken sind diese immer noch erlaubt und erhältlich und für die E- Start- Saxonette einfach besser als NiMH.

Mein Akku (NiCd, 1,3 Ah) ist jetzt drei Jahre alt, hat 10000 Km mit ungezählten E- Starts hinter sich und musste bisher nur zweimal extern geladen werden, einmal als er neu war und einmal vorletztes Jahr im Herbst, als ich viel Kurzstrecke und häufig mit (Stand-) Licht gefahren bin. Er hält die Ladung auch über den Winter - einfach perfekt. Die gehen nur kaputt, wenn sie wochenlang belastet aber nicht geladen werden (z. B. abgestellte Saxonette mit eingeschalteter Zündung). Unbelastet kann man die NiCd- Akkus jahrzehntelang in die Ecke legen; wenn man sie braucht lädt man sie nach und sie sind wieder da. Der NiMH- Akku dagegen geht ohne regelmäßiges Aufladen durch seine hohe Selbstentladung in relativ kurzer Zeit von selbst kaputt - er belastet sich sozusagen selbst. Meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss, der NiMH- Akku.

VG TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
Ruth

Beitrag von Ruth »

Danke Tom

für deine ausführlichen Info´s.
Ich werde mal schauen ob ich einen NiCd Akku kaufe.

Was ich heute noch gemacht habe. Den Akku nochmal nach dem testen geladen.
Dann eingebaut. Saxonette sprang nicht an.Dann eine kleine Blechhalterung unter den
Starter gebaut. Sprang nicht an. Wieder abgebaut. Dann den E-starter ausgebaut und
geguckt ob der Starter nach vorne kommt. Der kam nur kurz nach vorne und ging dann
wieder zurück. Alles abgebaut und das Ritzel rumgedreht. Jetzt bleibt es vorne beim starten.
Alles wieder eingebaut. Starter auf dem Lenker in verschiedene Position gedreht.

Spiegel und Klingel abgebaut und den Starter auf dem Lenker in richtung mitte geschoben und immer wieder gestartet. Bis ich in der Mitte war.
Dort wo der Lenker dicker wird.
Und was soll ich sagen.Von 10 versuchen sprang das Saxonette 7x an. Der Starter scheint auf dem Lenker
neben den Griffen nicht den richtigen Kontakt mit dem Starter zu kriegen. Minimal zu dünn für die Halterung.
Da wo er jetzt sitzt kann er aber nicht bleiben.Also muss ich noch ein bißchen testen.

:danke:

Ich werde weiter berichten.
Gruß Ruth
Kolbenfresser

Hallo

Der Schalter am Lenker schaltet lediglich ein Relais in der Akku Box,
Das solltest du hören können wenn du den Anlassermotor abklemmst.

Gruß
Jörg
Antworten