Vergaser (aus/überlauf)

Saxonette, Spartamet und andere
spartarie

Re: Vergaser (aus/überlauf)

Beitrag von spartarie »

yoekio hat geschrieben: Weiter stimme ich dich zu.
Ein Wunder....Schon der zweite Mal diesen Tag. :ironie:

Und....Ohne Gummi macht mehr Spass... :muahaha: :muahaha:

Gruss Arie
yoekio

Beitrag von yoekio »

spartarie hat geschrieben:
yoekio hat geschrieben: Weiter stimme ich dich zu.
Ein Wunder....Schon der zweite Mal diesen Tag. :ironie:

Und....Ohne Gummi macht mehr Spass... :muahaha: :muahaha:

Gruss Arie

:mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Boa eh . Wieder neue Sachen welche ich da höre/lese über Membranlos fahren .Kann man aber wieder mal sehen - Der Eine preist das als Non Plus Ultra und der Andere spricht von Schwierigkeit damit . Der Non Plus Ultra Mensch sagt aber nix von doch noch auftretender Schwierigkeit. Schade eigentlich.....! Hatte aber auch nie mit dem Umbaugedanke gespielt.
Hatte aber auch noch nie nich eine kaputte Membran gesehen oder ein klapperndes Polrad gehört ,oder in den Fingern - bis vor ca. drei Wochen . Da kam dann Jemand gleich mit zwei Motore und mit klapperndem Polrad . So kann´s eben gehen....!
Und mein Kampf mit dem Vergaser...? Da ich ja zum Grobmotoriker mutiert bin sind mir da beim Zerlegen so einige Sachen um die Ohren geflogen bzw. in den unendlichen Weiten der Garage und der Ragale verschwunden . Letzendlich konnte ich aber als Bezwinger auftreten und ich weiß nun endlich auch wieder etwas über dessen Innereien und konnte dass auch wieder auf´e Festplatte inn´e Birne speichern. Kalter Kaffee für Kenner. Aber gesehen ,gelesen oder so richtig erklärt wie denn der Spritfluß im Umfeld der Membran ist habe ich das noch nirgendwo nich . Oder übersehen....? Kenner dürfen nun gelangweilt zur Decke starren wenn ich etwas über Sprit und Undicht und Membran daherbrabbele und wer es auch nicht richtig so richtg weiß....? Spritverlauf,Membran und meine Methode der Dichtigkeitprüfung . Die Membran sitzt in einem durch die Membran selber abgedichteten und gebildeten Hohlraum. Aus diesem Hohlraum ragt der Betätigungsstift raus . Wenn der Stift gedrückt wird (Beim Chokeziehen) verschließt das pfropfenförmig ausgebildete Teil des Membrangummis den Spriteinlauf. Unverschlossen fließt der Sprit über die Membran und gelangt durch eine Bohrung dann in das Messingröhrchen und in dass weitere Vergasersystem . Ist aber die Membran beschädigt läuft/tropft Sprit über die Bohrung für den Druck/Betätigungsstift in den Vergaser und gelangt dann auf den Boden. Meine Methode derDichtigkeitsprüfung : Deckel- und Zwischenplatte mit eingelegter Membran zusammenschrauben. Auslauföffnung mittels 5mm Bohrerschaft verschließen . Trichter auf den Benzineinlaß , Sprit rein und beobachten ob Benzin tropft. Heureka und in in meinem Fall : Die Membran war i.O. !
P1030894.JPG
P1030891.JPG
Und nu schnell noch den Günni beruhigen
Hallo Dietmar ,
. . . traurig und hat keiner gewollt Deine Gesundheitliche Situation .
Aber das jetzt haut mir selbst die Beine unterm hintern weg =-O

Wer das auch nicht so genau weiß und das wissen möchte.....? Krüppelken wird berichten..... :
Das war ein bisserl possenhaft von mir gemeint , Günni.....! Obwohl.... :/ Bin von meinem Doc zu zwei Wochen Krankenhaus auf seiner Station überredet worden. „Machen Sie mal ruhig mit - Ist interessant und könnte Ihnen helfen ! Das waren dann zwei Wochen mit Ommmmmh ,Zwei Psychatern ,Psychospielchen und -Sitzungen , Bastelstunden und aber auch Sport .Am Ende htte ich mich dann geärgert mich darauf eigelassen zu haben und hatte eine Psychaterin soweit gebracht dass Sie argumentationslos wurde. Wer sowas noch nicht mitgemacht hat....? Die sagen dass man nicht von einer Brücke springen soll obwohl man gar nicht springen will ....! Das war jetzt wieder ein bisserl possenhaft von mir , Günni . Kann Dir nur sagen :Wenn Doctore nicht mehr weiter wissen dann müssen eben Psychater her....! Aber wer diese Kür noch nicht gelaufen ist.....? Und noch ein Aber : Aber verteufeln will ich Psycho nicht unbedingt. Wem´s hilft....?

Gruß zum frühen Morgen
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
yoekio

Beitrag von yoekio »

Nun ja didiwagener, das membraamlos fahren hat seine forteile und Nachteile. Forteil ist, nie wieder probleme mit das membraam. Nachteil ist, wen sie vergessen, den Kran zu schließen. Sauft der kiste ab. Nadel fentiel. Mit einem schlechten Schließventil 0 bid 5 min. Mit einem vernünftigen Ventil 10 bis 20 min.Und das hängt davon ab, ob der Tank voll ist oder nicht. Perfect wird es nie werden.
Oder dass ventiel muss durg einer machine bearbeited worden. Aber wir hobby shrauber haben das nicht. Und ob es dann perfekt ist. Geiner anung

Wenn jemand sagt das vergessen, den Kran zu schließen ist mir nie passiert. Ich finde es schwer zu glauben.

Nun ich sage, es ist mir öfter passiert. Und so bin ich wieder ins Original gegangen. Es ist eben einfag, wen wir twei ( der frau und ich ) Eine Runde drehen, auf einer terasse gehen für Kaffee und Gebäck. Und wenn du zurückkommst und da ist eine Pfütze aus Benzin unter dem Saxo. Dohhhhhhhhhhh. Und wen das 5 mall passiert ist. Dann weiß ich, was ich tun werde.

Was leistung der kiste angeht. membraamloss oder mit membraam. Gibt es so weit ich weiß keinen Unterschied.
Aber der Aufbau des Vergaser ist nicht so konstruiert, dass es für diesen Zweck geeignet ist. Der umwandlung ist möglich.

Wenn der Umwandlung einmal realisiert ist. Gebt es keinen weg zurück. Nur ein anderes Original vergaser bietet das Ergebnis.( hobby shrauber ) Nun ja, wenn jemand die richtigen Maschinen, ect,ect.

Aber jeder das seine. Ich sage nicht, das solltest du nicht machen. Aber es gibt offensichtliche Mängel mit der Umwandlung.

Ps der Umwandlung.

Ich habe da mals Bremsleitung /Kupferrohr benuzt.
didiwagener

Ich bin da eher ein Klüngel .Wenn Spritauslauf in der Garage oder auf Abstellplatz vor dem Baumarkt,Kaufhaus oder Brötchenladen.....Was soll´s. Kann vorkommen , iss mir egal und passiert ja auch sehr,sehr selten. Sprithahn wird verschlossen wenn es sich rausstellt dass der Vergaser zum Überlauf neigt, dort etwas defekt ist. Dann wird aber der Vergaser gewechselt und ich darf wieder klüngelig sein. Eine doppelte Sicherung gegen Spritauslauf hat der Vergaser doch und - Ich vertraue eben der Technik..... :smile: Wenn ich das Gefährt aber im Keller oder sonstigem gefährdetem Raum abstellen müßte würde ich jedoch bestimmt nicht ganz so klüngelig sein...!

Gruß Dietmar
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hi Didi, auf jedenfall haste jetzt (wieder) geschnallt wie es im Bing Vergaser abgeht.
Zitat; Wenn der Stift gedrückt wird (Beim Chokeziehen) verschließt das pfropfenförmig ausgebildete Teil des Membrangummis den Spriteinlauf. Unverschlossen fließt der Sprit über die Membran und gelangt durch eine Bohrung dann in das Messingröhrchen und in dass weitere Vergasersystem . Ist aber die Membran beschädigt läuft/tropft Sprit über die Bohrung für den Druck/Betätigungsstift in den Vergaser und gelangt dann auf den Boden. *THUMBS UP*
Hier noch ein Foto dazu...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/X6CZyWTK.jpg
Der Spritverlauf geht also durch eine Bohrung in der Deckelplatte zum 5mm Versorgungsröhrchen.
Dh, auch das die Membran nur im Zentrum mit Benzin in Berührung kommt. Der Rest des Gummis dient als eine Art Ausgleichdichtung Gr. Moppel57
PS Kannst mir mal erklären was ne Leberwurst mit dem Vergaser zu tun hat? :/
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Und da muss ich noch was loswerden,
Hallo Didi, ich habe heute mal versucht mit einer gesunden Hand , die andere habe ich in einen Fäustling gesteckt, einen Bing zu öffnen.. Ich habe den Versuch abgebrochen. Hut ab und mach bitte positiv weiter. Gr. Udo *THUMBS UP*
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ist ja so gut wie alles richtig.
Chokehebel auf "Fahrt" (Mittelstellung) oder "Choke" (ganz zum Fahrer gezogen): Der Kraftstoff läuft über die Membran in die Schwimmerkammer.
Chokehebel auf "Stop" (Stellung ganz in Fahrtrichtung nach vorn): Der Stift in der Membrane drückt diese in den Spritzulauf und verschließt den so.

Leistungsmäßig funktioniert eine stillgelegte Membran ebenso wie eine funktionierende.

Wenn die Membran erweicht und eingerissen ist, muss der Kraftstoff nicht erkennbar tropfen! In vielen Fällen wird das Vergasergehäuse vom Luftfilter aus gesehen innen glänzend, weil dort der fehlgeleitete Sprit die Flächen flutet. So ist das bei kleinen Rissen. Im Betrieb läuft der Motor dann viel zu fett und hat wenig Leistung. Es kann auch zum Viertakteln kommen, wenn's viel zu fett ist.

Dieter
didiwagener

Na ja , Udo . Brauchst den Hut nur leicht zu heben.... :smile: . Die Hand/Finger bekomme ich zum Greifen zusammen und mit Daumen und Zeigefinger kann ich ja auch ein bisserl hantieren . Kleinteile greifen gelingt aber nicht immer und dann auch nur mit Konzentration und genauem Hinschauen. Du z.B. kannst einen Flachschlüssel problemlos greifen/aufnehmen.....Nehme ich an :smile: - Ich kann da aber nicht sagen : Das mache ich doch mit links ! Gefühl und Kraft ist nicht mehr so richtig in den Fingern und irgendwie steuert der „Compi" die wohl auch nicht so richtig an . Die Befehlskette ist unterbrochen/gestört :/ . In Rückerinnerung an meine Reha aber und dem manch größeren Elend welches ich dort gesehen habe :*) : Da bin ich doch noch gut weggekommen bei der ganzen Misere . Ne....! Und dann nicht zu vergessen : Hilferuf verhallt hier und auch drüben ja auch nicht ganz ungehört . Schön dass es Euch gibt..... *THUMBS UP* :smile:

Gruß Dietmar
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Didiwagener,

ein bisschen therapeutische Unterstützung darf so ein Forum durchaus auch mal bieten.
Hinter jedem Schicksal steckt doch einer von uns. Und es kann jeden treffen.

Liebe Grüße - Dieter
Antworten